phoenix-Sendeplan für Samstag, den 03. Mai 2014 Tages-Tipp: 22:30 Zwischen Hoffnung und Verzweiflung

Sendeablauf für Samstag, 03. Mai 2014

Die sieben Leben des Abraham Lincoln Film von Bob Wise , phoenix / Discovery / 2004 Präsident Abraham Lincoln war einer der bekanntesten Menschen während des Bürgerkrieges in Amerika, doch aufgrund seiner Politik auch einer der Unbeliebtesten. Er habe seinen Tod durch sein Denken und sein Handeln selbst herausgefordert, behaupten einige. Mehrmals hatte er, wie durch ein Wunder, gewaltsame Attentate überlebt. Am 14. April 1865 allerdings hatte er kein Glück mehr. Diese Episode beschäftigt sich mit den Attentaten, die auf Lincoln verübt wurden und versucht herauszufinden, warum viele gescheitert waren. (VPS 05:05)

Brennpunkt Dallas Attentat auf JFK Film von Robert Erickson , phoenix / Discovery / 2004 Bereits wenige Stunden nach dem Attentat konnte der Öffentlichkeit ein Täter präsentiert werden. Zwei Tage später wurde der Beschuldigte in Polizeigewahrsam erschossen. Die von dem neuen Staatsoberhaupt Lyndon B. Johnson in Auftrag gegebene Warren-Kommission bestätigte den Mann als alleinigen Mörder. Weitere Untersuchungen ergaben jedoch, dass entscheidende Informationen unterschlagen wurden. Viele Organisationen und Einzelpersonen stellten in den folgenden Jahren Ermittlungen im Mordfall Kennedy an. Bis zum heutigen Tag wird das Thema in unzähligen Publikationen kontrovers diskutiert. Theorien und Spekulationen über ein mögliches Mordkomplott reißen nicht ab. (VPS 30.04.2014 05:55)

Das Attentat auf Robert Kennedy Film von Robert Erickson , phoenix / Discovery / 2004 Robert Kennedy war aussichtsreichster US-Präsidentschaftskandidat, als er 1968 kurz nach seiner Dankesrede im Saal des Ambassador Hotels in Los Angeles bei einem Attentat lebensgefährlich verletzt wurde. Viele hatten ihre Hoffnungen auf ihn gesetzt. Einen Tag später starb er jedoch an seinen Verletzungen. Noch am Tatort wurde die Tatwaffe sichergestellt und der palästinensische Einwanderer Sirhan Bishara Sirhan als Täter festgenommen. Der verurteilte Mörder sitzt noch immer seine lebenslange Freiheitsstrafe im Staatsgefängnis von Kalifornien ab. Und bis heute sind die wirklichen Umstände des Attentats mehr als rätselhaft. (VPS 06:40)

Kap der Guten Hoffnung (HD) Südafrikas ungewisse Zukunft Film von Timm Kröger, ZDF-Studio Johannesburg , phoenix / ZDF / 2014 Südafrika war Nelson Mandela, und Nelson Mandela war Südafrika. Der Kampf für Freiheit, Gleichheit und Demokratie ist sein Lebenswerk und Erbe über alle ethnischen und politischen Grenzen hinweg. Doch nie war das Post-Apartheid-Südafrika so zerrissen wie heute - wenige Monate vor der Parlamentswahl und dem 20. Jahrestag der Abschaffung der Apartheid. (VPS 07:30)

Das Jahr der Wildnis (HD) 1/5: Januar bis März Film von Daniela Pulverer, Jayne Edwards , ZDF / 2010 Die Langzeitdokumentation erzählt die Geschichte beeindruckender Naturschauspiele im Verlauf eines Jahres, gefilmt von acht Kamerateams an 365 Tagen. Sie zeigt, was der Wechsel der Jahreszeiten in allen Teilen der Erde für die Tier- und Pflanzenwelt bedeutet und bietet faszinierende Einblicke in den farbenfrohen Kreislauf der Natur. Der erste Teil präsentiert den filmischen Rundumblick auf die ersten Wochen eines neuen Jahres. (VPS 08:15)

Das Jahr der Wildnis (HD) 2/5: April bis Juni Film von Daniela Pulverer, Jayne Edwards , ZDF / 2010 In den Monaten April bis Juni treten die Kontraste zwischen den verschiedenen Lebensräumen deutlich in Erscheinung. Denn während in einigen Teilen der Erde die Natur erst wieder zu erwachen scheint, geht im Süden Afrikas der Herbst in den Winter über, und Thailand befindet sich mitten in der hochsommerlichen Hitze. Die Momentaufnahmen aus der Welt der Tiere zeigen geschäftiges Treiben. Erdmännchen in der südafrikanischen Wüste hüten den Familiennachwuchs; in Thailand sucht eine Kolonie Flughunde Schutz vor der Sonne; in Botsuana wird ein junger Löwe von seiner Mutter ins Rudel eingeführt. (VPS 09:00)

Das Jahr der Wildnis (HD) 3/5: Juli bis August Film von Daniela Pulverer, Jayne Edwards , ZDF / Arte / 2010 In den Monaten April bis Juni treten die Kontraste zwischen den verschiedenen Lebensräumen deutlich in Erscheinung. Denn während in einigen Teilen der Erde die Natur erst wieder zu erwachen scheint, geht im Süden Afrikas der Herbst in den Winter über, und Thailand befindet sich mitten in der hochsommerlichen Hitze. (VPS 09:45)

Die letzten Paradiese Film von Christina Walther , NDR / 2010 Küsten, die an die Lagunen in der Karibik erinnern, eine unberührte, klare Seenlandschaft wie in Kanada und imposante Kreidefelsen, die schon Kaspar David Friedrich kannte. Die drei Nationalparks "Vorpommersche Boddenlandschaft", "Müritz" und "Jasmund" in Mecklenburg-Vorpommern besitzen einzigartige Naturschätze. Der Film begibt sich auf Entdeckungsreise durch diese Parks und zeigt ihre Besonderheiten zu den aus der Luft, vom Wasser und von Land aus. Vieles, was im Film zu sehen ist, spielt sich im Verborgenen ab - fernab der Einblicke von Besuchern. Tiere und Pflanzen stehen unter besonders strengem Schutz, haben noch einzigartige Lebensräume.

Küss mich, Frosch (HD) Verliebt in einen Schwerbehinderten Film von Max Kronawitter , BR / 2013 Dass sie sich einmal in einen Schwerstbehinderten verlieben würde, hätte sich Karin nicht träumen lassen. Als ihre Ehe in die Brüche geht, beginnt sie abends in der virtuellen Welt nach Gesprächspartnern zu suchen. Neben Anmache und "Bla, bla, bla" trifft sie schließlich Ferdinand, der sich im Netz Frosch nennt. Fast täglich verabreden sie sich im Chat. Bald entsteht das Bedürfnis, sich persönlich kennenzulernen. Doch dann die Überraschung: Ferdinand, der sympathische Mann, outet sich als Krüppel, dessen Aktionsradius von einem elektrischen Rollstuhl limitiert ist...

Kap der Guten Hoffnung (HD) Südafrikas ungewisse Zukunft Film von Timm Kröger, ZDF-Studio Johannesburg , PHOENIX / ZDF / 2014 Südafrika war Nelson Mandela, und Nelson Mandela war Südafrika. Der Kampf für Freiheit, Gleichheit und Demokratie ist sein Lebenswerk und Erbe über alle ethnischen und politischen Grenzen hinweg. Doch nie war das Post-Apartheid-Südafrika so zerrissen wie heute - wenige Monate vor der Parlamentswahl und dem 20. Jahrestag der Abschaffung der Apartheid. (VPS 11:30)

