Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix-Sendeplan für Dienstag, 3. Juni 2014, Tages-Tipp: ab 20.15 Uhr Geheimnisvolle Orte

Bonn (ots)

Sendeablauf für Dienstag, 03. Juni 2014

05:10

Innereien statt Sushi Film von Robert Hetkämper , PHOENIX / NDR / 2013

05:15

Windstärke 9 - Höllenritt der Hochseefischer 1/3: Gefährlicher Fang Film von Antje Boehmert, Sigrun Laste und Birgit Tanner , ZDF / 2010 Ihr Leben setzen sie jeden Tag aufs Spiel: die letzten deutschen Hochseefischer. Der Kampf gegen die Naturgewalten macht ihren Beruf wohl zu einem der gefährlichsten Jobs der Welt. Fritz Flindt, Manfred Rahr und Stefan Koskowski gehören zur letzten deutschen Hochseeflotte und haben ihr Leben der unberechenbaren See verschrieben. Die rauen Gewässer Norwegens sind ihr Revier, Seelachs ihre Beute. Doch die Jagd nach dem kostbaren Fisch macht die Kapitäne, die eigentlich Kollegen sind, zu Rivalen.

06:00

Windstärke 9 - Höllenritt der Hochseefischer 2/3: Razzia am Meer Film von Antje Boehmert, Sigrun Laste und Birgit Tanner , ZDF / 2010 Die Schiffe der letzten deutschen Hochseeflotte nehmen Kurs auf den norwegischen Skagerrak. Dort erhoffen sich Kapitäne Fritz Flindt, Manni Rahr und "Kosi" Koskowski den ersehnten Fangerfolg. Vor allem Manni hat den dringend nötig, denn noch immer kämpft er um seine Jahresquote. Die muss er dringend einfahren, sonst wird sie ihm im nächsten Jahr gestrichen. Doch Manni scheint vom Pech verfolgt.

06:45

Windstärke 9 - Höllenritt der Hochseefischer 3/3: Sehnsucht der harten Kerle Film von Antje Boehmert, Sigrun Laste und Birgit Tanner , ZDF / 2010 Es ist die letzte Tour der Saison - und ein letztes Mal wollen, nein, müssen die drei Kapitäne abräumen. Doch der launische Seelachs macht allen wieder richtig zu schaffen. Kapitän Manni und Kapitän Kosi - normalerweise die Fischer mit dem höchsten Ertrag in der Flotte - finden keinen Fisch. Er will ihnen einfach nicht ins Netz gehen. Niemand weiß, wo der Seelachs abgeblieben ist. So etwas haben die beiden erfolgsverwöhnten Kapitäne bis dato selten erlebt. Dass sie selbst ein Teil der Ursache sein könnten, ahnen sie nicht.

07:30

Chiles wilder Süden 1/2 Die Fjorde der Siedler Film von Catherina Gilles , HR / 2011 Landschaften von unvergleichlicher Schönheit und Ursprünglichkeit erwarten Reisende in Chiles großem Süden, dem untersten Zipfel des Landes, dem auf der südlichen Erdhalbkugel nur noch das Ewige Eis der Antarktis folgt. Viele, die einmal hierher kamen, blieben. Dem Pioniergeist dieser Siedler folgt die Filmreise in die entlegensten Gebiete Patagoniens, von denen viele wie früher nur auf dem Wasserweg zu erreichen sind.

08:15

Chiles wilder Süden 2/2 Die Vulkane der Mapuche Film von Diana Seiler , HR / 2011 Chile ist das Land der Vulkane: 2000 gibt es hier, aufgereiht wie an einer Perlenkette. Chiles Ureinwohner, die Mapuche, versuchen auch heute noch mit Hilfe uralter Rituale die Geister in den Vulkanen zu beschwören.

09:00

Vor Ort: Aktuelles

09:10

Bon(n)Jour mit Börse (VPS 09:00)

Tagesgespräch

09:45

Faszination Fliegen/Thema Luftfahrtmesse ILA

11:00

Friedensgutachten 2014 Pressekonferenz führender Friedensforschungsinstitute

12:00

Thema:

13:15

Armes Schwein? (HD) Film von Sven Jaax , NDR / 2014

14:00

Vor Ort: Aktuelles (HD)

14:45

Aktuelles aus den Bundestagsfraktionen (VPS 14:00)

15:15

Volkskrankheit Migräne (HD) Was hilft gegen die Schmerz-Attacken? Film von Manfred Bölk , SWR / 2014 (VPS 15:14)

16:00

Thema:Terror in Afrika (HD)

17:15

Geheimsache Freihandel (HD) Wem nützt das transatlantische Abkommen? Film von Kersten Schüßler , ZDF / 2014 (VPS 17:14)

17:45

Vor Ort: Aktuelles

18:00

Das Franziskus-Experiment Spurensuche auf dem Katholikentag in Regensburg Film von Jan Frerichs , ZDF / 2014

18:30

Chiles wilder Süden 1/2 Die Fjorde der Siedler Film von Catherina Gilles , HR / 2011 Landschaften von unvergleichlicher Schönheit und Ursprünglichkeit erwarten Reisende in Chiles großem Süden, dem untersten Zipfel des Landes, dem auf der südlichen Erdhalbkugel nur noch das Ewige Eis der Antarktis folgt. Viele, die einmal hierher kamen, blieben. Dem Pioniergeist dieser Siedler folgt die Filmreise in die entlegensten Gebiete Patagoniens, von denen viele wie früher nur auf dem Wasserweg zu erreichen sind.

