Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix-Sendeplan für Samstag, 14.06.2014; Tages-Tipps: 18:45 Die Reise des Schmetterlings (HD), 22:40 Schönheit (HD)

Bonn (ots)

05:00

Die rote Bombe 1/3: Das Ende der Unschuld Film von David Hankin, PHOENIX / Discovery/1994 Noch vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs war der Sowjetunion unter der Diktatur Stalins klar, dass ihre Allianz mit den Westmächten im Kampf gegen Hitler-Deutschland auf tönernen Füßen stand. Der endgültige Bruch erfolgte mit der Entwicklung der Atombombe. Der erste Film des Discovery-Dreiteilers "Die rote Bombe" beschreibt die Zeit bis 1945, als die Wissenschaft im Auftrag der Politik ihre Unschuld verlor.

05:50

Die rote Bombe 2/3: Geheime Pläne Film von David Hankin, PHOENIX / Discovery/1994 Atomphysiker und Geheimdienstler der ehemaligen UdSSR beschreiben, wie es ihnen gelang, die erste amerikanische Atombombe in nur vier Jahren nachzubauen. Archivmaterial und Interviews mit westlichen Experten ergänzen dieses spannend aufbereitete Stück Zeitgeschichte.

06:40

Die rote Bombe 3/3: Im Namen des Friedens Film von David Hankin, PHOENIX / Discovery/1994 Akteure von einst erzählen, wie es der UdSSR in den frühen 50er Jahren gelingen konnte, die Atomnacht USA zu überrunden. Der Mann, der diese Ära prägen sollte, hieß Andrej Sacharow. Seine Einsicht in den Wahnwitz seines Tuns kam zu spät, denn sein persönliches Opfer konnte das Wettrüsten nicht verhindern.

07:30

Brasilien vor dem Anpfiff Countdown für die Fußball-Weltmeisterschaft Film von Andreas Wunn, Yacin Hehrlein, ZDF-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX/ZDF/2014 Es soll die WM der WMs werden, hat die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff versprochen. Und wahrlich: Es wird eine Fußball-Weltmeisterschaft der Superlative. Am 12. Juni 2014 ist Anpfiff im WM-Stadion von São Paulo. In insgesamt zwölf Städten treten die Teams gegeneinander an. Endspiel ist im Fußball-Mekka Maracanã in Rio de Janeiro. Brasilien, der einzige fünfmalige Weltmeister, empfängt die Welt zu einem großen Fußballfest. Brasilien vor dem Anpfiff. Eine filmische Reise durch ein Land der Gegensätze im Fußballtaumel.

08:15

Kieling - Expeditionen zu den Letzten ihrer Art (HD) 3/3 Film von Andreas Kieling; Ralf Blasius, ZDF/2011 Die westlichen Ausläufer des Himalajas sind Andreas Kielings nächstes Ziel. In Kirgisien will er das Marco-Polo-Argali, das größte Wildschaf der Erde, finden. Ihr gewaltiger Kopfschmuck lässt die Tiere zu imposanten Erscheinungen werden. Gleichzeitig sind ihnen die gigantischen Hörner zum Verhängnis geworden: Sportjäger aus aller Welt wollen diese Trophäe mit nach Hause nehmen.

09:00

In Australiens Regenwald (HD) Film von Michael Balson, David Warth, ARTE F/2011 Noch bedecken mehr als 1.500 Millionen Hektar tropischer Regenwald die Erde. Doch überall - sei es in Südamerika, Afrika oder Asien - ist die grüne Lunge unseres Planeten gefährdet. Noch immer fehlt eine internationale Konvention zur Erhaltung des Regenwaldes, doch immer mehr Länder richten Nationalparks und Naturschutzgebiete ein, um das Tempo des Waldsterbens zu reduzieren.

