Sendeablauf für Montag, 28. April 2014 Tages-Tipps: Die Deutschen I (1/10 & 2/10)

Die Farm der Kängurus Film von Robert Hetkämper, PHOENIX/2008 (VPS 05:30)

Ecuador - In der Haut eines Bären (HD) Film von Jamie Crawford, PHOENIX / Discovery/2010 In der eisigen Arktis, auf schroffen Felsgipfeln, in schlammigen Sümpfen oder in der gnadenlosen Hitze der Sahara: Tiere können in jeder noch so unwirtlichen Umgebung überleben. Aber wie schaffen sie das? Die Dokumentation begleitet Jamie Crawford - einen bekannten Reisejournalisten, Autor und Abenteurer - auf seiner Reise durch die lebensfeindlichsten Gebiete der Erde, um genau das heraus zu finden. Bei seinen riskanten Selbstversuchen schlüpft Crawford in die Rolle der Tiere, um am eigenen Leib zu erfahren, was es bedeutet, zu jagen, auf Beute zu lauern und unter extremen Bedingungen zu überleben. (VPS 05:35)

Sehnsuchtsrouten - Kreuzfahrt um Kap Hoorn 1/2: Auf nach Feuerland Film von Till Lehmann, Steffen Schneider, ZDF/2008 Es ist eine Reise mitten in die faszinierende Natur Südamerikas. Zu schneebedeckten Gletschern und tosenden Wasserfällen, zu gewaltigen Fjorden und traumhaften Stränden - und zum legendären Kap Hoorn. Eine "Sehnsuchtsroute", die nicht nur moderne Globetrotter begeistert, schon der berühmte Entdecker Magellan hat hier seine Spuren hinterlassen. Der erste Teil führt von Valparaiso nach Puerto Montt, dann zur atemberaubenden Gletscherlandschaft bei Puerto Chacabuco und weiter in die Magellanstraße bis nach Punta Arenas. (VPS 06:00)

Sehnsuchtsrouten - Kreuzfahrt um Kap Hoorn 2/2: Auf nach Montevideo Film von Till Lehmann und Steffen Schneider, ZDF/2008 Immer weiter geht es auf der Sehnsuchtsroute zum Kap der Stürme. Mit der "Norwegian Dream" durch die Magellanstraße. Auf Tuchfühlung mit großer Seefahrtgeschichte. Das Ende des südamerikanischen Kontinents ist das Traumziel vieler Weltreisender und Abenteurer. Nach vierzehn Tagen auf See erreicht das Kreuzfahrtschiff Montevideo, die Hauptstadt von Uruguay. Eine besondere südamerikanische Großstadt: wenig Hektik - viel Musik. (VPS 06:45)

Der Fall Nostradamus Film von Rory Griffin, Nick Reed, PHOENIX / Discovery/2006 Schon zu Lebzeiten hatte Nostradamus Anhänger und Kritiker zugleich. Auch heute glauben die einen an seine Prophezeiungen, während die anderen den Astrologen für einen Maulhelden halten. Deshalb widmet sich diese Dokumentation allein den Prophezeiungen und Voraussagungen des Franzosen, um zu prüfen, wie viel Wahrheit dahintersteckt: Was hat es zum Beispiel mit dem "Déjà-vu" auf sich? Und wie glaubwürdig sind eigentlich die selbsternannten Wahrsager von heute?

Die Außerirdischen - Mythos und Wahrheit Film von Oliver Halmburger, ZDF/2010 Gibt es die Außerirdischen tatsächlich? Oder sind es nur Ausgeburten unserer Fantasie - angeregt durch Science-Fiction-Filme und -Literatur? Wird ihre Existenz etwa nur geheim gehalten - oder sind wir wirklich allein in den Weiten des Weltalls? Der Film geht auf Spurensuche und hat renommierte Wissenschaftler und selbsternannte Experten getroffen, die die Frage nach den Außerirdischen seit Jahrzehnten umtreibt - und Menschen, die von Erlebnissen berichten, die zu fantastischen Spekulationen einladen.

