Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

EZB-Anleihenkäufe: Schneider hofft auf breite Mehrheit
Pauschalkritik von Konservativen ökonomisch einseitig

Bonn (ots)

Vor der EZB-Entscheidung zum Kauf von Staatsanleihen in Höhe von 500 Mrd. Euro hofft Carsten Schneider auf eine "breite Entscheidungsmehrheit" für die Anleihenkäufe. Politische Konflikte untereinander sollten nicht zusätzlich auf der Ebene der Zentralbank geführt werden: "Das schadet der Glaubwürdigkeit der Europäischen Zentralbank", so der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende im phoenix-Interview. "Ich erwarte, dass die EZB ihren Job macht und diese Erwartung letztendlich, auch mit angemessen steigenden Preisen, erfüllt".

Schneider kritisierte die unterschiedliche Finanz- und Währungspolitik der EU-Staaten: "Das ist der Konstruktionsfehler des Euros. Ich glaube, wir müssen dort ansetzen, um uns bei der Finanzpolitik viel stärker zu vereinheitlichen."

Konservative Kritik an der EZB-Politik wies Schneider zurück: "Das ist sehr einseitig und ökonomisch eindimensional, was da stattfindet, insbesondere von konservativer Seite", so Schneider.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 21.01.2015 – 14:45

    phoenix-Live: Merkel in Davos - Donnerstag, 22. Januar 2015, 14.00 Uhr

    Bonn (ots) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht beim Weltwirtschaftsforum in Davos zum Thema "Globale Herausforderungen im digitalen Zeitalter". phoenix überträgt die Rede live. Pressekontakt: phoenix-Kommunikation Pressestelle Telefon: 0228 / 9584 192 Fax: 0228 / 9584 198 presse@phoenix.de ...

  • 21.01.2015 – 13:00

    phoenix Thema: Experiment AfD - Donnerstag, 22. Januar 2015, 12.45 Uhr

    Bonn (ots) - Interner Machtkampf und künftige Ausrichtung - die Alternative für Deutschland (AfD) ringt vor dem Satzungsparteitag Ende Januar um ihre Zukunft. 2013 war die AfD als "Anti-Euro-Partei" gestartet. Inzwischen hat sie mehr als 20.000 Mitglieder, feierte Wahlerfolge in Sachsen, Brandenburg und Thüringen und will Mitte Februar in Hamburg erstmals in ein ...