phoenix-Sendeplan Mittwoch, 18.06.2014; Tages-Tipp 21:00 Die Macht der Zuschauer (HD)

Sendeablauf für Mittwoch, 18. Juni 2014

07:30

Walter Ulbricht Der Mann, mit dem niemand rechnete Film von André Meier , MDR / 2006 Walter Ulbricht hatte es vom Handwerkergesellen bis an die politische Spitze der DDR geschafft. Wie kam Ulbricht, der lange Zeit lediglich in der zweiten Reihe als pedantischer Organisator agierte, ganz nach oben? Das Porträt beschreibt eine umstrittene Karriere.

08:15

09:00

Vor Ort: Aktuelles

09:10

Bon(n)Jour mit Börse (VPS 09:00)

09:30

Freihandelsabkommen (HD) / Thema

Geheimsache Freihandel (HD) Wem nützt das transatlantische Abkommen? Film von Kersten Schüßler , ZDF / 2014

10:45

WM-Land Brasilien (HD) / Thema (VPS 12:00)

Sehnsuchtsland Brasilien

Von Menschen, Träumen, Traditionen Film von Andreas Wunn , ZDF / 2013

L I V E

12:00 BPK mit der "Vorstellung des Verfassungsschutzberichts 2013" mit Bundesinnenminister Thomas de Maizière, CDU, und Hans-Georg Maaßen, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV). (VPS 11:00)

13:15

Hongkong (HD) Chinas west-östliche Metropole Film von Christine Adelhardt, ARD-Studio Peking , PHOENIX / NDR / 2014 Hongkong ist die von Touristen meistbesuchte Metropole Asiens - eine quirlige Stadt der Gegensätze. Sie zählt zu den dichtbesiedelsten Orten der Welt, Wohnraum ist exorbitant teuer. Viele Wohnungen sind in winzige Kleinstabteile aufgeteilt. Der Platzmangel Hongkongs resultiert in seiner Lage auf einer hügeligen Insel. Für China-Korrespondentin Christine Adelhardt ist Hongkong die spannendste Stadt Chinas.

14:00

Vor Ort: Aktuelles

15:15

EuropaTour Spanien / Thema (VPS 16:00)

L I V E

16:30 DFB-PK Pressekonferenz aus dem DFB-Quartier in Santo André (VPS 17:45)

17:15

Die Gefahrensucher Deutschlands spektakulärste Jobs Film von Broka Herrmann , ZDF / 2014

L I V E

17:45 Abdankung von König Juan Carlos (VPS 18:01)

18:45

Adiós, Juan Carlos (HD) Spaniens König tritt ab Film von Stefan Schaaf , SWR / 2014

19:15

Stalins Tod Das Ende einer Ära Film von Jürgen Ast und Martin Hübner , RBB / 2013 5. März 1953: Stalin ist tot. Einen Tag später liegt er aufgebahrt im offenen Sarg. Über 1,5 Millionen Menschen machen sich auf den Weg durch Moskau, wollen Abschied nehmen von einem "Gottgleichen", von ihrem "Väterchen", vom "größten Menschen der Epoche". Wie soll, wie kann es weitergehen ohne Stalin? Was wird kommen? Die Dokumentation erzählt sechzig Jahre nach dem Tod des Diktators von einem einzigartigen historischen Umbruch in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Das Widersprüchliche, das Bizarre und Absurde der damaligen Ereignisse kommen zum Vorschein. Das Jahr 1953 hat die Geschichte der Sowjetunion und des Ostblocks nachhaltig geprägt.

20:00

Tagesschau mit Gebärdensprache

20:15

ZDF-History: Deutschland - Deine Werbung Moderation: Guido Knopp Film von Guido Knopp , ZDF / 2011 Werbung spricht nicht nur Bedürfnisse an, sie erzeugt auch welche. Werbespots erzählen oft mehr über die Lebenswirklichkeit der Deutschen als Regierungserklärungen von Bundeskanzlern. "ZDF-History" begibt sich auf Spurensuche und unternimmt eine unterhaltsame Zeitreise durch ein Jahrhundert deutscher Werbegeschichte.

21:00

Tages-Tipp Die Macht der Zuschauer (HD) Quotenmessung im TV Film von Frank Aischmann, Gregor Streiber , ZDF/ORF / 2014 Sie ist die Währung unserer Aufmerksamkeit, entscheidet über den Fortbestand von Sendungen und Serien: die Quote. Wie wird sie gemessen? Welchen Veränderungen ist sie unterworfen? Und wie relevant ist sie im digitalen Zeitalter noch?

21:45

Ein Hoch auf die Azoren (HD) Film von Jörg Rheinländer , HR / 2014 (VPS 21:45)

22:15

Phoenix Runde Druckmittel Gas - Diplomatie versagt, Verbraucher zahlt? Moderator Alexander Kähler diskutiert u.a. mit Anna Rose, Rossijskaja Gaseta