Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Laschet: Wollen Aufklärung über Schönrederei bei Kölner Übergriffen

Bonn (ots)

Nordrhein-Westfalens CDU-Chef Armin Laschet hat die Landesregierung für ihr Verhalten nach den Übergriffen in Köln an Silvester erneut heftig kritisiert. "Wir haben Informationen darüber, dass die Landesregierung bereits in der Nacht von Silvester auf Neujahr informiert worden ist", sagte er vor der Sondersitzung im Innenausschuss des Landtags im phoenix-Interview. Erstaunlicherweise habe aber niemand der Pressemitteilung der Kölner Polizei widersprochen, dass die Silvesternacht friedlich verlaufen sei. Erst Medien hätten dann aufgedeckt, was inzwischen bekannt sei. "Das ist ein Vorgang von Schönrednerei, über den wir heute Auskunft haben wollen", forderte Laschet. Die langfristig wichtigste Frage an diesem "Tag der Aufklärung" sei für ihn, warum die Öffentlichkeit tagelang nicht über die Herkunft der Täter informiert worden sei, und ob es dazu vielleicht sogar eine Weisung des Innenministeriums an die Polizei gegeben habe. "Wenn das so wäre, ist das ein Fall, der wirklich gesellschaftspolitisch gefährlich ist, denn dieses Verdecken, dieses Vertuschen, das hilft den Rechtspopulisten, wie wir in den letzten Tagen gesehen haben."

Mit Blick auf Innenminister Ralf Jäger (SPD) sagte Laschet: "Es sind aus meiner Sicht etwas zu viele Fälle der inneren Sicherheit, die in Nordrhein-Westfalen schieflaufen." Dazu nannte er drei Beispiele: Bei der großen rechtsradikalen Hooligan-Demonstration in Köln vor einem Jahr sei die Lage unterschätzt und schöngeredet worden, die Einbruchskriminalität in Nordrhein-Westfalen sei die höchste in ganz Deutschland und der in Paris erschossene IS-Sympathisant habe in NRW gelebt.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 10.01.2016 – 09:54

    Moderatorenwechsel bei phoenix - Michael Hirz / Alfred Schier

    Bonn (ots) - Im Dialog am Freitagabend mit Michael Hirz auf neuem Sendeplatz - Unter den Linden am Montag künftig mit Alfred Schier Moderatorenwechsel und ein neuer Sendeplatz: Im neuen Jahr gibt es bei der phoenix-Sendung Im Dialog gleich zwei Änderungen. Künftig befragt Michael Hirz im Wechsel mit Michael Krons am späten Freitagabend prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur oder Gesellschaft. Außerdem ...

  • 08.01.2016 – 15:09

    phoenix Thema: Nach Köln - Rechtsstaat am Limit? - Montag, 11. Januar 2016, 12.45 Uhr

    Bonn (ots) - Nach den Silvester-Übergriffen von Köln will knapp jeder dritte Deutsche Menschenansammlungen meiden, so das der aktuelle ARD-Deutschlandtrend. Eine große Mehrheit befürwortet eine Ausweitung der Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen. Offenbar fühlen sich viele Menschen nicht mehr sicher, die Polizei scheint überfordert. In den Blick gerät die ...