Projekt Europa (HD) / Thema

Go north (HD) Gastarbeiter mit Diplom Film von Ulrike Baur , ZDF/Arte / 2013

Deutschlands neue Slums (HD) Das Geschäft mit den Armutseinwanderern Film von Esat Mogul, Isabel Schayani , WDR / 2013 In deutschen Großstädten entstehen Elendsquartiere, wie wir sie aus Entwicklungsländern kennen. Vor allem Bulgaren und Rumänen sind als billige Arbeitskräfte willkommen, hausen aber in leer stehenden Häusern oder Kellern. Einen Teil ihres Lohnes müssen sie an Vermittler abgeben - wenn sie überhaupt Lohn bekommen. Der Film begleitet die neuen Armutseinwanderer über ein halbes Jahr und versucht herauszufinden, wer an den Menschen "ganz unten" verdient.

Griechische Tragödie Ein Land in der Krise Film von Antje Pieper , phoenix /Z DF / 2014

Hart an der Grenze Film von Anne Holzschuh, Olaf Sundermeyer, Andre Kartschall , RBB / 2013

Ende Projekt Europa (HD) / Thema

Das Jahr der Wildnis (HD) 1/5: Januar bis März Film von Daniela Pulverer, Jayne Edwards , ZDF / 2010 Die Langzeitdokumentation erzählt die Geschichte beeindruckender Naturschauspiele im Verlauf eines Jahres, gefilmt von acht Kamerateams an 365 Tagen. Sie zeigt, was der Wechsel der Jahreszeiten in allen Teilen der Erde für die Tier- und Pflanzenwelt bedeutet und bietet faszinierende Einblicke in den farbenfrohen Kreislauf der Natur. Der erste Teil präsentiert den filmischen Rundumblick auf die ersten Wochen eines neuen Jahres. (VPS 17:15)

Das Jahr der Wildnis (HD) 2/5: April bis Juni Film von Daniela Pulverer, Jayne Edwards , ZDF / 2010 In den Monaten April bis Juni treten die Kontraste zwischen den verschiedenen Lebensräumen deutlich in Erscheinung. Denn während in einigen Teilen der Erde die Natur erst wieder zu erwachen scheint, geht im Süden Afrikas der Herbst in den Winter über, und Thailand befindet sich mitten in der hochsommerlichen Hitze. Die Momentaufnahmen aus der Welt der Tiere zeigen geschäftiges Treiben. Erdmännchen in der südafrikanischen Wüste hüten den Familiennachwuchs; in Thailand sucht eine Kolonie Flughunde Schutz vor der Sonne; in Botsuana wird ein junger Löwe von seiner Mutter ins Rudel eingeführt. (VPS 18:00)

Das Jahr der Wildnis (HD) 3/5: Juli bis August Film von Daniela Pulverer, Jayne Edwards , ZDF / Arte / 2010 In den Monaten April bis Juni treten die Kontraste zwischen den verschiedenen Lebensräumen deutlich in Erscheinung. Denn während in einigen Teilen der Erde die Natur erst wieder zu erwachen scheint, geht im Süden Afrikas der Herbst in den Winter über, und Thailand befindet sich mitten in der hochsommerlichen Hitze. (VPS 18:45)

Tagesschau (HD) mit Gebärdensprache

Das Jahr der Wildnis (HD) 4/5: September bis Oktober Film von Daniela Pulverer, Jayne Edwards , ZDF / 2010 Die Zeit des langen Wartens ist vorbei: Im Süden Afrikas hält der Frühling Einzug und lässt die Landschaft, die sich während des Winters als karge Sandwüste präsentierte, neu erblühen. In Thailand regiert hingegen der Monsun, und in Europa ist der Sommer zu Ende und hat dem Herbst Platz gemacht. Das filmische Tagebuch der Tierwelt wird um einige Seiten ergänzt. (VPS 20:00)

Das Jahr der Wildnis (HD) 5/5: November bis Dezember Film von Daniela Pulverer, Jayne Edwards , ZDF / Arte / 2010 Die beiden letzten Monate des Jahres sind angebrochen. Doch im Süden Afrikas scheint das Leben jetzt erst neu zu beginnen. Der Frühling geht hier im November in den Sommer über, und Regenfälle sorgen für das von Pflanzen und Tieren lang ersehnte Nass. Zur gleichen Zeit kämpfen im Norden Kanadas die Eisbären mit dem Hunger und warten dringend auf das Eis des Meeres, um mit der für sie überlebenswichtigen Jagd auf Robben beginnen zu können.

