History Live: Mohammed - Der Prophet und seine Zeit - Sonntag, 27. März 2016, 12.00 Uhr

Er wird als der Gesandte gesehen, der den Menschen das Wort Allahs offenbarte. Zugleich gilt er als religiöser Stifter des Islam, als mächtiger politischer Führer und als bedeutender Feldherr seiner Zeit. Für rund 1,4 Milliarden Muslime weltweit ist der zu Beginn des siebten Jahrhunderts geborene Prophet Mohammed bis heute ein Heiliger und eine der einflussreichsten Erscheinungen der Weltgeschichte.

Doch hat Mohammed tatsächlich so gelebt, wie es in zahlreichen Schriften überliefert ist? Welche Quellen liefern Aufschluss über sein Leben? Und welche Vorstellung können wir uns heute von ihm und seiner Zeit machen? Wird er zurecht von radikalen Fundamentalisten als Vorbild gesehen? Und muss man nach jüngster Quellenlage einen neuen Blick auf das Wirken des Propheten werfen?

Diese und andere Fragen diskutiert Guido Knopp mit seinen Gästen Prof. Gudrun Krämer, Freie Universität Berlin, Prof. Mouhanad Khorchide, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, und Dr. Abdel-Hakim Ourghi, Pädagogische Hochschule Freiburg.

phoenix-Kommunikation
presse@phoenix.de