Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Sendeablauf für Dienstag, 29. Juli 2014; Tages-Tipps: ab 22:15 Ich war doch erst 13 (HD)/ 23:00 Sex-Sklavinnen - Frauenhandel in Europa
23:45 Vergewaltigt (HD) - Die Angst der Frauen in Indien

Bonn (ots)

05:15

Rom - Marmor, Macht und Märtyrer 3/4: Brand und neue Blüte Film von Elli Gabriele Kriesch, BR / 2011 Caligula und Nero gelten als Hauptvertreter römischer Dekadenz. Exzesse und Ausschweifungen waren in den kaiserlichen Palästen an der Tagesordnung. Für das Volk aber gab es Brot und Spiele. Schauplatz der Gewaltorgien und Zentrum der römischen Freizeitindustrie war das Kolosseum. Unter den Kaisern Trajan und Hadrian erfuhr das römische Reich seine größte Ausdehnung. Erst unter Marc Aurel zeigte das Imperium an den Rändern Risse. Aus allen Teilen Europas und des Orients strömten damals Menschen in die Hauptstadt am Tiber. Fremde Völker wurden ebenso integriert wie fremde Götter. Architektonisches Symbol dieser neuen Götterwelt: das Pantheon. Unter den vielen neuen Religionen hatte das Christentum den größten Zulauf. Bald sollte es, trotz aller Verfolgung, die Zukunft des Weltreiches bestimmen.

06:00

Rom - Marmor, Macht und Märtyrer 4/4: Das Ende der alten Götter Film von Elli Gabriele Kriesch, BR / 2011 Der vierte Teil steht im Zeichen des Niedergangs. Das Imperium bedrohten an der Nordgrenze Germanen, im Osten Hunnen. Untergangsvisionen machten sich in Rom breit. Aus Furcht vor Barbareneinfällen umgab sich die Kapitale mit einem gewaltigen Mauerring, dessen Reste auch heute noch beeindrucken. Trotz dieser Drohkulisse kam es in der Spätantike zu einer kurzen Blüte. Riesige Thermen wurden errichtet. Unter Kaiser Konstantin wandelte sich das Christentum von der Geheim- zur Staatsreligion. Gottesdienste fanden nicht mehr im Verborgenen statt. Prachtvolle Kirchen entstanden jetzt mit kaiserlicher Unterstützung in der ganzen Stadt. Rom wurde zum Zentrum des neuen Glaubens und ist es bis heute geblieben.

06:45

Ganges - Fluss des Lebens 1/3: An heiligen Quellen Film von Ian Gray, WDR / 2010 Der erste Teil der Trilogie über den Ganges macht sich auf die Suche nach den Quellen des Flusses im Himalaja. Indiens meistverehrter Fluss hat irgendwo zwischen schneebedeckten Gipfeln und eisigen Gletschern hoch oben im Himalaja seinen Ursprung.

07:30

Ganges - Fluss des Lebens 2/3: Die großen Ebenen Film von Ian Gray, Tom Hugh-Jones, WDR / 2010 Allein auf den ersten 200 Kilometern überwindet der Ganges ein Gefälle von über 2800 Metern, ehe er im Tiefland zu mäandern beginnt. In den Tälern säumen einzelne Wälder die Ufer, doch immer häufiger bestimmt die Landwirtschaft das Bild.

08:15

Ganges - Fluss des Lebens 3/3: Wasserwildnis Film von Ian Gray, Dan Rees, WDR / 2010 Dort, wo sich der Ganges in hunderte Arme auffächert, ehe er im Golf von Bengalen ins Meer fließt, liegt der größte Mangrovenwald der Erde, die Sundarbans. Eine besondere Naturlandschaft, die zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört.

