phoenix-Sendeplan Donnerstag, 06.03.2014 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

Sendeablauf für Donnerstag, 06. März 2014

TAGES-TIPPS: Unter Eisbären - Überleben in der Arktis (HD) Film von Saritha Wilkinson, ZDF/2013

18:30 1/3: Frühling

20:15 2/3: Sommer

21:00 3/3: Herbst

------------------------------------------------------------------- 04:45 THEMA: Bundeswehr an die Front?

Mission Verbotene Stadt Der Geheime Plan der Jesuiten Film von Friedrich Klütsch, ZDF/2008 Wie bekehrt man den Kaiser von China? Im 17. Jahrhundert waren es Wissenschaft und Technologie aus Europa, mit denen sich jesuitische Missionare den Zugang zu den Palästen von Peking verschafften. Der aus Köln stammende Jesuit Johann Adam Schall von Bell wurde als Astronom und Ingenieur zum engsten Berater der Herrscher auf dem Drachenthron. Das "Unternehmen Christentum" schien damals im Reich der Mitte kurz vor dem Durchbruch zu stehen. Auf den Spuren Schalls, der von 1592 bis 1666 lebte, zeichnet der Film den Werdegang der China-Mission im 17. Jahrhundert nach.

Das Tor des Drachen Chinas langer Aufbruch Film von Christian Twente, ZDF/2008 Der Film schildert die Geschichte Chinas von der Terracotta-Armee des Ersten Kaisers über den Bau der Großen Mauer bis zu den kosmopolitischen Öffnungen zum Westen, etwa in der Tang-Dynastie im 6. und 7. Jahrhundert nach Christus, als sich China mit der Seidenstraße dem Handel öffnete. Autor Christian Twente beleuchtet entscheidende geschichtliche Momente: von der Regierungszeit Kaiser Yongles im 15. Jahrhundert, unter dem die Stadt erbaut wurde, bis zum Verfall des Reiches unter der Regentschaft von Cixi, der "Herrscherin hinter dem Vorhang", im 19. Jahrhundert.

Griechische Tragödie Ein Land in der Krise Film von Antje Pieper, PHOENIX /ZDF/2014 (VPS 08:14)

Vor Ort: Aktuelles

Bon(n)Jour mit Börse (VPS 09:00)

anschl.

Aktuelles zum EU-Sondergipfel zur Ukraine Brüssel

THEMA: Der Schuldensumpf

THEMA: Leben auf der Flucht - Flüchtlinge in Deutschland

darin

Gefährliche Flucht

Ende THEMA: Leben auf der Flucht - Flüchtlinge in Deutschland

Die wunderbare Stadt Höhen und Tiefen in Rio de Janeiro Film von Michael Stocks, ARD-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / SWR/2014

Vor Ort: Aktuelles

Aktuelles zum EU-Sondergipfel zur Ukraine Brüssel (VPS 14:00)

Gute Zähne nur für Reiche? (HD) Film von Thomas Karp, NDR/2013 (VPS 15:15)

THEMA: Sondergipfel EU zu Ukraine - Krise

Eingeschweißt und abgepackt Wie sicher ist unser Essen? Film von Nina Behlendorf, Halim Hosny, ZDF/2013