09:45

Die Reise des Schmetterlings (HD) Film von Nick de Pencier, ARTE F/2011 Vom Norden Kanadas bis nach Mexiko fliegt der Amerikanische Monarchfalter in sein Winterquartier. Die preisgekrönte Naturdokumentation in HD-Technik begleitet den Schmetterling auf seiner weiten Reise, die voller Gefahren steckt. Wie den Faltern die Orientierung gelingt, ist bis heute ein Rätsel, so wie vieles andere der mehr als 5.000 Kilometer langen Odyssee.

10:35

Mosambik Morgenröte über Gorongosa Film von Andreas Lueg, SR/2010 Bis heute ist das südostafrikanische Land immer noch eines der ärmsten der Welt, aber Mosambik entwickelt sich zu einem attraktiven Ferienziel, ein "Indian Ocean Treasure" mit 2.800 Kilometer teilweise paradiesischen Küsten, wiedergeborenem Wildlife in den alten und neuen Nationalparks sowie spannender Alltagskultur.

11:00

Geheimsache Freihandel (HD) Wem nützt das transatlantische Abkommen? Film von Kersten Schüßler, ZDF/2014

11:30

Brasilien vor dem Anpfiff Countdown für die Fußball-Weltmeisterschaft Film von Andreas Wunn, Yacin Hehrlein, ZDF-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / ZDF/2014

12:15

Sehnsuchtsland Brasilien Von Menschen, Träumen, Traditionen Film von Andreas Wunn, ZDF/2013 Die brasilianische Blaskapelle spielt seit Stunden deutsche Lieder, überall sind Lederhosen und Dirndl. Das Oktoberfest in Blumenau in Südbrasilien ist das zweitgrößte der Welt - nach München. Mittendrin Ricaelle, 21 Jahre alt. "Meine Schönheit ist deutsch, meine Eleganz brasilianisch", sagt sie selbstbewusst. Sie möchte Oktoberfest-Königin werden. Davon träumte sie schon als Kind, als sie noch mit ihrer Großmutter Deutsch sprach. Der Film taucht ein in die tausend Realitäten des Riesenlandes Brasilien. Er schaut in Kochtöpfe, besucht Familien, entdeckt Stadtpanoramen und zeigt atemberaubende Landschaften.

13:00

Der Große Krieg - 100 Jahre Erster Weltkrieg

darin:

ZDF-History: Der Erste Weltkrieg in Farbe Das 20. Jahrhundert, das so faszinierend wie furchtbar war, hat den Deutschen mehr auferlegt als jedes andere zuvor: mehr Leid und Tod, mehr Wohlstand und mehr Fortschritt. Es begann mit einer Zeit der Katastrophen von 1914 bis 1945: Zwei mörderische Kriege, Wirtschaftskrisen, der Aufstieg unmenschlicher Ideologien, die in neues Unglück führten. Es war der "Dreißigjährige Krieg des 20. Jahrhunderts", eine globale Auseinandersetzung von nie gekanntem Ausmaß. "ZDF-History" zeigt den Krieg in Farbe mit aufwändig restaurierten und per Hand kolorierten Filmaufnahmen.

15:00

Trooping the Colour - Geburtstagsparade für die Queen London (VPS 16:31)

L I V E

16:30 Pressekonferenz des DFB SANTO ANDRÉ (VPS 16:31)

17:15

Mit dem Rucksack durch Europa (HD) Mythos Interrail Film von Jörg Stolpe, WDR/2013 Interrail bedeutet Freiheit, Abenteuer und die Alternative zum Familienurlaub in Bettenburgen. Seit Anfang der 70er Jahre sorgen Jugendliche mit dem Interrail Ticket für volle und auch überfüllte Züge in ganz Europa. Sie haben ihr Hotel im Rucksack und machen Urlaub auf den Schienen. So machte sich Matthias Brömmelhaus 1975 mit zwei Freunden auf den Weg nach Griechenland. Die Fahrt nach Athen dauerte mehrere Tage. Der Film von Jörg Stolpe ist die erste umfassende Dokumentation über den Mythos Interrail, der auch heute in Zeiten von massenhaften Billigflugangeboten seinen Reiz nicht verloren hat. (VPS 16:30)

