Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Trittin: Klimawandel ein Krisenmultiplikator

Bonn (ots)

Der ehemalige Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) hat mit Blick auf den internationalen Terrorismus und Fluchtbewegungen betont, dass auch der Klimawandel zu den Ursachen zählt. In internationalen Krisen gebe es grundsätzlich ein "Bündel von Ursachen", vom unmenschlichen Regime bis hin zum Kampf um Rohstoffe. "Es gibt eben auch den Faktor, dass bestimmte Teile der Bevölkerung aufgrund der klimatischen Bedingungen, unter denen sie leben, ihren Lebensunterhalt nicht mehr verdienen können", sagte Trittin in der Sendung Unter den Linden beim Fernsehsender phoenix (Ausstrahlung am heutigen Montag, 30. November 2015, 22.15 Uhr). Deswegen spreche die USA auch von einem "Krisenmultiplikator". Allerdings sei es völlig falsch, zu sagen, "wir bekämpfen jetzt den Klimawandel, dann gibt es keine Flüchtlinge mehr. So simpel ist die Welt nicht."

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 30.11.2015 – 12:05

    phoenix Thema: Mensch.Macht.Klima. - Montag, 30. November 2015, 13.00 Uhr

    Bonn (ots) - Preisfrage: Was können wir tun für ein besseres Klima auf unserem Planeten? Vielleicht lautet die bessere Frage aber so: Was wollen wir überhaupt tun, im Kampf gegen den Klimawandel? Sind wir bereit zu verzichten, bereit uns einzuschränken? Das ist längst nicht so klar, wie sich das mancher vielleicht vorstellt. Weniger heizen, weniger Auto fahren, ...

  • 29.11.2015 – 00:51

    AfD-Chefin Petry will Flüchtlings-Diskussion versachlichen: "Hass ist kein Helfer"

    Bonn (ots) - Die Vorsitzende der Alternative für Deutschland (AfD), Frauke Petry, hat ihre Partei aber auch deren Kritiker aufgefordert, etwa bei der Flüchtlingsthematik verbal abzurüsten. "Die gesamtgesellschaftliche Diskussion ist inzwischen ziemlich verroht - und das gilt für alle Beteiligten. Wir müssen von ...