phoenix-Sendeplan für Montag, 24. Februar 2014; Tages-Tipp: 21:00 Hilde Benjamin (HD)

05:15

Taj Mahal - Im Zeichen der Liebe (HD) Film von Stephan Koester, ZDF/2009 Der Taj Mahal: Wahrzeichen Indiens, Juwel der Architektur und das Monument einer großen Liebe. Sein Erbauer ist Shah Jahan, der im 17. Jahrhundert über das indische Reich der Großmoguln regiert. Auf dem Sterbebett, so überliefert die Legende, äußert Shah Jahans Frau Mumtaz Mahal, einen letzten Wunsch: Ihr soll ein Grabmal errichtet werden, wie es die Welt noch nicht gesehen hat.

06:00

Imperium (HD) Der Fluch des Diamanten Film von Stephan Koester, Günther Klein, ZDF/2010 Edelsteine, perlengeschmückte Haremsfrauen und prachtvolle Prozessionen mit Elefanten: Die Maharadschas stehen für eine Epoche voller Glanz und Luxus. Auch wenn sie mit dem Ende der Kolonialzeit ihre Macht und einen Teil ihres Vermögens verloren - in der Vorstellung über Indien spielen sie weiter eine wichtige Rolle.

06:45

Der schwarze Schrein von Goa Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2008 In Il Jesù, der Mutterkirche des Jesuitenordens, ist ein Arm ausgestellt, den Reliquienjäger vor Hunderten von Jahren nach Rom brachten. Es ist der rechte Arm, der Taufarm. Das Besondere: Er verwest nicht, seit 450 Jahren. Im Vatikan, dem Machtzentrum der katholischen Kirche, begeben sich "Schliemanns Erben" auf die Spur der Reliquie. In den Archiven der Jesuiten lagern alte Schriften über die "heilige Hand". Enthüllen sie einen Kirchenfrevel, ein Sakrileg?

07:30

Der Äquator Film von Peter Hayden, Satoshi Okabe, ORF 2/2006 Am Äquator entfaltet die Natur ihre mächtigsten Kräfte, der Einfluss ist auf der gesamten Erde zu spüren. Ein schmales, energiegeladenes Band rund um den Planeten steuert globale Meeresströmungen, Wetter-Phänomene und Wasserkreisläufe bis zu den Polen. Hier erreicht die Artenvielfalt gigantische Ausmaße.

09:00

09:10

Bon(n)Jour mit Börse mit Nico Fried, Süddeutsche Zeitung (VPS 09:00)

09:45

Günther Jauch

10:45

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein und Nikolaus Blome

11:00

09:10

Bon(n)Jour mit Börse mit Nico Fried, Süddeutsche Zeitung (VPS 11:00)

12:00

Streitfall Rentenreform / Thema

darin:

Was tun für die Rente? (HD) Im Dschungel der Altersvorsorge Film von Dietrich Krauß und Ingo Blank, SWR/2014

13:15

Inkognito Jagd auf Ausweisfälscher Film von Gunnar Henrich, HR/2012

14:00

darin:

Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele Zusammenfassung der Abschlussfeier in Sotchi Sotchi

15:15

Gute Zähne nur für Reiche? (HD) Film von Thomas Karp, NDR/2013

16:00

Abschlussfeier der Olympischen Spiele von Sotschi / Thema:

18:00

Gefahr auf dem Meeresgrund (HD) Bombenbergung in der Kadetrinne Film von Martin Möller, NDR/2014

18:30

20:00

Tagesschau mit Gebärdensprache

20:15

Walter Ulbricht Der Mann, mit dem niemand rechnete Film von André Meier, MDR/2006 Walter Ulbricht hatte es vom Handwerkergesellen bis an die politische Spitze der DDR geschafft. Wie kam Ulbricht, der lange Zeit lediglich in der zweiten Reihe als pedantischer Organisator agierte, ganz nach oben? Das Porträt beschreibt eine umstrittene Karriere.

21:00

Tages-Tipp Hilde Benjamin (HD) Die Scharfrichterin der DDR Film von André Meier, MDR/2013 "Blutige Hilde" oder "Rote Guillotine" wurde sie genannt. Ihr Name steht noch heute für Schauprozesse und Todesstrafen, viele verbinden mit Hilde Benjamin die zum Klassenkampf- und Unterdrückungsinstrument degradierte DDR-Rechtsprechung.

21:45

heute journal mit Gebärdensprache

22:15

Unter den Linden Moderation: Michaela Kolster

23:00

Der Tag u. a. Edathy-Affäre

00:00

Unter den Linden Moderation: Michaela Kolster

00:45

01:30

Hilde Benjamin (HD) Die Scharfrichterin der DDR Film von André Meier, MDR/2013 "Blutige Hilde" oder "Rote Guillotine" wurde sie genannt. Ihr Name steht noch heute für Schauprozesse und Todesstrafen, viele verbinden mit Hilde Benjamin die zum Klassenkampf- und Unterdrückungsinstrument degradierte DDR-Rechtsprechung. Thema: Die großen Volkskrankheiten

02:15

Wege aus der Depression (HD) Der Kampf gegen eine Volkskrankheit Film von Claudia Ruby, SWR/2013

03:00

Die großen Volkskrankheiten 1/3: Krebs - Neue Therapien für ein längeres Leben Film von Meike Heimschemeier, WDR/2011 Jede Minute erfährt in Deutschland ein Mensch, dass ein bösartiger Tumor in seinem Körper wächst. Nun beginnt eine emotionale Achterbahnfahrt. Verzweiflung und Hoffnung wechseln sich ab, sobald die Patienten in das komplexe Räderwerk der Krebsmedizin geraten: Es existieren heute für die meisten Fälle Dutzende von Therapiemöglichkeiten. Hunderte von Medikamenten werden in Studien getestet. Milliarden werden für Forschungsprojekte ausgegeben. Doch von Wundermitteln, die jeden Krebs heilen, ist die Medizin trotz aller Erfolge weit entfernt.

03:45

Die großen Volkskrankheiten 2/3: Herzversagen Film von Claudi Ruby, WDR/2011 Herz-Kreislauferkrankungen sind in Deutschland die häufigste Todesursache, obwohl die Herzmedizin in den vergangenen Jahrzehnten enorme Fortschritte gemacht hat. Vor allem die Überlebensrate nach Herzinfarkten ist drastisch gestiegen. Doch von den Erfolgen bei der Behandlung eines Herzinfarkts profitieren vor allem Männer - und weniger die Frauen. Während bei den Männern die Todesrate durch Herz-Kreislauferkrankungen kontinuierlich abnimmt, steigt sie bei Frauen zwischen dem 40. und 55. Lebensjahr sogar. Der Grund: Frauenhaben andere Symptome als Männer bei einem Infarkt und denken deshalb zunächst an andere Krankheiten.

04:30

Die großen Volkskrankheiten 3/3: Diabetes - Die unterschätzte Gefahr Film von Lars Westermann, WDR/2011 Gut zehn Prozent der Deutschen haben einen diagnostizierten Diabetes. Und die Experten gehen davon aus, dass auf jeden bekannten Diabetiker einer kommt, der nichts von seiner Krankheit weiß. Nach ihren Schätzungen sind das 16 Millionen Diabetiker allein in Deutschland. Übergewicht gilt als einer der Hauptrisikofaktoren bei Diabetes.

Ende Thema: Die großen Volkskrankheiten

phoenix-Kommunikation
presse@phoenix.de

• 21.02.2014 – 12:59