Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Martin Schulz hofft auf Putin, Norbert Röttgen sieht Versäumnisse der EU

Bonn-Berlin (ots)

Der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, hofft, dass sich auch der russische Präsident Wladimir Putin vermittelnd in den eskalierenden Konflikt in der Ukraine einschaltet. "Ich hoffe, dass Putin einsieht, wenn er nicht verantwortungsbewusst seinen Einfluss geltend macht, er am Ende als derjenige dasteht, der billigend in Kauf genommen hat, dass weiter Blut fließt", so Schulz im Fernsehsender phoenix.

Unterdessen hat der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages, Norbert Röttgen (CDU), auch Fehler der Europäischen Union in der Ukraine-Politik akzentuiert. "Es hat an Klarheit von Seiten der EU gefehlt, offen kooperativ zu sein, ohne die Situation zu provozieren, dass Russland glauben könnte, man wolle ihm etwas wegnehmen", so der Christdemokrat im Fernsehsender phoenix. Darüber hinaus sah Röttgen die EU derzeit in einem Krisenbewältigungsmodus, der durch eine neue politische Idee überwunden werden müsse. "Die EU hat in ihrer politischen Verfassung einen dringenden Anpassungs- und Modernisierungsbedarf", war Röttgen überzeugt. Der CDU-Politiker sah die Initiative der drei europäischen Außenminister in Kiew als wichtig an, fügte aber hinzu: "Ich sehe uns nicht in der Vermittlerrolle. Wir stehen auf der Seite derer, die für europäische Werte, für Selbstbestimmung, Demokratie und Freiheit einstehen."

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 20.02.2014 – 22:56

    Steinmeier, Fabius und Sikorski sehen in Kiew Chance, etwas zu erreichen

    Bonn (ots) - "Das Weimarer Dreieck funktioniert als Zentralachse der Europäischen Politik. Dass sie da geblieben sind zeigt, sie sehen eine Chance, etwas zu erreichen", lobte EU-Parlamentspräsident Martin Schulz die Entscheidung der drei Europäischen Außenminister: Frank-Walter Steinmeier (Deutschland), Laurent Fabius (Frankreich) und Radoslav Sikorski (Polen) auch ...

  • 20.02.2014 – 17:19

    Kramp-Karrenbauer (CDU): Sozialdemokraten müssen Vertrauen wiederherstellen

    Bonn (ots) - Aus Sicht von Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) muss die SPD nach dem Rücktritt von Agrarminister Hans-Peter Friedrich Vertrauen wiederherstellen. "Wir haben in allen Koalitionsregierungen, insbesondere in einer Großen Koalition, einen besonderen Wert des Vertrauens. Dieses Vertrauen ist aus meiner Sicht beschädigt worden", sagte die saarländische ...