09:00

Nahost / Thema Anlässlich der Situation in Israel sendet phoenix ab 9.00 Uhr das Thema Nahost. Die dreiteilige Dokumentation "Israel und die Araber - Der ewige Traum vom Frieden" (ARTE F/2012) thematisiert den Nahost-Konflikt seit den Friedensverhandlungen 1999 bis zu den Rückzugsplänen israelischer Truppen aus dem Gazastreifen. Teil des Themas ist außerdem eine umfassende Chronik des Konflikts. Moderation: Katrin Augustin

darin:

Israel und die Araber - Der ewige Traum vom Frieden 1/3: Clintons letzter Friedensversuch 1999-2001 Film von Norma Percy, Mark Anderson, BBC, ARTE F / 2012 In der ersten Folge der dreiteiligen Dokumentarreihe erzählen der damalige US-Präsident Bill Clinton, der ehemalige israelische Ministerpräsident Ehud Barak, der damalige PLO-Chef Yasser Arafat und der damalige Oppositionsführer Ariel Scharon sowie ihre Generäle, Minister und Berater, was im Sommer 2000 in Camp David hinter geschlossenen Türen geschah. Nur wenige Monate nach dem Scheitern der Friedensverhandlungen brach die Gewalt der Zweiten Intifada aus.

09:55

Israel und die Araber - Der ewige Traum vom Frieden 2/3: Arafat im Hausarrest 2001-2002 Film von Dan Edge, Mark Anderson, Norma Percy, BBC, ARTE F / 2012 Die zweite Folge beschreibt die Situation zwischen Israelis und Palästinensern in den Jahren 2001 und 2002, als der amerikanische Außenminister Colin Powell mit seinen Friedensbemühungen scheiterte.

10:50

Israel und die Araber - Der ewige Traum vom Frieden 3/3: Scharons großes Projekt 2002-2005 Film von Dan Edge, Mark Anderson, Norma Percy, BBC, ARTE F / 2012 Der letzte Teil der Dokumentationsreihe beschreibt die Situation zwischen Israelis und Palästinensern in den Jahren zwischen 2002 und 2005, als Ministerpräsident Ariel Sharon mit dem einseitigen Rückzug der Israelis aus dem Gaza-Streifen die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit wieder auf den Nahostkonflikt lenkte.

11:46

Chronik des Nahost-Konflikts

12:15

Route 66 (HD) 1/3: Auf der Hauptstraße Amerikas - Von Chicago, Illinois nach Tulsa, Oklahoma Film von Peter Adler, ZDF / 2012 Von Chicago am Rande der Großen Seen bis nach Los Angeles - auf dem legendären Highway Route 66 geht es immer nur in eine Richtung: nach Westen. Nur wenige Meilen zwängt sie sich durch die Schluchten der Metropole am Lake Michigan, dann wird die "66" eine fast 4.000 Kilometer lange Landstraße - durch "Smalltown America", das weite Land der Farmen und Kleinstädte.

13:00

Route 66 (HD) 2/3: Im Herzen Amerikas - Von St. Louis, Missouri nach Amarillo, Texas Film von Peter Adler, ZDF / 2012 Im "Bibelgürtel", dem mittleren Abschnitt der Route 66, gehört Gottesfurcht zur Alltagskultur. Die "Oral Roberts University" im Bundesstaat Oklahoma ist die größte charismatisch-christliche Universität der Welt. Den über 3.000 Studenten ist Sex vor der Ehe und Homosexualität verboten. Die Evolutionslehre nach Darwin halten sie für Teufelszeug.

13:45

Route 66 (HD) 3/3: Durch Amerikas weiten Westen - Von Amarillo, Texas nach Los Angeles/Santa Monica, Kalifornien Film von Peter Adler, ZDF / 2012 Der westliche Abschnitt der Route 66 führt durch die US-Staaten New Mexico, Arizona und Kalifornien. Er durchzieht karge Landschaften, Wüsten und Indianer-Reservate. Am Ende des populären Highways lockt der Sonnenstaat Kalifornien mit den Versprechungen des American Dreams.

14:30

Wächter des weißen Goldes Der Kampf um Kenias Elfenbein Film von Jörg Brase, Nele Dehnenkamp, ZDF-Studio Nairobi, phoenix / ZDF / 2014 Jedes Jahr sterben in Kenia hunderte Elefanten durch die Hand von Wilderern. 70 Prozent der Elefanten Kenias lebt außerhalb der Nationalparks. Dort patrouillieren keine staatlichen Wildhüter, um die Tiere zu schützen. In Zentralkenia haben sich nun 23 Gemeinden und private Wildschutzgebiete zusammengeschlossen, um ihre Tiere selbst zu verteidigen.

15:15

Ganges - Fluss des Lebens 1/3: An heiligen Quellen Film von Ian Gray, WDR / 2010 Der erste Teil der Trilogie über den Ganges macht sich auf die Suche nach den Quellen des Flusses im Himalaja. Indiens meistverehrter Fluss hat irgendwo zwischen schneebedeckten Gipfeln und eisigen Gletschern hoch oben im Himalaja seinen Ursprung.

16:00

Ganges - Fluss des Lebens 2/3: Die großen Ebenen Film von Ian Gray, Tom Hugh-Jones, WDR / 2010 Allein auf den ersten 200 Kilometern überwindet der Ganges ein Gefälle von über 2800 Metern, ehe er im Tiefland zu mäandern beginnt. In den Tälern säumen einzelne Wälder die Ufer, doch immer häufiger bestimmt die Landwirtschaft das Bild.

16:45

Ganges - Fluss des Lebens 3/3: Wasserwildnis Film von Ian Gray, Dan Rees, WDR / 2010 Dort, wo sich der Ganges in hunderte Arme auffächert, ehe er im Golf von Bengalen ins Meer fließt, liegt der größte Mangrovenwald der Erde, die Sundarbans. Eine besondere Naturlandschaft, die zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört.

17:30

Vor Ort u. a. Ausstellung "Der Warschauer Aufstand 1944" mit Bundespräsident Joachim Gauck und dem polnischen Präsidenten Bronislaw Komorowski

18:00

Land im Gezeitenstrom (HD) 1/2: Die Elbe von Hamburg bis Stade Film von Manfred Schulz, NDR / 2007 Die Elbe ist mehr als nur ein Fluss. Durch Ebbe und Flut prägt der Gezeitenstrom die gesamte Unterelbe. Auf den 100 Kilometern zwischen Hamburg und der Mündung in die Nordsee entstand dadurch eine Region voller Gegensätze: einsame, unberührte Naturidylle neben hektischer Geschäftigkeit nicht nur am "Tor zur Welt". Der erste Teil der Dokumentation beginnt am Hamburger Elbufer, wo gigantische Containerschiffe über den Elbgrund schrammen.

19:00

Land im Gezeitenstrom (HD) 2/2: Die Elbe von Stade bis Cuxhaven Film von Mafred Schulz, NDR / 2007 Der zweite Teil folgt dem Elbstrom bis zur Mündung in die Nordsee - von Stade bis Cuxhaven. Er zeigt Überraschendes: wandernde Inseln und lecker-salzige Silberlinge.

20:00

Tagesschau mit Gebärdensprache

20:15

Kampf um Germanien 1/2: Der Verrat des Arminius Film von Christian Twente, Christian Feyerabend, ZDF / 2009 Keine Schlacht der Antike hatte eine solche Bedeutung für die deutsche Geschichte wie die Schlacht im Teutoburger Wald. Im September des Jahres 9 nach Christus vernichteten germanische Krieger unter Führung des Cheruskerfürsten Arminius in ihrem Kampf um Freiheit und Unabhängigkeit die drei Legionen des römischen Statthalters Varus. Im ersten Teil steht Arminius im Blickpunkt. Wer war dieser junge Cherusker, der als germanische Kindergeisel in Rom zum Soldaten und Bürger erzogen wurde?

21:00

Kampf um Germanien 2/2: Die Schlacht im Teutoburger Wald Film von Christian Twente, Christian Feyerabend, ZDF / 2009 Im September des Jahres neun n. Chr. vernichten germanische Krieger in einem beispiellosen Kampf um Freiheit und Unabhängigkeit drei römische Legionen. Fast 30.000 Römer bleiben tot in den "grauenerregenden Wäldern und grässlichen Sümpfen" Germaniens zurück. Die Schlacht im Teutoburger Wald" zeigt, dass das Imperium Romanum die "Barbaren des Nordens", die unbeherrschbaren Wälder Germaniens und den Einfluss des schlechten Wetters unterschätzt hat.

