Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix Mein Ausland: Erstausstrahlung: Immer wie am ersten Tag - Ein Demenzbauernhof in der Schweiz - Dienstag, 23. Mai 2017, 17.15 Uhr

Bonn (ots)

Kühe füttern, Gartenarbeit und gemeinsames Kochen: Bäuerin Luzia Hafner bietet auf ihrem Bauernhof in Ruswil in der Schweiz Ferien für Demenzkranke an. Die Gäste können bei den Hofarbeiten mithelfen. In seiner Reportage "Immer wie am ersten Tag" stellt der Autor Alexander Stein diesen außergewöhnlichen Bauernhof vor.

Luzia Hafner ist Bäuerin und ausgebildete Pflegefachkraft. Jahrelang hat sie in staatlichen Einrichtungen Menschen mit Demenz gepflegt. "Ich wollte mehr Zeit für meine Patienten haben", erzählt sie. Mit zwei "Gästen", wie sie ihre Patienten nennt, habe sie angefangen. Für diese ist der Bauernhof oft ein inspirierender Ort. Pferde, Kühe und Hühner wecken Kindheitserinnerungen. Viele haben als Landwirte gearbeitet. Neun Gäste kann Luzia Hafner betreuen. Ein Tag kostet rund 90 Euro, mit Übernachtung 150 Euro. Den Pflegeanteil zahlen die Krankenkassen. Jeder hier muss mit anpacken, so gut er eben kann. Je nach Tagesform und individueller Stärke der Gäste. "Wir leben Normalität in unserer Großfamilie", sagt Luzia Hafner.

In der Schweiz gibt es keine vergleichbaren Angebote. Der Hof ist das ganze Jahr über ausgebucht. Viele sind mittlerweile Stammgäste, auch wenn sie sich an den letzten Aufenthalt nicht mehr erinnern können. Dann ist jeder Besuch für sie immer wie am ersten Tag.

Reportage von Alexander Stein, ARD-Studio Genf, phoenix 2017, 15'

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 11.05.2017 – 12:03

    Laschet: AfD hat überhaupt keine Antworten zur Inneren Sicherheit

    Düsseldorf/Bonn (ots) - Der Spitzenkandidat der nordrhein-westfälischen CDU, Armin Laschet, hat den Vorwurf scharf zurückgewiesen, ein Slogan der aktuellen CDU-Wahlkampagne sei AfD-Parole pur. "Ich muss mit Verlaub sagen, dass ich das als eine Unverschämtheit empfinde, wenn Sie den simplen Satz 'Ich fühle mich hier nicht mehr sicher' als AfD diskreditieren und ausgerechnet mir unterstellen, da mögliche Koalitionen ...

  • 11.05.2017 – 09:58

    History Live: Von der APO zur RAF - Sonntag, 11. Juni 2017, 15.00 Uhr

    Bonn (ots) - Am 2. Juni 1967 wurde der Student Benno Ohnesorg in Berlin von einem Polizisten erschossen. Sein gewaltsamer Tod zog deutschlandweit Proteste und Unruhen nach sich. Aus einer kleinen Minderheit protestierender Studenten entstand die Studentenbewegung. Sie forderte in der noch jungen Bundesrepublik u.a. ein Umdenken im öffentlichen Umgang mit Altnazis und ...