18:00

Kieling - Expeditionen zu den Letzten ihrer Art (HD) 3/3 Film von Andreas Kieling; Ralf Blasius, ZDF/2011 (VPS 17:15)

18:45

Tages-Tipp Die Reise des Schmetterlings (HD) Film von Nick de Pencier, ARTE F/2011 Vom Norden Kanadas bis nach Mexiko fliegt der Amerikanische Monarchfalter in sein Winterquartier. Die preisgekrönte Naturdokumentation in HD-Technik begleitet den Schmetterling auf seiner weiten Reise, die voller Gefahren steckt. Wie den Faltern die Orientierung gelingt, ist bis heute ein Rätsel, so wie vieles andere der mehr als 5.000 Kilometer langen Odyssee.

19:35

Mosambik Morgenröte über Gorongosa Film von Andreas Lueg, SR/2010

20:00

Tagesschau mit Gebärdensprache

20:15

Ramses Geheimnis eines Herrschers Film von Shaun Trevisick, PHOENIX / Discovery/2009 Ramses II. - König von Ägypten und einer der bekanntesten und größten Herrscher seiner Zeit. Unter seiner Regentschaft (1279 - 1213 v. Chr.) gelangte das ägyptische Königreich zur kulturellen und wirtschaftlichen Blüte. Doch lebte er wirklich zu der Zeit des israelitischen Exodus?

21:55

ZDF-History: Dumm gelaufen Missgeschicke der Geschichte Film von Michael Funken, Anja Greulich, Ulrike Grunewald, Annette Harlfinger, Winfried Laasch, Sebastian Scherrer, Mario Sporn, ZDF/2013 Verspielte Reiche, unglückliche Todesfälle, peinliche Fehler - immer wieder in der Geschichte gab es Patzer, Pannen und Missgeschicke, die das Schicksal ganzer Völker prägten, aus bejubelten Helden Versager machten oder millionenschwere Forschungsexpeditionen im Fiasko enden ließen. Der historische Lapsus Günter Schabowskis am 9. November 1989 und der bittere Tod des schwedischen Königs Gustav II. Adolf im Dreißigjährigen Krieg, das versehentliche Verglühen einer Marssonde der NASA oder die delikaten Geheimnisse des britischen Königshauses - nicht selten zeitigten scheinbar kleine Ursachen schwerwiegende Folgen. "ZDF-History" hat sich auf die Spur von sieben historischen Missgeschicken begeben, die eines gemeinsam haben: Bei ihnen sind die Dinge wirklich dumm gelaufen.

22:40

Tages-Tipp Schönheit (HD) Film von Carolin Schmitz, ZDF/2013 Der Dokumentarfilm gewährt einen Einblick in das Leben von Menschen, die sich im Namen der Schönheit unters Messer gelegt haben, aber auch in das von Ärzten, die plastische Operationen durchführen. Was verstehen sie alle unter Schönheit?

23:55

Digitale Amazonas-Indianer Film von Andreas Wunn, ZDF-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / ZDF/2013

00:05

Historische Ereignisse 100. Todestag von Bertha von Suttner (21.06.2014)

03:00

Ramses Geheimnis eines Herrschers Film von Shaun Trevisick, PHOENIX / Discovery/2009 Ramses II. - König von Ägypten und einer der bekanntesten und größten Herrscher seiner Zeit. Unter seiner Regentschaft (1279 - 1213 v. Chr.) gelangte das ägyptische Königreich zur kulturellen und wirtschaftlichen Blüte. Doch lebte er wirklich zu der Zeit des israelitischen Exodus? (VPS 03:05)

04:40

Blick in die Sterne Die Entdeckung des Universums Film von Robert Zimmermann, PHOENIX / Discovery/2005 Der Film stellt die größten Entdeckungen der Astronomie vor. Von den Aufzeichnungen der Babylonier bis zum Blick in die Sterne, den moderne Technik ermöglicht, geben eindrucksvolle Bilder einen Überblick über die Historie der Erforschung des Weltalls. (VPS 04:45)

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX