Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix-Erstausstrahlung: Mein Ausland: Schweizer Himmelstürmer - Mit dem Solarflieger um die Welt - Sonntag, 1. März 2015, 21.45 Uhr

Bonn (ots)

Über Jahrzehnte haben Luftfahrtexperten ihnen erklärt, dass ihre Mission unmöglich ist. Aber Bertrand Piccard und André Borschberg hielten Kurs. Ihr Traum: Mit einem Solarflugzeug einmal um die Welt zu fliegen. Ohne einen Tropfen Kerosin. Im März könnte der Traum wahr werden. ARD-Korrespondent Daniel Hechler und sein Team begleiten die beiden Schweizer Pioniere auf ihrer schwierigen Mission.

Nach zwölf Jahren Entwicklungszeit ist das erste Flugzeug der Welt, das nonstop solarbetrieben fliegen kann, startklar. Korrespondent Daniel Hechler zeigt, wie sich Piccard und Borschberg auf die Überquerung des Atlantiks vorbereiten: im Simulator, bei Besprechungen mit ihrem Team, am Steuer von Solar Impulse II - aber auch mit Yoga und Selbsthypnose.

Und der Sinn des Ganzen? Für Piccard ist es ein Signal an die Welt, dass Fliegen ohne Kerosin möglich ist. Kritiker glauben, bis zur Serienreife wird es der Flieger wohl nie schaffen. Ein Passagierflugzeug, das mit Solarkraft fliegt - bleibt das nur eine Illusion?

Dokumentation von Daniel Hechler, ARD-Studio Genf/phoenix 2015

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX