Sendeablauf für Donnerstag, 19. Juni 2014; Tages-Tipp: L I V E 09:00 Thronwechsel in Spanien

06:00

Die großen Rätsel der Bibel 1/2: Sodom und Gomorrha Film von Louis C. Tarantino und Douglas J. Cohen , phoenix / Discovery / 2010 In der Bibel steht, dass die Bewohner von Sodom und Gomorrha so sündig waren, dass Gott "Schwefel und Feuer regnen" ließ und die beiden Städte in einer Nacht dem Erdboden gleich machte. Eine umstrittene Gruppe von Astronomen sieht darin die verblüffend präzise Beschreibung eines Meteoriteneinschlags, bei dem das Feuer wortwörtlich aus dem Himmel herabstürzt.

06:45

Die großen Rätsel der Bibel 2/2: Die verborgenen Evangelien Film von Louis C. Tarantino und Douglas J. Cohen , phoenix / Discovery / 2010 Die Bibel - das Buch der Bücher: Zehn Plagen brachen über Ägypten herein, Sodom und Gomorrha wurden an einem Tag vernichtet, und das Rote Meer teilt sich vor Moses, um den Israeliten die Flucht aus der Sklaverei zu ermöglichen. Handelt es sich bei diesen überlieferten Ereignissen um göttliche Wunder? Oder könnten auch Vulkanausbrüche, Klimaveränderungen, Meteoriten-Einschläge oder Erdbeben dafür verantwortlich sein? In der Dokumentation "Die großen Rätsel der Bibel" wird nach fundierten Antworten auf diese Fragen gesucht.

07:30

ZDF-History: Deutschland - Deine Werbung Moderation: Guido Knopp Film von Guido Knopp , ZDF / 2011 Werbung spricht nicht nur Bedürfnisse an, sie erzeugt auch welche. Werbespots erzählen oft mehr über die Lebenswirklichkeit der Deutschen als Regierungserklärungen von Bundeskanzlern. "ZDF-History" begibt sich auf Spurensuche und unternimmt eine unterhaltsame Zeitreise durch ein Jahrhundert deutscher Werbegeschichte.

08:15

Die Macht der Zuschauer (HD) Quotenmessung im TV Film von Frank Aischmann, Gregor Streiber , ZDF/ORF / 2014

Tages-Tipp

L I V E 09:00 Thronwechsel in Spanien Madrid (VPS 11:30)

13:30

Fahrt ins Risiko 1/5: Malis heiße Pisten Film von Holger Preusse , ZDF / ARTE / 2011 Die Dokumentation geht auf eine Reise über die gefährlichsten Straßen der Welt. Schwindelerregende Abgründe, holprige Pisten und dichter Verkehr zählen zu den Herausforderungen, denen die Fahrer hier täglich ausgesetzt sind. Hier zählt nicht der Weg, sondern das Ziel. Ende März weht im Herzen von Westafrika unablässig der Harmattan, der heiße Wüstenwind aus der Sahara. Wer hier von einem Ort zum anderen kommen will, fährt auf Straßen, die diese Bezeichnung nicht verdienen: Es handelt sich um staubige Pisten, die auf keiner Karte verzeichnet sind.

14:15

Fahrt ins Risiko (HD) 2/5: Im Labyrinth von Dhaka Film von Kristian Kähler , ZDF / ARTE / 2011 Extrem dichter Verkehr zeichnet die Straßen von Bangladeschs Hauptstadt Dhaka aus. In dem Land, das eine der höchsten Bevölkerungsdichten weltweit hat, wird der Kampf ums tägliche Überleben überall geführt, auch auf den Straßen.

15:00

Fahrt ins Risiko (HD) 3/5: Die Eisstraße durch Sibirien Film von Claus Wischmann , ZDF / 2011 Die Dokumentationsreihe geht auf eine Reise über die gefährlichsten Straßen der Welt. Schwindelerregende Abgründe, holprige Pisten und dichter Verkehr zählen zu den Herausforderungen, denen die Fahrer hier täglich ausgesetzt sind. Hier zählt nicht der Weg, sondern das Ziel. Im ersten Teil führt die Reise über die Pisten Sibiriens, die im Winter monatelang vereist und schwer befahrbar sind.

15:45

Im Doppeldecker um die Ostsee (HD) 1/2: Skandinavien Film von Michael Sutor , NDR / 2013

L I V E

16:30 DFB-Pressekonferenz aus dem Quartier der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft (VPS 17:30)

anschließend

L I V E PK mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem dänischen Ministerpräsidenten Helle Thorning-Schmidt

17:15

Im Doppeldecker um die Ostsee (HD) 2/2: Baltikum Film von Michael Sutor , NDR / 2013

18:00

Luxus für Zweitausend Mit der Queen Mary 2 ans Nordkap Film von Stefanie Wolf , ZDF / 2011 Die Queen Mary 2 gehört zu den größten Passagierschiffen der Welt. Der Film zeigt, wie 700 deutsche Passagiere in Hamburg an Bord gehen und begleitet sie und die Crew auf ihrer Reise von Hamburg zum Nordkap. Von der Einschiffung in Hamburg über den Landausflug in Norwegen bis zum Cocktailempfang an Bord des Luxusliners. Was es heißt, für rund 14.000 bis 16.000 Mahlzeiten verantwortlich zu sein, zeigt Küchenchef Karl Winkler. Er und viele andere deutschsprachige Crewmitglieder müssen täglich dafür sorgen, dass die rund 2.600 Passagiere den Luxus bekommen, den sie auf der Queen Mary 2 erwarten.

18:30

Trolle, Fjorde und ein Postschiff 1/2: Auf zu den Lofoten Film von Ulli Rothaus, Bodo Witzke , ZDF / 2007 Die Schiffe der Hurtigruten sind Legende. Sie fahren bis ans Ende der Welt. Jeden Tag sind sie unterwegs und verbinden die kleinen und großen Orte an der nicht enden wollenden Küste Norwegens bis weit jenseits des Polarkreises. Der Film begleitet eine Tour der "MS Finnmarken" und besucht an Land Fischer, Extremsportler, Ölarbeiter, Künstler und deutsche Auswanderer. Das Team trifft Menschen, die von der Landschaft mit ihrer endlosen Wildheit genauso geprägt sind wie von dem früheren Fischreichtum und dem heutigen Ölboom Norwegens.

19:15

Trolle, Fjorde und ein Postschiff 2/2: Jenseits des Nordkaps Film von Ulli Rothaus, Bodo Witzke , ZDF / 2007 Verstreute Inseln, ein gewaltiges Gebirgsmassiv, Menschen, die der Natur ihren Lebensunterhalt abtrotzen und das Sehnsuchtsziel von Künstlern, Walbeobachtern und anderen Natursüchtigen - die Inselgruppe der Lofoten mit ihren malerischen Orten und den Farbklecksen bunter Holzhäuser vor rauem Fels und klarem Himmel. Die Lofoten sind das erste Ziel der Tour des Hurtigruten-Schiffs "MS Finnmarken" auf dem Weg in den Norden.

20:00

Tagesschau mit Gebärdensprache

20:15

Im Luxuszug durch Afrika 1/2: Film von Claudius Gehr , ZDF / 2007 Einmal im Jahr fährt der Luxuszug "Pride of Africa" von Kapstadt in Südafrika nach Dar es Salaam in Tansania. Eine Fahrt in einem exklusiven Zug durch atemberaubend schöne Landschaften. Filmemacher Claudius Gehr hat die Reise des Luxuszuges begleitet und dabei auch die afrikanische Realität am Rande dokumentiert.

21:00

Im Luxuszug durch Afrika 2/2: Film von Claudius Gehr , ZDF / 2007 Ein weiterer Höhepunkt der Reise sind die Viktoria-Wasserfälle, Weltnaturerbe der UNESCO, an der Grenze zwischen Simbabwe und Sambia gelegen.

21:45

Mit dem Luxuszug von Bangkok nach Laos Film von Robert Hetkämper , NDR / 2011 Nur einmal im Jahr fährt der berühmte Orient-Express von Bangkok durch den Nordosten Thailands in Richtung Laos. Das Team des ARD-Studios Singapur hat die Reise des Luxuszuges mit der Kamera begleitet und war dabei, als der Zug erstmals über den Mekong hinüber nach Laos rollte. Ein Stück Eisenbahngeschichte in Südostasien, dessen Länder entschlossen sind, durch den Ausbau ihrer Schienennetze näher zusammen zu rücken.

22:30

Luxus auf dem Meer - Die Geschichte der Kreuzfahrt 1/2: Film von Reinhard Jakosch, Annette Sander , RB / 2011 Die Kreuzfahrt-Industrie boomt. Sie ist die Wachstumsbranche im Tourismus. Nicht einmal die Weltwirtschaftskrise hat den Trend zum Luxus auf dem Meer gebremst. Jährlich machen fast 15 Millionen Menschen weltweit Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Von Event bis Erholung, von Kitsch bis Klassik. Für jeden Geschmack, fast jeden Geldbeutel, jede Jahreszeit findet sich die passende Kreuzfahrt. Eine Erfolgsgeschichte, die vor 120 Jahren begann. 57 Tage, 11 Stunden und drei Minuten - so lange dauerte die erste Luxuskreuzfahrt der Geschichte und sie begründete eine Industrie. Was kaum jemand weiß: Die Luxus-Kreuzfahrt ist eine deutsche Erfindung.

23:15

Luxus auf dem Meer - Die Geschichte der Kreuzfahrt 2/2: Film von Reinhard Jakosch, Annette Sander , RB / 2011 Im zweiten Teil erzählen die Autoren die Entwicklung der Kreuzfahrt nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die heutige Zeit und geben einen Ausblick in die Zukunft. Allein 2011 wurde jeden Monat ein neues Schiff in Dienst gestellt: Auf immer größeren Schiffen wird immer mehr geboten - von den exotischsten Reisezielen über ein ausgefeiltes Unterhaltungskonzept bis hin zu riesigen Einkaufsstraßen an Bord.

00:00

00:45

01:30

02:15