phoenix plus: Zukunft der Rente, Donnerstag, 6. September 2018, 12.45 Uhr

In den vergangenen Jahrzehnten haben sich wechselnde Bundesregierungen an Reformen des Rentensystems versucht, um den gesellschaftlichen Herausforderungen gerecht zu werden. In den kommenden Jahrzehnten kündigen sich neue Probleme an, wie etwa 20 Millionen Babyboomer, die bis 2030 in Rente gehen - bei immer weniger werdenden Beitragszahlern. Wie sicher sind unsere Renten in Deutschland? Ist das System noch haltbar oder müssen wir neue Wege gehen, um die heute Jüngeren vor Altersarmut zu bewahren? phoenix-Moderator Hans-Werner Fittkau versucht, zusammen mit Hubertus Bardt, Geschäftsführer des Institutes der Deutschen Wirtschaft, und Horst Vöge, stellvertretender Vorsitzender des Sozialverbandes VdK, diese Fragen zu beantworten. Anna Braam, Vorstandsvorsitzende der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen, wird dazu die Sichtweise der Stiftung zum Generationenvertrag Rente vorstellen.

presse.phoenix.de