PHOENIX

Sendeablauf für Dienstag, 20. Mai 2014; Tages-Tipp: 14:50 Uhr Eröffnung der ILA mit Bunderkanzlerin Angela Merkel

Bonn (ots) - 05:00

Noch einmal lieben Film von Anne Bielefeld , WDR / 2014 Hätte man Ewa Thor und Harald Grohn vor ein paar Jahren gefragt, ob sie sich noch einmal neu verlieben würden, hätten sie uns wohl den Vogel gezeigt. Da waren sie noch mit ihren jeweiligen Ehepartnern zusammen. Die Familien sind miteinander befreundet. Dann sind die Partner von Ewa Thor und Harald Grohn fast gleichzeitig an Krebs gestorben. Die beiden Hinterbliebenen haben gemeinsam getrauert, sich gegenseitig unterstützt. Nach zwei Jahren sind sie als Freunde zusammen in den Urlaub gefahren. Dann waren sie plötzlich da: die Schmetterlinge im Bauch. Ewa Thor ist 64, Harald Grohn ist gerade 70 geworden. Sie wollen ihr Glück festhalten und noch viele schöne Jahre gemeinsam erleben. Reporterin Anne Bielefeld hat das besondere Liebespaar kennengelernt. (VPS 00:05)

Ende: "Ja, ich will!" / Thema

05:10

Matriarchat auf Sumatra Film von Robert Hetkämper, ARD-Studio Singapur , phoenix / NDR / 2013 (VPS 00:05)

05:15

Die Odyssee der Nofretete Film von Luise Wagner-Roos , ZDF / 2007 (VPS 00:05)

06:00

Der Jahrhundertraub von Quedlinburg Film von Jens Afflerbach, Jens Schwochow , ZDF / 2007 Anfang der 90er Jahre findet im Städtchen Whitewright, Texas, der erste Showdown im spektakulärsten Kunstraub des 20. Jahrhunderts statt. Schauplatz: die "First National Bank". Für den deutschen Kunstfahnder Willi Korte kommt der Moment der Wahrheit, als ein nervöser Bankbeamter drei Pappkartons unter der Aufsicht zweier Sheriffs aus dem Tresor holt. Der Inhalt dieser Kartons entscheidet über die Aufklärung des spektakulären Kunstraubs und über das Schicksal des Historikers und Juristen Willi Korte, der für die Fahndung seine Existenz aufs Spiel gesetzt hat. (VPS 00:06)

06:45

Der Raub der Mona Lisa Film von Michael Höft , ZDF / 2009 Egal ob auf Klassenfahrt oder auf Hochzeitsreise, fast jeder Paris-Reisende hat schon einmal vor dieser sagenumwobenen Frau gestanden, der Mona Lisa von Leonardo da Vinci. Doch was macht die unglaubliche Anziehungskraft dieses 500 Jahre alten Bildes eigentlich aus? Ist es wirklich der mysteriöse Blick, der dem Betrachter zu folgen scheint? Warum dieses Gemälde zum berühmtesten Bild der Welt wurde, ist heutzutage fast vergessen. 1911 geschah im Pariser Louvre das Unfassbare: Leonardos Meisterwerk wurde auf spektakuläre Art und Weise gestohlen. (VPS 00:06)

07:30

Die Deutschen I 7/10: Napoleon und die Deutschen Film von Stefan Brauburger , ZDF / 2008 Ausgerechnet ein fremder Kaiser, Frankreichs Jahrhundertherrscher Napoleon, katapultierte die Deutschen durch Eroberungen und Reformen in ihr nationales Zeitalter. Kein anderer hatte zuvor mehr dazu beigetragen, dass die Deutschen zueinander fanden. Auch wenn dies geschah, um Napoleon selbst loszuwerden. (VPS 00:07)

08:15

Die Deutschen I 8/10: Robert Blum und die Revolution Film von Peter Hartl , ZDF / 2008 Eine Revolution - in Deutschland? Und zwar keineswegs wie Lenin den Deutschen später süffisant nachsagte, mit einer ordnungsgemäßen Bahnsteigkarte in der Tasche! Im März 1848 wurden aus braven Untertanen entschiedene Barrikadenkämpfer - ob in Wien, Berlin oder anderen Städten. Es war ein Volksaufstand wie es ihn nie zuvor in der deutschen Geschichte gegeben hatte. Freiheit und Einheit - das waren die Ziele.

09:00

Vor Ort: Aktuelles

09:10

Bon(n)Jour mit Börse (VPS 09:00)

09:45

Heimat Europa

11:00

26. Medienforum NRW Eröffnung durch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, SPD

anschließend

Friedensmacht Europa - Herausforderung Ukraine B'90/Grüne-Podiumsdiskussion mit Joschka Fischer, Rebecca Harms und Adam Krzeminski

12:00

Populisten auf dem Vormarsch - Gefahr von rechts?

darin:

Aufmarsch der Populisten (HD) Film von Antoine Vitkine , ARTE F / 2014 Angesichts der andauernden Krise und der wachsenden Unzufriedenheit der Menschen hoffen die rechtspopulistischen Bewegungen auf einen Erdrutschsieg bei den Europawahlen im Mai 2014. Worauf stützt sich der immer größere Erfolg dieser Parteien auf ihrem Weg zur Macht? Regisseur Antoine Vitkine spürt dem Phänomen in allen Teilen Europas nach und filmt die Protagonisten der Wahlkampagne aus nächster Nähe.