Aktuelles zum EU-Sondergipfel zur Ukraine Brüssel

Die Kraft liegt einfach in mir drin... Film von Beatrice Sonhüter, BR/2014

Tages-Tipp Unter Eisbären - Überleben in der Arktis (HD) 1/3: Frühling Film von Saritha Wilkinson, ZDF/2013 Eisbären haben Kultstatus - und doch wissen wir nicht sehr viel über sie. Niemand konnte bisher einzelne Tiere über einen längeren Zeitraum in freier Natur begleiten, ihre Geschichte erzählen und ihr Familienleben dokumentieren. Kameramann Gordon Buchanan will nun seine Erfahrungen nutzen, die er während der Dreharbeiten zu "The Bear Family and Me" gesammelt hat. Ein Jahr lang will er eine Bärenfamilie begleiten, bestehend aus Baby Mikki, Bruder Lucca und Mutter Lyra. Mikki hat nur eine 40-prozentige Chance, das erste Jahr zu überleben. Ständig wird sein Leben vom Hungertod, aggressiven männlichen Eisbären oder den Gefahren aus dem Ewigen Eis bedroht. Aus seinem bärensicheren Versteck heraus gelingen Gordon außergewöhnliche Aufnahmen vom Leben der weißen Jäger. Ihm ist es gelungen, die ersten wackeligen Schritte eines kleinen Eisbären zu dokumentieren. Von nun an begleitet er ihn über sein erstes Lebensjahr.

Griechische Tragödie Ein Land in der Krise Film von Antje Pieper, PHOENIX /ZDF/2014 (VPS 19:14)

Tagesschau mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Unter Eisbären - Überleben in der Arktis (HD) 2/3: Sommer Film von Saritha Wilkinson, ZDF/2013 Eisbären haben Kultstatus - und doch wissen wir nicht sehr viel über sie. Niemand konnte bisher einzelne Tiere über einen längeren Zeitraum in freier Natur begleiten, ihre Geschichte erzählen und ihr Familienleben dokumentieren. Kameramann Gordon Buchanan will nun seine Erfahrungen nutzen, die er während der Dreharbeiten zu "The Bear Family and Me" gesammelt hat. Ein Jahr lang will er eine Bärenfamilie begleiten, bestehend aus Baby Mikki, Bruder Lucca und Mutter Lyra. Mikki hat nur eine 40-prozentige Chance, das erste Jahr zu überleben. Ständig wird sein Leben vom Hungertod, aggressiven männlichen Eisbären oder den Gefahren aus dem Ewigen Eis bedroht. Aus seinem bärensicheren Versteck heraus gelingen Gordon außergewöhnliche Aufnahmen vom Leben der weißen Jäger. Ihm ist es gelungen, die ersten wackeligen Schritte eines kleinen Eisbären zu dokumentieren. Von nun an begleitet er ihn über sein erstes Lebensjahr.

Tages-Tipp Unter Eisbären - Überleben in der Arktis (HD) 3/3: Herbst Film von Saritha Wilkinson, ZDF/2013 Eisbären haben Kultstatus - und doch wissen wir nicht sehr viel über sie. Niemand konnte bisher einzelne Tiere über einen längeren Zeitraum in freier Natur begleiten, ihre Geschichte erzählen und ihr Familienleben dokumentieren. Kameramann Gordon Buchanan will nun seine Erfahrungen nutzen, die er während der Dreharbeiten zu "The Bear Family and Me" gesammelt hat. Ein Jahr lang will er eine Bärenfamilie begleiten, bestehend aus Baby Mikki, Bruder Lucca und Mutter Lyra. Mikki hat nur eine 40-prozentige Chance, das erste Jahr zu überleben. Ständig wird sein Leben vom Hungertod, aggressiven männlichen Eisbären oder den Gefahren aus dem Ewigen Eis bedroht. Aus seinem bärensicheren Versteck heraus gelingen Gordon außergewöhnliche Aufnahmen vom Leben der weißen Jäger. Ihm ist es gelungen, die ersten wackeligen Schritte eines kleinen Eisbären zu dokumentieren. Von nun an begleitet er ihn über sein erstes Lebensjahr.

heute journal mit Gebärdensprache

Phoenix Runde

Der Tag u. a.: EU-Sondergipfel zur Ukraine

Phoenix Runde

Im Auftrag des Königs Baumeister der Pyramiden Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/2003 Als stumme Zeugen versunkener Hochkulturen bieten die berühmten Pyramiden von Gizeh einen faszinierenden Anblick. Die gigantische Größe und Perfektion in der Ausrichtung machen die antiken Bauten zu Wunderwerken menschlichen Schaffens. Wer waren die Baumeister der standhaften Steinkolosse? Nur wenig ist bekannt über die Menschen, denen Planung und Ausführung der Riesenprojekte gelang. Der Film begibt sich mit dem amerikanischen Wissenschaftler Bob Brier auf eine abenteuerliche Reise rund um den Erdball, um das Geheimnis der Baumeister von Pyramiden zu lüften.

