Alle Storys
Folgen
Keine Story von STERN TV mehr verpassen.

STERN TV

stern TV - Mittwoch, 13.02.2013, 22:15 Uhr - live bei RTL, Moderation: Steffen Hallaschka

Köln (ots)

Hat Sarah P. ihren leiblichen Vater gefunden?

Seit ihrem Auftritt bei stern TV am vergangenen Mittwoch haben sich Samenspender bei der 21-Jährigen Studentin aus Bochum gemeldet. "Fünf Spender haben geschrieben", sagte Sarah P. im Gespräch mit stern TV-Moderator Steffen Hallaschka. "Einer ist dabei, den ich ernster nehme und wo ich auch jetzt den Kontakt herstellen werde."

Allerdings ist sie skeptisch, ihren leiblichen Vater so schnell entdeckt zu haben: "Das ist alles so unwahrscheinlich. Es ist noch ganz viel notwendig. Man braucht DNA-Tests." Sarah P.'s Fazit: "Wie das jetzt alles weiterläuft, ist Schicksal."

Dem Kritikpunkt, dass es Spenderkinder nur darum ginge, Unterhaltszahlungen einzuklagen oder an einer Erbschaft teilhaben zu können, erteilte Sarah P. im Studiogespräch eine klare Absage: "Das, was jetzt passiert ist, widerlegt doch diese ganzen Kommentare. Was nicht erwartet wurde, das ist jetzt eingetroffen." Dass sie sich dafür rechtfertigen müsste, sei "schon ein Witz". Zudem sei das auch ein "Geschäft auf Gegenseitigkeit": Wenn ihr leiblicher Vater in eine soziale Notlage gerate, dann "könnte er auch mich belangen".

Sarah P. wurde durch eine Samenspende im Zentrum für Reproduktionsmedizin in Essen gezeugt. Anfang der 90er Jahre hatte sich ihre Mutter dort behandeln lassen. Das Institut hatte sich bisher geweigert, den Namen des anonymen Spenders zu nennen. Sarah P. hatte dagegen geklagt und am 6. Februar vor dem Oberlandesgericht Hamm Recht erhalten: Die Identität des biologischen Vaters muss offengelegt werden.

Pressekontakt:

Die Meldung ist mit Nennung der Quelle sofort verfügbar.
Edgar Schnicke, Pressesprecher stern TV, Tel.: 02 21/9 51 59 96 42
E-Mail: schnicke@sterntv.de
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.sterntv.de und www.iutv.de

Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: STERN TV
Weitere Storys: STERN TV
  • 12.02.2013 – 13:51

    stern TV - Mittwoch, 13.02.2013, 22:15 Uhr - bei RTL Moderation: Steffen Hallaschka

    Köln (ots) - Spenderkind Sarah P.: Hat sie ihren Vater gefunden? Nach dem Urteil über die Samenspender-Daten und dem Auftritt von Sarah P. haben stern TV hunderte Mails und Zuschriften erreicht. Sowohl Kinder als auch Spender kommen zu Wort. Unter den Spenderkindern, die sich gemeldet haben, ist auch Viktoria: Erst bei der Trennung der Eltern erfuhr die heute ...

  • 05.02.2013 – 13:07

    stern TV am Mittwoch, 6.2.2013

    Köln (ots) - stern TV - Mittwoch, 06.02.2013, 22:15 Uhr - bei RTL Moderation: Steffen Hallaschka Prozess um Samenspender-Daten: Wer ist mein leiblicher Vater? Etwa 100.000 Kinder sind seit den siebziger Jahren in Deutschland durch eine Samenspende gezeugt worden. Auch Sarah P. Seit drei Jahren kämpft sie vor Gericht, um den Namen ihres leiblichen Vaters zu erfahren. Das Zentrum für Reproduktionsmedizin in Essen, wo die 21-Jährige gezeugt wurde, weigert sich, die Daten ...