phoenix Themenabend: TV-Duell vor der Stichwahl in Österreich live und phoenix Runde - Donnerstag, 1. Dezember 2016, ab 20.15 Uhr

Es wäre das erste Mal, dass in Westeuropa ein Rechtspopulist an die Spitze eines Staates gewählt wird: Am Donnerstag treten die beiden österreichischen Präsidentschaftsanwärter Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer ein letztes Mal vor der Stichwahl zum TV-Duell an. Nach jüngsten Prognosen wird es ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem rechtspopulistischen FPÖ-Politiker Hofer und dem Ex-Grünen-Chef Van der Bellen. phoenix zeigt das Duell als einziger deutscher Sender in voller Länge live zur Primetime. Ab 22.00 Uhr dreht sich auch in der phoenix-Runde alles um die Wahl im Nachbarland: Moderatorin Anke Plättner diskutiert mit ihren Gästen das Thema "Entscheidung in Wien - Rückt Europa nach rechts".

Bei der ersten Stichwahl am 22. Mai hatte der Grünen-Kandidat mit hauchdünnem Vorsprung vor Hofer gewonnen. Die Wahl wurde jedoch vom Verfassungsgericht nach einer FPÖ-Beschwerde wegen Mängeln bei der Auszählung der Briefwahlstimmen annulliert. Am Sonntag wird die Wahl wiederholt: Die Wahllokale schließen um 17 Uhr. Ab 16.45 Uhr berichtet phoenix in einer Sondersendung über die Präsidentschaftswahl.

phoenix-Kommunikation
presse@phoenix.de