ZDF-History: Die Könige Amerikas 3/3: Ford und die Zukunft

Tages-Tipp Zwischen Hoffnung und Verzweiflung Der neue Nahe Osten Film von Jörg Armbruster, Richard C. Schneider , BR / 2014 In der Dokumentation berichten die beiden ARD-Korrespondenten Richard C. Schneider und Jörg Armbruster über die enormen Veränderungen im Nahen Osten und erklären den jeweiligen Standpunkt der Region, aus der sie seit Jahren berichten. Jörg Armbruster, ehemaliger ARD-Korrespondent für die arabische Welt in Kairo, und Richard C. Schneider, ARD-Korrespondent für Israel und die Palästinensischen Autonomiegebiete, thematisieren die Konsequenzen der Umwälzungen für die Menschen in diesen Gebieten.

Historische Ereignisse (HD) Vor 25 Jahren: Manipulierte Kommunalwahlen in der DDR lösen Proteste aus (07.05.1989)

darin:

Der Anfang vom Ende (HD) Die letzten Kommunalwahlen in der DDR Film von Bernd Fischer und Steffen Lüddemann , RBB / 2009

Historische Ereignisse (HD) Vor 40 Jahren: Willy Brandt tritt im Zuge der "Guillaume-Affäre" als Bundeskanzler zurück (07.05.1974)

Frühling in Skandinavien Film von Claudia Buckenmaier , phoenix / NDR / 2013 (VPS 04:34)

Schlangen - Überlebenskünstler der Natur Film von Mich Turnbull, Garry M. Kluger , phoenix / Discovery / 2001 Die Schlange gehört zu den erfolgreichsten Tieren, die Mutter Natur je hervorgebracht hat. List, Schnelligkeit und Kraft - schon seit jeher offenbart sich das grazile Geschöpf als äußerst anpassungsfähiger Überlebenskünstler. Doch das Image von Schlangen ist schlecht. Der Film möchte aufräumen mit dem Negativimage der schlängelnden Kriecher. Detailgenaue Nahaufnahmen zeigen faszinierende Szenen aus dem Königreich der einzigartigen Reptilien. (VPS 04:35)

• 30.04.2014 – 13:53

phoenix-Live: PK Merkel und Obama - Freitag, 02. Mai 2014, ab 15.45 Uhr

Bonn (ots) - Die Pressekonferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Barack Obama in Washington zeigt phoenix am Freitag, 2. Mai 2014, live ab ca. 17.40 Uhr. Der amerikanische Präsident empfängt die Kanzlerin davor zu einem Gespräch im Weißen Haus. Im Vordergrund stehen dabei internationale und bilaterale Themen sowie Fragen aus dem Bereich ...

• 30.04.2014 – 12:44

phoenix-Sendeplan für Freitag, 02. Mai 2014 Tages-Tipp: 20:15 Das Jahr der Wildnis (HD)

Bonn (ots) - Sendeablauf für Freitag, 02. Mai 2014 05:30 Kroatien Krisenland oder Brückenbauer? Film von Thomas Morawski, ARD-Studio Wien , phoenix / BR / 2013 Am 1.Juli trat Kroatien als 28. Mitglied der Europäischen Union bei. Zwanzig Jahre nach dem jugoslawischen Bürgerkrieg ist die ehemalige Teilrepublik an der Adria über einen großen Schatten gesprungen. ...