Operation Piramesse Ramses verschollene Megacity Film von Mark Everest, ZDF/2007 Über Jahrtausende rankten sich Legenden um die Metropole Piramesse im östlichen Nildelta, die sogar in der biblischen Moses-Geschichte erwähnt wird. Fest steht: Schon Sethos I. hatte mit dem Bau begonnen, sein Sohn Ramses II. vollendete das Mammutwerk und machte Piramesse, "das Haus von Ramses", 1269 v.Chr. zum Regierungssitz. Etwa 300.000 Einwohner lebten dort auf einer Fläche von mehr als 30 Quadratkilometern. Wir konnte so eine Mega-City spurlos verschwinden?

Rätsel um Ashkelon Jahrhundertfund in Israel Film von Julia Harrington, PHOENIX / Discovery/2002 Seit 17 Jahren bringt das Wissenschaftlerteam um den amerikanischen Prof. Lawrence Stager Licht ins Dunkel von Askalon. Die antike Stätte des heutigen Badeorts Ashkelon entpuppt sich als wahrer archäologischer Schatz. Die zahlreichen Funde liefern den Experten brauchbare Informationen über sechs vergangene Kulturen. 37 v. Chr. eroberten die Römer den Seehafen. Unter ihrer annähernd vierhundertjährigen Herrschaft erblühte Askalon zum internationalen Handelszentrum. Prunkvolle Villen und prächtige Badehäuser sind stumme Zeugen der damaligen Lebensart.

Unterwegs durch Myanmar Film von Robert Hetkämper, ARD-Studio Singapur, PHOENIX / NDR/2013 Die in Zusammenarbeit mit der BBC entstandene Reihe "Rom" erzählt in jeder Folge die Geschichte einer legendären Persönlichkeit des Römischen Reiches, die durch ihre Taten den Aufstieg und Fall des mächtigen Imperiums entscheidend beeinflusst hat.

Granit für die Götter Dschungeltempel in Indien Film von Andre Singer, PHOENIX / Discovery/2004 Indien - Land der Götter und Tempel. Im Laufe von Jahrhunderten entstand eine Vielzahl sakraler und profaner Bauwerke unterschiedlicher Stilrichtungen. Weltberühmt: der Taj Mahal von Agra und der Minakshi-Tempel in Madurai. Viele Meisterleistungen indischer Architekten waren jahrhundertelang - teils vom Dschungel verschlungen - im Ausland unbekannt. Unter König Raja Raja I. erlebte der Tempelbau in Südindien einen ersten Höhepunkt. Der gigantische Schiwa-Tempel von Thanjavur gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Vor 1.000 Jahren aus Granit erbaut, birgt er Wandmalereien und Skulpturen von unschätzbarem Wert. Wie konnten die gewaltigen Steinblöcke aus großen Entfernungen herangeschleppt und anschließend verbaut werden?

Magische Monumente Kolossale Bauten aus Stein Film von John Larose, David Bedard, PHOENIX / Discovery/2003 Sie gehören zu den eindrucksvollsten Monumenten der Menschheit: die Pyramiden von Gizeh, die Statuen der Osterinsel, die Steinpfeiler von Stonehenge und die heilige Inkastadt Machu Picchu. Die verfallenen Ruinen dieser alten Kultstätten strahlen auch für moderne Pilger eine spürbare Energie aus. Der Film gibt Einblick in Geschichte und Zauber dieser einzigartigen Bauwerke.