Vor Ort: Aktuelles Berlin

Bon(n)Jour mit Börse mit Claus Heinrich, SWR Berlin (VPS 09:00)

EuropaTour Spanien /Thema

Vor Ort: Aktuelles

Verschollene Flugzeuge /Thema

Geld regiert die Welt (HD) Die Macht der Finanzkonzerne Film von Hanspeter Michel, Tilman Achtnich, SWR/2014 Wenn Arbeiter in Deutschland auf die Straße gehen, weil ihre Firma die Löhne drücken will, oder Mieter in einer deutschen Großstadt gegen den Verfall ihrer Wohnungen kämpfen, dann stecken nicht selten dieselben Verursacher dahinter: Finanzkonzerne, deren Namen nur Insidern etwas sagen. Sie sind die eigentlich Mächtigen dieser Welt. Während die großen Banken im Scheinwerferlicht von Börsenkontrolle und Öffentlichkeit stehen, läuft ein großer Teil des Finanzgeschäfts heute im Verborgenen über Schattenbanken. (VPS 13:15)

Pressekonferenz der CDU mit Generalsekretär Peter Tauber Berlin

Der Traum vom perfekten Kind (HD) Film von Patrick Hünerfeld, SWR/2013 (VPS 15:14)

Drohnen & Co. /Thema

Teurer Strom (HD) Die Bürger und die Energiewende Film von Torsten Mehltretter, ZDF/2014

Vor Ort: Aktuelles Aktuelles zur Ukraine-Krise

Mode zum Wegwerfen (HD) Das Prinzip PRIMARK Film von Ulli Rothaus, Anne Kautz, ZDF/2014

Tagesschau mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Die Deutschen I 1/10: Otto und das Reich Film von Christian Feyerabend, ZDF/2008 Als Otto I. in der Pfalzkapelle von Aachen zum König gekrönt wurde, ließ er sich nach altem Brauch von den deutschen Fürsten huldigen. Um solche Ehrerbietung musste er künftig allerdings ringen, denn immer wieder lehnten sich die Territorialherrscher gegen den Monarchen auf. Würde es dem späteren Kaiser gelingen, dem aus den Stämmen der Sachsen, Bayern, Schwaben und Franken erwachsenden Volk ein eigenes Selbstbewusstsein zu geben, als Deutsche?

Tages-Tipp Die Deutschen I 2/10: Heinrich und der Papst Film von Friederiecke Headecke, ZDF/2008 Es ist der Moment der tiefsten Erniedrigung! Barfuß im Büßergewand kniet der deutsche König Heinrich IV. im Schnee vor der Burg Canossa und fleht um die Aufhebung des Kirchenbanns, den der Papst über ihn verhängt hat. Vergibt der Papst ihm nicht, verliert Heinrich seine Krone.

Ein Land erschießt sich selbst Amerikas tödliche Liebe zu den Waffen Film von Erik Illenseer, ZDF/2013 (VPS 21:44)

Unter den Linden: Arbeit, Rente, Pflege - Ist unser Sozialstaat noch zu retten? Arbeit, Rente, Pflege - Ist unser Sozialstaat noch zu retten? Moderation: Michaela Kolster

Der Tag u.a.: Aktuelles zur Ukraine-Krise Moderation: Michael Krons

Unter den Linden "Arbeit, Rente, Pflege - Ist unser Sozialstaat noch zu retten?" Zu Gast u.a.: Prof. Karl Lauterbach, Stellv. Vorsitzender SPD-Bundestagsfraktion Moderation: Michaela Kolster

Die Küsten des Nordens /Thema

Die Küsten des Nordens 3/4: Von Flensburg zum Darß Film von Wilfried Hauke, Christian Schidlowski, Nadine Klemens, NDR/2011 Die Reise beginnt in Flensburg, Deutschlands nördlichster Stadt. Von dort aus geht es über Eckernförde und Fehmarn nach Lübeck bis zum Etappenziel, dem Darß in Mecklenburg-Vorpommern. Im 18. Jahrhundert brachen von Flensburg aus die Segler in die Karibik auf, um das "flüssige Gold" Westindiens zu holen, den Rum. Heutzutage veredelt nur noch Destillateur Martin Johannsen in Flensburg das einstige Seefahrergetränk zur begehrten Spirituose.

Die Küsten des Nordens 4/4: Vom Darß nach Usedom Film von Wilfried Hauke, Christian Schidlowski, Nadine Klemens, NDR/2011 Die Boddenlandschaft ist aus der letzten Eiszeit entstanden. An der Steilküste von Wustrow sucht Jürgen Gründling seit seiner Kindheit nach Bernstein. Er hat über die Jahrzehnte ein gutes Gespür entwickelt, wo das "Gold der Ostsee" zu finden ist. Im Dörfchen Ahrenshoop treffen bis heute Tradition und Kunst aufeinander. Hier gibt es noch den alten Brauch des Tonnenabschlagens. Die Dorfbewohner treten zu Pferd gegeneinander an, um ein Heringsfass zu zerschlagen.

Ende Die Küsten des Nordens /Thema