phoenix-Erstausstrahlung Mein Ausland: Abenteuer Australien - Begegnungen Down Under - Sonntag, 31. Mai 2015, 21.45 Uhr

Australien, der weit entfernte "fünfte Kontinent" mit seinem weiten Outback, seiner atemberaubenden Natur - und mit ungewöhnlichen Menschen, die nicht nur den Stolz auf ihre Heimat, sondern auch die Lust am Abenteuer teilen. ZDF-Korrespondent Peter Kunz macht die Zuschauerinnen und Zuschauer in seinem Film "Abenteuer Australien" mit den Menschen in Down Under bekannt, die genauso vielfältig sind wie die weiten Landschaften am "unteren Ende der Welt".

Dabei trifft er mutige Feuerwehrmänner, die gegen verheerende Buschbrände kämpfen, oder Janet, die ein Jahr lang jeden Tag einen Marathon läuft - seit sie den Brustkrebs besiegt hat. Ein Unternehmensberater, der seine Kindheit unter den Aborigines verbrachte, vermittelt heute den Ureinwohnern die Grundkenntnisse des Geschäftslebens und auf dem verrückten "Bachelor and Spinster's Ball" trifft sich die Landjugend im Land mit sehr geringer Besiedlungsdichte für die Partnersuche.

Meeresforscherin Michelle fängt Haie und versucht mit Hilfe von eingesetzten Sensoren, Rückschlüsse über die Migrationsbewegungen der berüchtigten Meerestiere zu ziehen. Australiens Ozean ist auch Schauplatz für die wohl umstrittenste Politik des Landes: Illegale Bootsflüchtlinge werden zurück aufs Meer geschickt - oder in Camps auf Inseln außerhalb Australiens festgehalten. In Zeiten globaler Kriege und Krisen hat das konservative Australien seine Flüchtlingspolitik verschärft.

Dokumentation von Peter Kunz, phoenix/ZDF-Studio Singapur 2015

Noch Fragen?