phoenix-Sendeplan für Donnerstag, 12. Juni 2014; Tages-Tipp: 21:45 Auf Schienen durch die Anden (HD)

EuropaTour Spanien (HD)

Meine Heimat - Deine Heimat - Mit Wolf von Lojewski durch Ostpreußen (HD) 1/2: Suleyken gibt es wirklich Film von Wolf von Lojewski , ZDF / 2008 Heimat - was ist das eigentlich? Gerade für viele Deutsche ist Heimat ein heikles Thema seit jener dunklen Zeit des Zweiten Weltkriegs. Kann, darf eine Region wie das ehemalige Ostpreußen den heutigen Bewohnern Heimat sein und gleichzeitig auch den Menschen und ihren Nachkommen, die früher einmal dort gelebt haben? Wolf von Lojewski, über ein Jahrzehnt Chef des "ZDF-heute-journals", hat schon einmal vor einigen Jahren seine alte Heimat mit einem Kamerateam besucht. Seitdem haben ihn die Gegend, die sich gerade in den letzten Jahren so rasant verändert hat, und die Menschen, die er dort traf, nicht mehr losgelassen und er ist ein weiteres Mal dorthin gereist.

Meine Heimat - Deine Heimat - Mit Wolf von Lojewski durch Ostpreußen (HD) 2/2: Kaliningrader Klopse Film von Wolf von Lojewski , ZDF / 2008 Wer das alte Königsberg kannte, wird es auch heute schwer haben, sich in dieser modernen Stadt zu orientieren. Die Zeiten der Tristesse sind vorbei. Durch britische Luftangriffe und heftige Kämpfe zerstört und nach dem Krieg im sozialistischen Grau wieder aufgebaut, hatte Kaliningrad den Ruf, eine der häßlichsten Städte Europas zu sein. Doch heute ist das Lenin-Denkmal aus dem Zentrum verdrängt, der wuchtige Betonklotz des "Hauses der Sowjets" steht zwar noch immer leer, ist aber hellblau übermalt.

Hitlers Blitzkrieg 1940 3/4: Der Weg nach Dünkirchen Film von Hans von Brescius, Michael Kloft , ZDFinfo / 2012

Hitlers Blitzkrieg 1940 4/4: Waffenstillstand Film von Hans von Brescius, Michael Kloft , ZDFinfo / 2012

Vor Ort: Aktuelles

Bon(n)Jour mit Börse (VPS 09:00)

Jagd auf Fußballtalente / Thema (VPS 09:45)

Thema: (VPS 10:45)

Brasilien vor der WM (HD) / Thema

darin

Sehnsuchtsland Brasilien Von Menschen, Träumen, Traditionen Film von Andreas Wunn , ZDF / 2013

Vorsicht Mafia (HD) Wie kriminelle Banden Deutschland bedrohen Film von Marco Rösseler, Anna Neifer , WDR / 2014 Der Mafia-Killer wird mit dem Flug aus Rom erwartet. Er hat viele Menschen auf dem Gewissen. Er hat getötet im Auftrag der Cosa Nostra. Jetzt packt er aus. Und er berichtet über die Methoden, mit denen die Mafia Deutschland erobert.

L I V E

14:00 Pressekonferenz zu den Ergebnissen der Ministerpräsidentenkonferenz der Länder (HD) Mit dem Vorsitzenden der MPK Winfried Kretschmann, B´90/Grüne, Ministerpräsident Torsten Albig, SPD, Christine Lieberknecht, CDU, Ministerpräsidentin Thüringen

Kulturgut Bier / Thema (VPS 16:00)

Wer betrügt, profitiert (HD) Die grenzenlose Ausbeutung von EU-Arbeitnehmern Film von Sascha Adamek , WDR / 2014

Vor Ort: Aktuelles

Geheimsache Freihandel (HD) Wem nützt das transatlantische Abkommen? Film von Kersten Schüßler , ZDF / 2014

Vor Ort: Aktuelles

Fußball im Dschungel Die WM kommt nach Manaus Film von Albert Knechtel , ZDF / 2014 (VPS 17:59)

Tagesschau mit Gebärdensprache

Kieling - Expeditionen zu den Letzten ihrer Art (HD) 1/3: Film von Andreas Kieling , ZDF / 2011 Zu Beginn des 3. Jahrtausends stehen viele Tierarten kurz vor ihrer Ausrottung. Andere haben sich in die letzten unberührten Regionen der Erde zurückgezogen und wurden seit Jahren nicht mehr gesehen. Der deutsche Tierfilmer und Abenteurer Andreas Kieling macht sich auf die Suche nach ihnen: mit Filmkamera und Survivalausrüstung versucht er, die Letzten ihrer Art vor die Linse zu bekommen.