19:15

Chiles wilder Süden 2/2 Die Vulkane der Mapuche Film von Diana Seiler , HR / 2011 Chile ist das Land der Vulkane: 2000 gibt es hier, aufgereiht wie an einer Perlenkette. Chiles Ureinwohner, die Mapuche, versuchen auch heute noch mit Hilfe uralter Rituale die Geister in den Vulkanen zu beschwören.

20:00

Tagesschau mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Geheimnisvolle Orte Das russische Potsdam Film von Christian Klemke , RBB / 2011 Von tiefem Misstrauen und echten Freundschaften, von Nebeneinander und Miteinander, von fetter Beute und uneigennütziger Hilfe, von der Euphorie des Sieges 1945 und der Depression des Abzugs 1994 erzählen Russen und Deutsche in dieser Dokumentation.

21:00

Tages-Tipp Geheimnisvolle Orte Klein-Moskau in Karlshorst Film von Christian Klemke , RBB / 2010 Karlshorst, das ist zum einen das "Zehlendorf des Ostens"- mondäne Villen, grüne Alleen, ein gehobenes Wohngebiet in Osten Berlins. "Karlshorst" steht aber auch für die Kapitulation des Dritten Reiches im Mai 1945 und für die sowjetische Garnison in Berlin in den fast 50 Jahren danach. Der Film erzählt Geschichten aus dem Kalten Krieg und Geschichten von Menschen "jenseits des Zaunes" in Berlin-Karlshorst. "Karlowka" nannten die sowjetischen Bewohner das Sperrgebiet, Karlshorst lässt sich mit russischer Zunge eben nicht so leicht aussprechen. Fast ganz Karlshorst war ein regelrechtes Sperrgebiet. Von hier aus wurde die SBZ, die Sowjetische Besatzungszone, beherrscht, später die Machthaber in der DDR kontrolliert. Der sowjetische Geheimdienst KGB hatte hier seine Deutschland-Zentrale. Der Berliner Stadtteil war für Deutsche ohne Propusk, ohne Erlaubnis, für Jahre nicht zu betreten. Deutsche und Russen erinnern sich. Hochrangige KGB-Offiziere sprechen zum ersten Mal im deutschen Fernsehen. Mit der Wiedervereinigung wurde das "Klein-Moskau in Karlshorst" überflüssig. Heute erinnern nur noch das Kapitulationsmuseum und verfallene Gebäude an den langen Nachkrieg in Berlin. Dokumentation von Christian Klemke, RBB/2010

21:45

heute journal mit Gebärdensprache

22:15

Phoenix Runde Pannen-Desaster BER - Können wir keine Großprojekte?

23:00

Der Tag u.a.: Gabriel und Albig zur EEG-Reform

00:00

Phoenix Runde

00:45

Geheimnisvolle Orte Das russische Potsdam Film von Christian Klemke , RBB / 2011 Von tiefem Misstrauen und echten Freundschaften, von Nebeneinander und Miteinander, von fetter Beute und uneigennütziger Hilfe, von der Euphorie des Sieges 1945 und der Depression des Abzugs 1994 erzählen Russen und Deutsche in dieser Dokumentation.

01:30

Geheimnisvolle Orte Klein-Moskau in Karlshorst Film von Christian Klemke , RBB / 2010 Karlshorst, das ist zum einen das "Zehlendorf des Ostens"- mondäne Villen, grüne Alleen, ein gehobenes Wohngebiet in Osten Berlins. "Karlshorst" steht aber auch für die Kapitulation des Dritten Reiches im Mai 1945 und für die sowjetische Garnison in Berlin in den fast 50 Jahren danach. Der Film erzählt Geschichten aus dem Kalten Krieg und Geschichten von Menschen "jenseits des Zaunes" in Berlin-Karlshorst.

02:15

Ansichten eines Amokläufers (HD) Film von Miles O´Brien , ZDF / 2014 Was bringt einen Menschen dazu, ein Kino, eine Kirche oder einen Klassenraum zu betreten und wahllos auf andere Menschen zu schießen? Ein Jahr nach dem Amoklauf an der Sandy Hook Grundschule in Newtown versuchen Psychologen und Neurologen in den USA noch immer, die tragischen Ereignisse zu verstehen. Die Dokumentation untersucht, wie bestimmte Hirnfunktionen, die Gene sowie frühkindliche Erfahrungen das Gehirn zum Risikofaktor werden lassen.

03:00

Nigerias anderes Gesicht Frauen zwischen Schönheit und Terror Film von Shafagh Laghai, ARD-Studio Nairobi , phoenix / WDR / 2014 Nigeria - ein Land, das bekannt ist für angezapfte und explodierende Ölpipelines, ein Land, das immer wieder von der islamistischen Sekte Boko Haram terrorisiert wird, und in dem bis heute rituelle Tötungen und Menschenopfer stattfinden. So das gängige Bild. Doch ausgerechnet in Nigeria schlägt Afrikas Herz in Sachen Schönheit und Mode.

03:45

ZDF-History: Die Deutschen und Europa Vom Schlachtfeld zur Union Über 50 Jahre Römische Verträge. Ein Grund zu feiern? In mehreren Kapiteln rekonstruiert die Dokumentation ,wie Europa zu einem permanenten Kriegsschauplatz wurde und wie Versuche, Frieden zu schaffen, immer wieder scheiterten; wie imperiale, dynastische und nationale Konflikte seit der Ära Karls des Großen den Kontinent prägten und wie schließlich nach dem Zweiten Weltkrieg bei den Staaten die Überzeugung reifte, auf eigene Macht zu verzichten zugunsten eines geeinten Europas.

04:30

Historische Ereignisse Vor 25 Jahren: Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens (04.06.1989)

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX