Alle Storys
Folgen
Keine Story von STERN TV mehr verpassen.

STERN TV

Gaby Kösters erster Auftritt bei stern TV - "Ich habe keine Angst mehr vor dem Sterben"

Köln (ots)

Mehr als drei Jahre nach ihrem Schlaganfall hat Kabarettistin und Schauspielerin Gaby Köster bei stern TV ihren ersten öffentlichen Auftritt gehabt. Mit Moderator Steffen Hallaschka, der die 49-Jährige durch den stern auf die Bühne begleitete, sprach die Comedy-Queen live über ihre lebensbedrohliche Erkrankung.

Köster wirkte erleichtert, wieder auf der Bühne stehen zu können: "Ich bin froh, hier aufzutreten zu können, jetzt muss ich mich nicht mehr verstecken." Die 49-Jährige, die mehrere Wochen im Koma lag, hat ihren Humor nicht verloren. "Ohne Lachen geht es nicht", so Köster. Sie habe sich dem Tod sehr nah gefühlt. "Ich habe auch meinen Vater gesehen, der seit dreißig Jahren tot ist." Sie habe zu ihm gesagt, sie könne nicht bleiben, sie müsse zurück zu ihrer Mutter und ihrem Sohn.

Die lebensbedrohliche Krankheit hat Gaby Kösters Leben verändert: "Ich habe keine Angst mehr vor dem Sterben. Ich weiß jetzt, meine Lieben werden mich abholen." Schwer sei es für sie, Hilfe von Fremden zu akzeptieren. "Ich muss halt bei allem, was ich machen will, überlegen. Muss erst gucken, wer hat Zeit, wer kann mitgehen. Und das ist zum Kotzen."

Auf die Frage Hallaschkas, ob Köster irgendwann wieder auf die Bühne zurückkehren werde, sagte die Comedy-Queen: "Keine Ahnung, aber fürs Rentendasein bin ich noch zu jung." Sie wolle durch ihren Auftritt kein Mitleid erregen, sondern aufklären und informieren. "Unterm Strich geht es mir gut." Gerade die richtige Therapie nach einem Schlaganfall sei wichtig, dafür müsse der Patient viel Geduld mitbringen. "Und die habe ich aber leider oft nicht."

Über ihre Krankheit hatte es viele Spekulationen gegeben. Das habe sie genervt. "Ich musste selbst erst einmal damit klarkommen, was mir passiert ist." Unerfreuliche Begegnungen habe es mit Journalisten von den Boulevardmedien gegeben: "Einer hat mich vor der Tür abgefangen mit dem Rolli. Und dann hab ich zu ihm gesagt, er soll abhauen. Dann sagt er zu mir, dann lauf doch weg. Und wenn ich da schon so weit gewesen wäre wie jetzt, dann hätte ich dem in seine nicht vorhandenen Eier getreten."

Köster hatte auf dem Höhepunkt ihrer Karriere im Januar 2008 einen Schlaganfall erlitten, der ihre linke Körperhälfte lähmte. Das linke Bein kann Köster heute wieder bewegen, ist aber auf eine Gehhilfe oder einen Rollstuhl angewiesen. Der linke Arm ist nach wie vor steif. Die 49-Jährige ist seit den 1990er Jahren aus den Shows "7 Tage, 7 Köpfe" und "Ritas Welt" bekannt. Im Fernsehen trat sie zuletzt Ende 2007 auf, Anfang 2008 musste Köster ihre Tournee "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!" abbrechen. Über ihre Krankheit hat die Kabarettistin und Schauspielerin schonungslos und offen das Buch "Ein Schnupfen hätte auch gereicht - Meine zweite Chance" geschrieben, das am Freitag auch als Hörbuch herauskommt.

Für Köster hatte Moderator Hallschka noch eine Überraschung: Der Auftritt von Hella von Sinnen und Kalle Pohl. Mehrere hundert Mails von Zuschauern waren eingegangen. "Gaby, du bist und bleibst eine geile Rampensau", so ein Zuschauer.

Die Volkskrankheit Schlaganfall war das Schwerpunkt-Thema der Sendung. Nach Angaben der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe erleiden jedes Jahr etwa 250.000 Menschen einen Schlaganfall. Auch junge Menschen sind davon betroffen. Neben Gaby Köster erzählten zwei weitere Gäste im Studio, wie die Krankheit ihr Leben verändert hat.

Während der Sendung beantworteten zehn Experten per Telefon und Chat Fragen der Zuschauer. Die Studiogäste wurden von der Schlaganfall-Hilfe auf ihr persönliches Risiko getestet.

Die Meldung ist mit Nennung der Quelle sofort verfügbar.

Pressekontakt:

Pressekontakt stern TV:
Stefanie Zenke, Pressesprecherin stern TV, Tel.: 02 21/9 51 59 96 42
E-Mail: zenke@sterntv.de

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.sterntv.de und www.rtl.de

Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: STERN TV
Weitere Storys: STERN TV
  • 06.09.2011 – 12:39

    stern TV - Mittwoch, 07.09.2011, 22:15 Uhr - live bei RTL Moderation: Steffen Hallaschka

    Köln (ots) - Gaby Köster exklusiv bei stern TV - erster Auftritt nach langer Krankheit Mehr als drei Jahre lang ist Kabarettistin und Schauspielerin Gaby Köster wegen eines Schlaganfalls nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten. Nun gibt sie stern TV ihr erstes Interview. Mit Steffen Hallaschka wird Köster live darüber sprechen, wie sich ihr Leben durch die ...

  • 06.09.2011 – 09:26

    Gaby Köster exklusiv bei stern TV und stern - erstes Interview nach langer Krankheit

    Köln (ots) - Jahrelang war es wegen eines Schlaganfalls still um Kabarettistin und Schauspielerin Gaby Köster geworden. Nun gibt die 49-Jährige am Mittwoch stern TV ihr erstes Interview. Und auch im neuen, am Donnerstag erscheinenden stern, spricht Köster ausführlich über ihre lebensbedrohliche Erkrankung. Köster hatte auf dem Höhepunkt ihrer Karriere im Januar ...

  • 02.09.2011 – 11:37

    stern TV - Mittwoch, 07.09.2011, 22:15 Uhr - live bei RTL

    Köln (ots) - stern TV - Mittwoch, 07.09.2011, 22:15 Uhr - live bei RTL Moderation: Steffen Hallaschka Gaby Köster exklusiv bei stern TV - erster Auftritt nach langer Krankheit Mehr als drei Jahre lang ist Kabarettistin und Schauspielerin Gaby Köster wegen einer lebensbedrohlichen Krankheit nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten. Nun gibt sie stern TV ihr erstes Interview. Mit Steffen Hallaschka wird Köster live ...