Kieling - Expeditionen zu den Letzten ihrer Art (HD) 2/3: Film von Andreas Kieling , ZDF / 2011 Auch im zweiten Teil kommt es zu "magischen Momenten" zwischen Tierfilmer Andreas Kieling und den Letzten ihrer Art. Diesmal hat es ihn nach Indonesien, Kanada und Ruanda verschlagen, um die letzten Komodo-Warane, Blaue Bären und Berggorillas vor die Linse zu bekommen.

Tages-Tipp Auf Schienen durch die Anden (HD) Film von Peter Sonnenberg , SWR / 2013 Die Schwellen verrottet, die Schienen verrostet, die Eisenbahn in Ecuador lag 40 Jahre lang in Trümmern. Heute reisen Einheimische und Touristen wieder für wenig Geld durch die abwechslungsreichen Landschaften Ecuadors. Denn seit ein paar Jahren lässt die Regierung von Präsident Correa das ganze Schienennetz reparieren.

Phoenix Runde Flucht vor dem Leid - Wie viele Syrer nimmt Deutschland auf? Moderation: Pinar Atalay

Der Tag u. a.: Beginn der Fußball-WM (HD)

Raketenstart im Dschungel Film von Andreas Wunn , phoenix / ZDF / 2013

Im Auftrag des Königs Baumeister der Pyramiden Film von Peter Spry-Leverton , phoenix / Discovery / 2003 Als stumme Zeugen versunkener Hochkulturen bieten die berühmten Pyramiden von Gizeh einen faszinierenden Anblick. Die gigantische Größe und Perfektion in der Ausrichtung machen die antiken Bauten zu Wunderwerken menschlichen Schaffens. Wer waren die Baumeister der standhaften Steinkolosse? Nur wenig ist bekannt über die Menschen, denen Planung und Ausführung der Riesenprojekte gelang. Der Film begibt sich mit dem amerikanischen Wissenschaftler Bob Brier auf eine abenteuerliche Reise rund um den Erdball, um das Geheimnis der Baumeister von Pyramiden zu lüften.

Magische Monumente Kolossale Bauten aus Stein Film von John Larose, David Bedard , phoenix / Discovery / 2003 Sie gehören zu den eindrucksvollsten Monumenten der Menschheit: die Pyramiden von Gizeh, die Statuen der Osterinsel, die Steinpfeiler von Stonehenge und die heilige Inkastadt Machu Picchu. Die verfallenen Ruinen dieser alten Kultstätten strahlen auch für moderne Pilger eine spürbare Energie aus. Der Film gibt Einblick in Geschichte und Zauber dieser einzigartigen Bauwerke.

Snofru - König der Pyramiden Film von Peter Spry-Leverton , phoenix / Discovery / 2000 Der ägyptische Pharao war die bedeutendste Herrschergestalt des Alten Reiches. Um das Jahr 2572 v. Chr. begründete er die vierte Dynastie und regierte über 25 Jahre. Seine Glanzleistung ist wenig bekannt: die Erfindung der Pyramide. Die Dokumentation folgt den Spuren des "Königs der Pyramiden". Doch wie konnten sie realisiert werden? Woher kamen die Massen der notwendigen Arbeiter? Und wie konnten die riesigen Steinblöcke transportiert werden?

Juwel im Dschungel Der Palast von Angkor Film von Peter Spry-Leverton und Andre Singer , phoenix / Discovery / 2000 Ein Zauber geht von ihr aus, der "verlorenen Stadt" mitten im Dschungel Kambodschas: Angkor, einst blühende Metropole des antiken Khmer-Reiches. Mächtige Baumkronen umgeben das über 200 Quadratkilometer große Areal mit seinen verstreuten Palästen und Tempeln - steinernen Zeugnissen einer Epoche, als die Khmer nahezu über ganz Indochina und das heutige Thailand herrschten. Zwischen dem 9. und dem 13. Jahrhundert ließen ein Dutzend Könige eine Fülle großartiger Bauwerke entstehen. Ein Baufieber, das erst mit der Niederlage gegen das benachbarte Siam endete. Mit phantastischen Aufnahmen begibt sich die Dokumentation auf eine außergewöhnliche Reise in die rätselhafte Stadt Angkor.