21:45

heute journal mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp Ich war doch erst 13 (HD) Ein Mädchen aus Pakistan kämpft um sein Leben Film von Hilke Schellmann, Habiba Nosheen, WDR / 2014 Die 13jährige Kainat betritt ein Geschäft in der pakistanischen Kleinstadt Mehar, um Spielzeug zu kaufen. Dort wird sie von vier Männern betäubt, entführt und drei Tage vergewaltigt, bevor sie fliehen kann. Sie offenbart sich ihrer Familie, doch die ist nach den Regeln der Tradition eigentlich gezwungen, das "entehrte" Mädchen zu töten. Aber die Familie beginnt, Kainat in ihrem Kampf um Gerechtigkeit zu unterstützen.

23:00

Sex-Sklavinnen Frauenhandel in Europa Film von Esther Bienstock, NDR / 2011 Die Autorin Esther Bienstock macht sich mit Viorel aus Odessa auf die Suche nach seiner Ehefrau Katia, die von einem skrupellosen Bekannten in der Türkei an Zuhälter verkauft wurde. Sie verfolgt mit dem Ehemann die Spur der verschwundenen Frau und filmt zum Teil mit versteckter Kamera die Menschenhändler. Sie werden Katia finden und sie befreien. Der Film gewährt tiefe Einblicke in das Netzwerk der illegalen Frauenhändler, die jedes Jahr Frauen aus Osteuropa verschleppen und in Bordelle einschleusen.

23:45

Vergewaltigt (HD) Die Angst der Frauen in Indien Film von Dorothe Dörholt, WDR / 2014 "Die Vergewaltigung war nur der Anfang. Was danach kam, war genauso schlimm", sagt Suzette Jordan. Nach dem Besuch einer Disco hatten fünf Männer sie vergewaltigt, blutig geschlagen und wie Abfall aus dem fahrenden Auto geworfen. Die 38jährige Suzette hat überlebt und sich entschieden, als einziges Opfer Indiens ihr Gesicht in der Öffentlichkeit zu zeigen und zu erzählen, worüber im größten demokratischen Land der Welt meist geschwiegen wird: die Demütigungen nach der Vergewaltigung durch Polizisten, Ärzte und Richter.

00:30

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Der Limes - Grenze zu den Barbaren - Deutschland Film von Willy Meyer, SWR / 2007 Fast 550 Kilometer zog sich der Obergermanisch-Raetische Limes, die Grenze Roms zu den Barbaren, quer durch Deutschland, durch das heutige Hessen, Baden-Württemberg und Bayern. Zunächst nur ein Postenweg, wurde der Limes ab Mitte des 2. Jahrhunderts nach Christus zu einer imposanten Grenzanlage ausgebaut. Die Besatzungen der über 900 Wachtürme hatten Sichtkontakt. Denn der Limes war nicht als militärisches Bollwerk konzipiert, sondern als eine ausgeklügelte Überwachungs- und Fernmeldeanlage.

00:45

Kampf um Germanien 1/2: Der Verrat des Arminius Film von Christian Twente, Christian Feyerabend, ZDF / 2009 Keine Schlacht der Antike hatte eine solche Bedeutung für die deutsche Geschichte wie die Schlacht im Teutoburger Wald. Im September des Jahres 9 nach Christus vernichteten germanische Krieger unter Führung des Cheruskerfürsten Arminius in ihrem Kampf um Freiheit und Unabhängigkeit die drei Legionen des römischen Statthalters Varus. Im ersten Teil steht Arminius im Blickpunkt. Wer war dieser junge Cherusker, der als germanische Kindergeisel in Rom zum Soldaten und Bürger erzogen wurde?

01:30

Kampf um Germanien 2/2: Die Schlacht im Teutoburger Wald Film von Christian Twente, Christian Feyerabend , ZDF / 2009 Im September des Jahres neun n. Chr. vernichten germanische Krieger in einem beispiellosen Kampf um Freiheit und Unabhängigkeit drei römische Legionen. Fast 30.000 Römer bleiben tot in den "grauenerregenden Wäldern und grässlichen Sümpfen" Germaniens zurück. Die Schlacht im Teutoburger Wald" zeigt, dass das Imperium Romanum die "Barbaren des Nordens", die unbeherrschbaren Wälder Germaniens und den Einfluss des schlechten Wetters unterschätzt hat.

