+++Korrektur+++ phoenix-Live: Beide Halbfinale des Eurovision Song Contest - Dienstag, 6. Mai, und Donnerstag, 8. Mai, jeweils 21.00 Uhr

Achtung: In der vorhergehenden Pressemeldung stand, dass Peter Urban zum letzten Mal moderiert. Diese Information trifft nicht zu.

Auch in diesem Jahr überträgt phoenix die beiden Halbfinale des Eurovision Song Contest. Der Bonner Sender zeigt die beiden 120-minütigen Shows am Dienstag, 6. Mai 2014, und Donnerstag, 8. Mai 2014, jeweils ab 21.00 Uhr live aus den ehemaligen Werfthallen von der Halbinsel Refshaleøen bei Kopenhagen. Die Stimme der Sendungen ist Peter Urban - der NDR-Journalist, Radio- und TV-Moderator kommentiert den ESC für die Zuschauer in Deutschland bereits seit 1997.

2013 hatte Emmelie de Forest für Dänemark gewonnen, daher findet der 59. Eurovision Song Contest mit seinen insgesamt drei Shows (Halbfinale und Finale) in diesem Jahr in Kopenhagen statt. Insgesamt 31 Länder gehen in den beiden Vorentscheidungen an den Start - wer jeweils unter die ersten zehn kommt, darf am Samstag, 10. Mai, im Finale antreten und um die Siegerkrone kämpfen.

Im ersten Halbfinale am Dienstag, 6. Mai, treten 16 Länder an, in der zweiten Show am Donnerstag, 8. Mai, sind es 15. Automatisch für das Finale qualifiziert sind die sogenannten "Big 5" Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien sowie Gastgeber Dänemark. Sie nehmen nicht an den Halbfinals teil, sind aber bei je einer der beiden Live-Shows stimmberechtigt. So können die Zuschauerinnen und Zuschauer aus Deutschland im zweiten Semifinale am Donnerstag, 8. Mai, per Telefon, SMS und auch via Smartphone-App über ihre Favoriten abstimmen. In dieser Show treten die Interpretinnen und Interpreten aus Malta, Israel, Norwegen, Georgien, Polen, Österreich, Litauen, Finnland, Irland, Weißrussland, Mazedonien (FYR), der Schweiz, Griechenland, Slowenien und Rumänien an (Startreihenfolge).