14:00

Aktuelles aus den Bundestags-Fraktionssitzungen

Tages-Tipp

14:50 Eröffnung der ILA mit Bunderkanzlerin Angela Merkel Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin (VPS 14:00) 15:15 Kreativ in der Krise Der Außendienst XXL in Europa Film von Andreas Stamm , ZDF / 2014

16:00

EuropaTour Spanien

17:15

Ungleiche Gegner Wie Gemeinden um ihre Stromnetze kämpfen Film von Utta Seidenspinner , ZDF / 2014

17:45

Vor Ort: Aktuelles

18:00

Altenpflege im Akkord (HD) Film von Thomas Karp , NDR / 2014

18:30

Die Deutschen I 7/10: Napoleon und die Deutschen Film von Stefan Brauburger , ZDF / 2008 Ausgerechnet ein fremder Kaiser, Frankreichs Jahrhundertherrscher Napoleon, katapultierte die Deutschen durch Eroberungen und Reformen in ihr nationales Zeitalter. Kein anderer hatte zuvor mehr dazu beigetragen, dass die Deutschen zueinander fanden. Auch wenn dies geschah, um Napoleon selbst loszuwerden.

19:15

Die Deutschen I 8/10: Robert Blum und die Revolution Film von Peter Hartl , ZDF / 2008 Eine Revolution - in Deutschland? Und zwar keineswegs wie Lenin den Deutschen später süffisant nachsagte, mit einer ordnungsgemäßen Bahnsteigkarte in der Tasche! Im März 1848 wurden aus braven Untertanen entschiedene Barrikadenkämpfer - ob in Wien, Berlin oder anderen Städten. Es war ein Volksaufstand wie es ihn nie zuvor in der deutschen Geschichte gegeben hatte. Freiheit und Einheit - das waren die Ziele.

20:00

Tagesschau mit Gebärdensprache

20:15

Putins Russland - Sehnsucht nach dem Imperium Film von Barbara Necek, Antoine Vitkine , ZDF / 2014 (VPS 20:14)

21:00

Zwischen Chaos und Krieg - wer zerstört die Ukraine? (VPS 20:59)

21:45

heute journal mit Gebärdensprache

22:15

phoenix Runde Kraftmeierei am Bosporus? - Das System Erdogan

23:00

Der Tag u. a.: Wie tickt Europa?

00:45

Putins Russland - Sehnsucht nach dem Imperium Film von Barbara Necek, Antoine Vitkine , ZDF / 2014 (VPS 00:44)

01:30

Zwischen Chaos und Krieg - wer zerstört die Ukraine? (VPS 01:29)

02:15

Der niederträchtige Krieg (HD) Wie Frauen im US-Militär vergewaltigt werden Film von Kirby Dick und Amy Ziering , WDR / 2014 "Stell dich nicht so an. Frauen sind hier nur dazu da, um gevögelt zu werden." Mit diesen Worten wurde Ariana Klay an ihrem ersten Tag bei einer Elite-Einheit des US-Militärs von ihrem Vorgesetzten begrüßt. Nur wenige Wochen später wurde die junge Soldatin von ihrem Chef und einem Kollegen brutal vergewaltigt. Danach drohte ihr Befehlshaber, wenn sie die Tat anzeige, lasse er sie umbringen. Trotzdem fand Ariana Klay den Mut, Anzeige zu erstatten - und wurde bitter enttäuscht. Die Autoren Kirby Dick und Amy Ziering entlarven in ihrem Oscar-nominierten Dokumentarfilm das amerikanische Militär als eine Art Geheimbund, der seine eigene Gerichtsbarkeit hat und vor allem die Täter schützt.

03:00

Mystisches Venezuela Von den Tafelbergen ins Orinoco-Delta Film von Peter Sonnenberg, ARD-Studio Mexiko , phoenix / SWR / 2014 Im Dunst der Gran Savana, der großen Savanne Venezuelas, erahnt man an manchem Morgen nur die majestätisch aufragenden Tafelberge dieser einzigartigen Landschaft. Die Jahrtausende haben sie entstehen lassen. Einst war alles hier eine enorme Hochebene, doch die Erosion spülte die weichen Gesteinsschichten einfach weg, und zurück blieben mehr als hundert 1000 Meter hoch aufragende Tafelberge. Tepuis nennen die indigenen Einheimischen ihre Berge, "Haus der Götter", und sie verehren sie - es sind seit Generationen ihre Heiligtümer. Peter Sonnenberg und das Team aus dem ARD-Studio Mexiko sind von den Tafelbergen und Wasserfällen bis ins Orinoco-Delta gereist und hat faszinierende Bilder mitgebracht.

04:30

Historische Ereignisse Vor 75 Jahren: Deutsches Reich und Italien schließen Militärbündnis ("Stahlpakt") (22.05.1939)

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: