Sendeablauf für Montag, 21. Juli 2014; Tages-Tipp: Frankreichs schönste Küsten (HD) 20:15 Uhr

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Das Katharinenkloster - Glaubensinsel auf dem Sinai - Ägypten Film von Horst Brandenburg, SWR / 2004

Morgenland 1/3: Ein Prophet verändert die Welt Film von Daniel Gerlach, Georg Graffe, ZDF / 2009

Morgenland 2/3: Mit den Schwertern des Geistes Film von Friedrich Klütsch, ZDF / 2009

Morgenland 3/3: Imperien am Scheideweg Film von Daniel Gerlach, Georg Graffe, ZDF / 2009

Reise ins Reich der Inka - Spurensuche in den Anden Perus 1/2: Von der Küste ins Herz des Inkareichs Film von Thomas Aders, ARD-Studio Rio de Janeiro, phoenix / 2010

Reise ins Reich der Inka - Spurensuche in den Anden Peru 2/2: Von Machu Picchu ins Hochland der Anden Film von Thomas Aders, ARD-Studio Rio de Janeiro, phoenix / 2010

WeltTour China

darin

Chinas grüner Süden Eine Reise durch Guizhou Film von Christine Adelhardt, ARD-Studio Peking, phoenix / NDR / 2013

Faszination Logistik

Vor Ort: Aktuelles

Helgoland (HD) Das kleine Hochseeparadies Film von Katharina Rau, ZDF / 2013

Magische Welten 1/3: Mythos Paititi - Das letzte Geheimnis der Inka Film von Uta von Borries, Florian Pfeiffer, ZDF / 2006 13:00 Magische Welten 2/3: Sahara - Aufbruch ins Ungewisse Film von Uta von Borries, ZDF / 2006

Magische Welten 3/3: Shangri La - Spurensuche in Tibet Film von Uta von Borries, Dirk Pohlmann, ZDF / 2006

Abenteuer Yukon 1/3: Durchs wilde Herz Kanadas Film von Andreas Kieling, NDR / 2006

Abenteuer Yukon 2/3: Auf den Spuren der Goldsucher Film von Andreas Kieling, NDR / 2006

Abenteuer Yukon 3/3: Der lange Weg zum Eismeer Film von Andreas Kieling, NDR / 2006

Bonanza in Alberta Kanada und der Kampf ums Öl Film von Markus Schmidt, ARD-Studio New York, phoenix / WDR / 2013

Vor Ort u. a. PK mit Ralf Stegner, stellv. Parteivorsitzender der SPD, zu aktuellen politischen Fragen Berlin

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Der Jakobsweg nach Santiago de Compostela Film von Raimund Ulbrich, SWR / 2004 Über 1.000 Jahre ist der Jakobsweg alt. Millionen Menschen sind ihn bis heute gegangen mit einem Ziel vor Augen: die Kathedrale in Santiago de Compostela mit dem Grab des Apostels Jakobus.

Reise ins Reich der Inka - Spurensuche in den Anden Perus 1/2: Von der Küste ins Herz des Inkareichs Film von Thomas Aders, ARD-Studio Rio de Janeiro, phoenix / SWR / 2010 Im ersten Teil seiner Reise ins Reich der Inka beginnt ARD-Südamerika-Korrespondent Thomas Aders seine Spurensuche an der peruanischen Pazifikküste. Hier gibt es noch immer jene Schilfboote, mit denen bereits das Volk der Chimu zu See gefahren war, bevor es von den Inka besiegt wurde. Heute fahren diese "Caballitos", also Pferdchen, neben den Surfern, die wegen der grandiosen Brandung in das Andenland kommen.

Reise ins Reich der Inka - Spurensuche in den Anden Peru 2/2: Von Machu Picchu ins Hochland der Anden Film von Film von Thomas Aders, ARD-Studio Rio de Janeiro, phoenix /SWR / 2010 Machu Picchu, die sagenhafte Tempelanlage der Inka oberhalb des heiligen Urubamba-Tales: von Touristen förmlich zertrampelt. Die UNESCO droht, der Kultstätte den Titel "Weltkulturerbe" wieder zu entziehen, wenn die täglichen Touristenzahlen nicht drastisch gesenkt werden. Doch damit ist nicht zu rechnen; im Gegenteil: die Behörden wollen nun alle Schranken fallen lassen und 10.000 Tickets pro Tag ausstellen.

Tagesschau mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Frankreichs schönste Küsten (HD) Film von Charles-Antoine de Rouvre, Jérome Scemla, ARTE F / 2012 Frankreich hat eine Küstenlinie von 5.500 Kilometer Länge mit einer ungeheuren Vielfalt an Formen, Farben und Stimmungen. Die für die Dokumentation ausgewählten rund 20 Küstenabschnitte weisen in ihrer Geologie ein ausgeprägtes Relief auf. Das macht die aus der Luft aufgenommenen 3D-Bilder besonders eindrucksvoll. Zu sehen sind ganz unterschiedliche Regionen, teils unberührt, teils besiedelt und bebaut.

heute journal mit Gebärdensprache

ZDF-History: Die sieben Weltwunder Film von Guido Knopp, ZDF / 2011 Den Begriff "Weltwunder" kennt fast jeder. Doch bei der Aufzählung scheitern schon die meisten. Und auf die Frage, warum es gerade sieben sind und weshalb genau diese sieben Bauwerke der Antike ausgewählt wurden, kann auch die Wissenschaft nur mit Vermutungen antworten. Sicher ist lediglich, dass die Idee zu den Top-Sieben aus Griechenland stammt. Erstmals erwähnt ist sie im 5. Jahrhundert vor Christus bei Herodot. Bei der Auswahl der Bauten scheint nicht allein die Größe den Ausschlag gegeben zu haben, sondern ihre herausragende Bedeutung für die Mythologie und das Verhältnis von Sterblichen und Göttern. Für die Menschen der alten Welt waren es magische Orte. ZDF-History zeigt die Geschichte der "sieben Weltwunder", von denen nur eines, die Pyramiden von Gizeh, die Zeit überdauert hat.

Kieling - Expedition zu den Letzten ihrer Art 1/2: Film von Andreas Kieling, ZDF / 2009 Zu Beginn des 3. Jahrtausends stehen viele Tierarten kurz vor ihrer Ausrottung. Andere haben sich in die letzten unberührten Regionen der Erde zurückgezogen und wurden seit Jahren nicht mehr gesehen. Der deutsche Tierfilmer und Abenteurer Andreas Kieling macht sich auf die Suche nach ihnen: mit Filmkamera und Survivalausrüstung versucht er, die Letzten ihrer Art vor die Linse zu bekommen. Im ersten Teil der Dokumentation sind es Krokodile in Australien, Wildschafe in Kirgisien, Braunbären in Rumänien und Löwen in Indien.

Kieling - Expedition zu den Letzten ihrer Art 2/2: Film von Andreas Kieling, ZDF / 2009 Auch im zweiten Teil kommt es zu "magischen Momenten" zwischen Tierfilmer Andreas Kieling und den Letzten ihrer Art. Diesmal hat es ihn nach Indonesien, Kanada und Ruanda verschlagen, um die letzten Komodo-Warane, Blaue Bären und Berggorillas vor die Linse zu bekommen.

Helgoland (HD) Das kleine Hochseeparadies Film von Katharina Rau, ZDF / 2013

Kinderschutz am Pranger (HD) Gerichtsmediziner klagen an Film von Detlef Schwarzer, ZDF / 2014

Der Vormund Film von Markus Waerder, WDR / 2014

Stürme, Gletscher, Einsamkeit Expedition durch Feuerlands Fjorde Film von Michael Stocks, phoenix / SWR / 2014