Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

+++Aktualisierung+++ phoenix Runde: Terror, Gewalt, Misstrauen - Was passiert mit unseren Werten? - Mittwoch, 13. Januar 2016, 22.15 Uhr

Bonn (ots)

Das Selbstmordattentat in Istanbul hat mindestens 10 Menschen das Leben gekostet, darunter neun Deutsche. Laut Bundesinnenminister Thomas de Maiziére galt der Anschlag nicht gezielt deutschen Staatsbürgern, dennoch löst das Attentat hierzulande neben Entsetzen auch eine große Verunsicherung aus.

Und das in einer Zeit, in der Deutschland um Sicherheit, den Umgang mit Flüchtlingen und unser Art zu leben, heftig debattiert wird. Denn rund zwei Wochen nach den Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht in Köln steht die offene Gesellschaft vor einer Bewährungsprobe.

Was passiert mit unseren Werten? Wie viel Misstrauen ist jetzt in der Gesellschaft? Wie kann man ein friedliches Zusammenleben künftig gestalten?

Anke Plättner diskutiert mit

   - Ulf Küch, Leiter Kriminalpolizei Braunschweig
   - Prof. Juliane Degner, Psychologin Universität Hamburg
   - Prof. Wolfgang Huber, Theologe und ehem. EKD-Ratsvorsitzender
   - Hugo Müller-Vogg, Publizist
   - Markus Kaim, Stiftung Wissenschaft und Politik

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 13.01.2016 – 11:59

    Zentralrat der Muslime: Silvesterübergriffe im Frauenbild der Täter begründet

    Bonn (ots) - Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman A. Mazyek, sieht die Übergriffe in der Silvesternacht von Köln im Frauenbild der Täter und nicht in der Religion begründet. "Das hat was mit der kulturellen, soziologischen Situation in vielen Teilen der arabischen Welt zu tun", sagte er in der phoenix Runde. Die Täter meinten, "hier in ...

  • 13.01.2016 – 10:27

    FDP-Chef Lindner: Jägers Verhalten ein Skandal

    Bonn (ots) - Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) wegen der Kritik an der Kölner Polizeiführung stark kritisiert. "Ich halte das für schäbig, was der Innenminister hier versucht", sagte er im phoenix-Interview zu den Silvesterübergriffen in Köln. Die Polizeibeamten hätten es verdient, dass sich ihr Dienstherr schützend vor sie stelle. Doch Jäger versuche, ...