Sendeablauf für Dienstag, 08. April 2014 Tages-Tipp: ab 20:15 Der Dreißigjährige Krieg (1/3 & 2/3)

05:10

Asiatische Schienengeschichten Film von Robert Hetkämper, ARD-Studio Singapur, PHOENIX / NDR/2013 (VPS 05:10)

05:15

Legendäre Zugreisen Rajasthan - Unterwegs auf Schienen zu den Maharajas Film von Renate Beyer, ZDF/2004 Der nordindische Bundesstaat Rajasthan symbolisiert wie kaum eine andere Region den märchenhaften Orient, der die Fantasie des Westens seit jeher beflügelte. Im Palace on Wheels, dem legendären Palastzug, der früher ausschließlich den rajputischen Herrschern zur Verfügung stand, führt die Reise zu den magischen Orten des Landes.

06:00

Am anderen Ende der Welt 1/2: Auf Schienen durch Neuseeland Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp, ZDF/2009 Im ersten Teil der Reisereportage geht es mit dem "Overlander" quer über die neuseeländische Nordinsel. Der Zug verbindet Auckland mit der Hauptstadt Wellington. (VPS 06:00)

06:45

Am anderen Ende der Welt 2/2: Auf Schienen durch Neuseeland Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp, ZDF/2009 Die Reise auf der Südinsel beginnt an der Fähre von Wellington. Dort durchquert man die Marlborough Sounds, eine riesige Fjordlandschaft mit einsamen Buchten. Vom Fährhafen Picton führt dann der "TranzCoastal" am atemberaubend grünblauen Südpazifik entlang nach Christchurch, der "englischsten" Stadt außerhalb Englands. (VPS 06:45)

07:30

Mit Feuer und Flut Film von Klaus Kafitz, ZDF/2009 Naturgewalten sind unberechenbar. Sobald die Naturgewalt Wetter ihre gewohnten Bahnen verlässt, ist sie imstande, regelrechte Katastrophen auszulösen - auch Europa blieb von solchen Schicksalsschlägen in der jüngsten Vergangenheit nicht verschont. Orkane, Starkniederschläge, extreme Hitze- und Kälteperioden, all das hat es auch in Europa gegeben. Wissenschaftler mahnen: Unwetter können sich in Zukunft häufen. Noch nie war die Erde so dicht besiedelt und waren so viele Menschen vom Wetter abhängig wie heute.

08:15

Gefahr aus den Bergen Film von Christian H. Schulz, ZDF/2010 In den letzten Jahren ereignen sich in den Alpen immer häufiger Felsstürze und Steinlawinen - oft in der Nähe dicht besiedelter Touristenregionen. Der Film ist einem Phänomen auf der Spur, das die Hochgebirge der Welt zunehmend ins Wanken bringt.

09:00

Vor Ort: Aktuelles

09:10

Bon(n)Jour mit Börse mit Margarete von Ackeren, Focus (VPS 09:00)

11:00

Sitzung des Deutschen Bundestages Einbringung Haushaltsgesetz 2014 - Finanzplan; Allgemeine Finanzdebatte, Etats Innen, Justiz, Ernährung und Landwirtschaft Berlin (VPS 09:00)

12:00

Gesetzentwurf zur EEG-Reform Pressekonferenz mit Sigmar Gabriel, SPD, Bundesminister für Wirtschaft und Energie Berlin (VPS 09:00)

17:45

Vor Ort: Aktuelles

18:00

Kampf gegen Autoschieber (HD) Polizeieinsatz an der deutsch-polnischen Grenze Film von Maud Schwarz, NDR/2014

18:30

19:15

20:00

Tagesschau mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Der Dreißigjährige Krieg 1/3: Von Feldherrn, Söldnern, Karrieristen Film von Michael Appel, Christian Lappe, BR/2011 Bis in das 20. Jahrhundert hinein blieb der Dreißigjährige Krieg (1618-1648) das große Trauma der Deutschen. Der aufwändig inszenierte Dreiteiler bietet ein Panorama dieser Epoche der deutschen Geschichte aus der Perspektive von Zeitgenossen. Drei Figuren stehen im Mittelpunkt jeder Folge. Sie leben mit dem Krieg, was er an Schrecken und Ängsten, Not und existentieller Bedrohung mit sich bringt, sie leben aber auch von dem Krieg, sei es als Akteure, Organisatoren, Profiteure oder Mittelsmänner. Abenteuer und Tragik, Wagemut und Apathie wechseln einander ab - ein Auf und Ab der Emotionen. Wer sind diese Menschen in der Mitte Europas vor fast 400 Jahren? Was können sie erwarten, erhoffen, ersehnen von der Zeit, in die sie hineingeboren wurden?

21:00

Der Dreißigjährige Krieg 2/3: Von Bankiers, Wirten, Publizisten Film von Michael Appel, Christian Lappe, BR/2011 Die Geschichte des Dreißigjährigen Krieges - seine Ursachen, Konflikte und Auswirkungen erzählt diese Dokumentationsreihe. Drei Figuren stehen im Mittelpunkt, ihre Schicksale sind typisch für das Zeitalter des "Großen Krieges" und dennoch einzigartig.

21:45

heute journal mit Gebärdensprache 22:15 Phoenix Runde Überwacht, geklaut, missbraucht - Unsere Daten im Netz Moderation: Pinar Atalay

23:00

Der Tag u.a. EuGH zur Vorratsdatenspeicherung Moderation: Simone Fibiger