02:15

Der Schwedische Neck Film von Claudia Buckenmaier, phoenix / NDR / 2013 Der Neck ist ein Wassergeist, der neben seiner Aufgabe die Flussfurten zu bewachen im Norden vor allem dafür bekannt ist, dass er durch seine Musik junge Mädchen in die Unterwasserwelt gelockt haben soll. Diese alte Sage inspirierte die Einwohner eines Dorfes im schwedischen Jämtland zu einem alljährlich stattfindenden Spektakel. Nacheinander steigen nackte Männer in den Fluss, um mit ihrem Geigenspiel und einer gekonnten Inszenierung zu beweisen, dass sie dem wahren Neck ebenbürtig sind ... (VPS 02:14)

02:20

Märchen und Sagen - Botschaften aus der Wirklichkeit 1/3: Schneewittchen und der Mord in Brüssel Film von Claudia Moroni, Kirsten Hoehne, ZDF / 2005 Hat das Märchen von Schneewittchen einen realen Hintergrund? Lagen ihm Botschaften aus der Wirklichkeit zu Grunde, die verschlüsselt Eingang fanden in die Welt der Märchen? Der Film spürt den historischen Fakten hinter der schönen Königstochter und der bösen Stiefmutter nach. (VPS 02:15)

03:05

Märchen und Sagen - Botschaften aus der Wirklichkeit 2/3: Sterntaler und das himmlische Gold Film von Helga Lippert, Kirsten Hoehne, ZDF / 2005 Als die Brüder Grimm das Märchen vom Sterntaler 1812 zum ersten Mal veröffentlichten, trug es noch den Titel "Das arme Mädchen". Die Verfasser verwiesen auf eine mündlich tradierte Geschichte. Das Mädchen, das Eltern und Zuhause verloren hat, steht als Prototyp für das hilfsbedürftige Kind. (VPS 03:00)

03:45

Märchen und Sagen - Botschaften aus der Wirklichkeit 3/3: Der Rattenfänger und die verschwundenen Kinder Film von Kirsten Hoehne, ZDF / 2005 Am 26. Juni 1284 verschwanden aus der stolzen Kaufmannsstadt Hameln 130 Kinder auf mysteriöse Weise. Das Ereignis erschütterte die Bürger derart, dass sie von da an für ihre Gemeinde die Zeitrechnung "nach dem Ausgang unserer Kinder" einführten. Obwohl das präzise Datum und die Anzahl der Vermissten in allen Dokumenten identisch verzeichnet sind, blieben die Hintergründe nebulös. Von Anbeginn nährte die unglaubliche Geschichte Spekulationen aller Art. Machte der vermeintliche Rattenfänger in Wahrheit Propaganda für die Besiedlung neuer Gebiete und suchte Freiwillige?

04:30

Historische Ereignisse Die Geschichte der Bonner Republik 1982-1998

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 25.07.2014 – 13:39

    phoenix-Sendeplan für Montag, 28. Juli 2014, Tages-Tipp: 22:30 Bottled Life

    Bonn (ots) - Sendeablauf für Montag, 28. Juli 2014 05:25 Die sieben Leben des Abraham Lincoln Film von Bob Wise, phoenix / Discovery / 2004 Präsident Abraham Lincoln war einer der bekanntesten Menschen während des Bürgerkrieges in Amerika, doch aufgrund seiner Politik auch einer der Unbeliebtesten. Er habe seinen Tod durch sein Denken und sein Handeln selbst ...

  • 25.07.2014 – 11:46

    phoenix-Sendeplan für Samstag, 26. Juli 2014; Tages-Tipp: 19:30 MH17 - Flug in den Tod

    Bonn (ots) - Sendeablauf für Samstag, 26. Juli 2014 05:15 Naturgewalten Tsunamis Film von Nicolas Wright, BBC / 2008 Naturkatastrophen können die Welt verändern. Am 26. Dezember 2004 um 1:58 Uhr MEZ, erschütterte ein Beben der Stärke 9,3 den Indischen Ozean - das schwerste Erdbeben seit 40 Jahren. Es entstand eine gigantische Flutwelle - ein Tsunami - der von ...