Jan van Aken: Besuch in Incirlik ist Ergebnis einer Erpressung

Der außenpolitische Sprecher der Linken, Jan van Aken, hält den heutigen Besuch von Bundestagsabgeordneten auf dem Luftwaffenstützpunkt Incirlik für das Ergebnis einer "knallharten Erpressung". Die türkische Regierung habe mit der Armenienresolution des Bundestags vom Juni ein sachfremdes Thema für sich beansprucht, um den Besuch von deutschen Abgeordneten auf dem Luftwaffenstützpunkt zu untersagen. "Ich finde es beschämend, dass sich die Bundesregierung darauf eingelassen hat", sagte das stellvertretende Mitglied des Verteidigungsausschusses im phoenix Tagesgespräch. "Es gibt einen Unterschied zwischen Diplomatie und Erpressung."

Der Bundestagsabgeordnete kritisierte den Einsatz in Incirlik und warf der Türkei vor, Tornadobilder für ihren Kampf gegen die Kurdenmiliz zu missbrauchen. "Es ist eine absurde Situation, dass die türkische Regierung aus dem Nato-Verband herausbricht", sagte van Aken weiter.

phoenix-Kommunikation
presse@phoenix.de