phoenix-Sendeplan Mittwoch, 26. November 2014 TAGES-TIPP: 21:45 Die Recycling-Lüge Film von Kamil Taylan, Jaqueline Paus, HR

Sendeablauf für Mittwoch, 26. November 2014

04:30

Historische Ereignisse (HD) Wettlauf zum Mond

07:30

08:15

Ägypten Allah und das Wohl der Wirtschaft Film von Roland Strumpf, ZDF / 2014 Ägypten kommt nicht zur Ruhe. Erst der erzwungene Rücktritt von Staatspräsident Hosni Mubarak, dann der "Putsch" des Militärs gegen Mohammed Mursi und die Muslimbruderschaft, und nun steht das Land vor unüberwindlich scheinenden wirtschaftlichen Problemen. Mit mehr als 83 Millionen Menschen ist Ägypten der größte und bedeutendste Staat in der arabischen Welt. (VPS 08:14)

08:45

Bundestag - Generaldebatte u. a. Etat Bundeskanzlerin und Bundeskanzleramt, Etat Auswärtiges Amt, Etat Verteidigung, Etat wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (VPS 09:00)

17:30

Vor Ort: Aktuelles Moderation Simone Fibiger

18:00

Unterschätzte Gefahr Der Kampf gegen Ebola Film von Halim Hosny, Ulrike Brödermann, Ron Boese, Steven Grandison, Michael Strompen, ZDF / 2014 Kailahun, Sierra Leone. Der Londoner MSF-Arzt Dr. Javid Abdelmouniem hält ein kleines Mädchen in den Armen, in seinen Augen pure Erleichterung. Die Kleine hat überlebt, ihr Immunsystem hat die Krankheit niedergekämpft. Doch Tausende hat Ebola bereits getötet. Und wenn die schlimmsten Befürchtungen der Weltgesundheitsorganisation WHO wahr werden, könnten ihnen Hunderttausende folgen. Denn der Zeitpunkt, die Seuche schnell in den Griff zu bekommen, ist verstrichen. Er lag irgendwann im späten Frühsommer dieses Jahres, als Ärzte der Nichtregierungsorganisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) Alarm schlugen. Hinweise und Warnungen, die international zu spät gehört wurden. Erst allmählich sind große Hilfsoperationen, auch durch den Einsatz des Militärs, angelaufen. (VPS 17:59)

18:30

Ägypten (HD) 3/4: Im Zeichen des Sonnengottes Um 1350 vor Christus ist Ägypten so machtvoll wie nie zuvor. Seit einem halben Jahrhundert herrscht Frieden im Reich, in dem gut vier Millionen Menschen leben. Doch dann bahnt sich ein Machtkampf an, der das Land erschüttern wird. Der neue Pharao Echnaton stürzt mit seinem Sonnenkult das Land ins Chaos. Was trieb ihn an? Was ist sein Vermächtnis? Ägypten ohne seine Götter ist unvorstellbar. Im Laufe der Jahrhunderte sind die Priester und ihre Tempel immer mächtiger geworden. Mit dem Amun-Tempel in Karnak, dem Hauptheiligtum des Landes, ist eine zweite Kraft neben den Pharao getreten, der ihm seine Herrschaft streitig macht. Bis Echnaton um 1350 vor Christus den Thron besteigt.

19:15

Ägypten (HD) 4/4: Das Geheimnis des ewigen Lebens Der vierte Teil begibt sich in das Ägypten zur Zeit Ramses des Großen. Bei Ausgrabungen auf dem ältesten Königsfriedhof Ägyptens und im berühmten Tal der Könige kommen Archäologen dem Geheimnis des ewigen Lebens bei den Ägyptern auf die Spur. Der Film dokumentiert die magischen Rituale - von der Mumifizierung bis hin zur Versorgung mit allem, was im jenseitigen Leben benötigt wird. Der Tod war ein emotionales Band und eigentlich eine Verherrlichung des Lebens. Denn die Ägypter empfanden ihr Dasein am Nil bereits als Paradies auf Erden. Um es in die Ewigkeit auszudehnen, entwickelten sie in allen Details ausgeschmückte Visionen ihrer Jenseitswelt.

20:00

Tagesschau (HD) mit Gebärdensprache

20:15

Königliche Dynastien (HD) 1/4: Die Windsors Film von Ulrike Grunewald, ZDF / 2014 Das britische Königshaus ist der Überlebenskünstler der großen Dynastien. Zwei Weltkriege, eine skandalöse Abdankung, den Zerfall eines Weltreichs und ein spektakulärer Scheidungskrieg mit Todesfolge - die Windsors haben alle Krisen gemeistert. Heute steht die britische Monarchie in der Publikumsgunst besser da denn je, dank der geachteten Vorzeige-Monarchin Elizabeth II. und der bürgerlichen Kate Middleton, die als Ehefrau des Thronerben William und Mutter von Prinz George wie keine andere die Werte der Windsors verkörpert. William, Kate und Baby George - mit der Geburt des jüngsten Windsor-Sprosses ist die Idee der Familienmonarchie neu erblüht. Die jungen Stars der britischen Royals zeigen ihr Glück öffentlich und sehr offensiv, denn inzwischen wissen sie, wie wertvoll im 21. Jahrhundert PR und Soft-Power sind.

21:00

Königliche Dynastien (HD) 2/4: Die Habsburger Film von Ricarda Schlosshan, Oliver Halmburger, ZDF / 2014 Vom Stammvater Rudolf I., der 1218 geboren wurde, bis zum Rückzug des letzten Kaisers Karl I. ins Exil 1918 vergingen 700 Jahre. Während dieser Zeit stellten die Habsburger achtzehn Kaiser, vier Könige, eine Königin und fünf regierende Herzöge. Das ist unübertroffener Weltrekord. Keine andere Dynastie in der Geschichte Europas brachte es weiter als die Habsburger. Keine andere war länger an der Macht, keine andere herrschte über ein größeres Reich. Keine andere Dynastie brachte mehr geniale aber auch geistig verwirrte Familienmitglieder hervor. Und in keiner Familie findet sich eine so ungewöhnliche Persönlichkeit wie Kaiserin Elisabeth, genannt "Sisi", deren Schicksal noch heute die Gemüter bewegt.

21:45

Tages-Tipp Die Recycling-Lüge Film von Kamil Taylan, Jaqueline Paus, HR / 2014 Aus gefährlichem Sondermüll ungefährlichen machen - das war das Versprechen der mittelhessischen Recyclingfirma Woolrec in Braunfels-Tiefenbach, als sie vor zehn Jahren mit der Verwertung von gefährlichen Mineralfasern begann. Sondermüll aus ganz Deutschland, der bei Sanierung und Abriss von Gebäuden anfallen kann, wurde nach Tiefenbach gebracht, um dort zu einem harmlosen Produkt verarbeitet zu werden. Ein Stoff, der zur Verbesserung der Wärmedämmung von Ziegeln eingesetzt werden sollte. Für die Bürger in Tiefenbach wurde die Firma zum Albtraum. Auch heute noch haben sie Angst um ihre Gesundheit.

22:15

Phoenix Runde Putin, Quote, Maut - Knirschen in der GroKo? Moderation Ines Arland mit Prof. Werner Patzelt, Politikwissenschaftler TU Dresden, Christiane Hoffmann, Der Spiegel, Hugo Müller-Vogg, Publizist

23:00

Der Tag Moderation Simone Fibiger