Sendeablauf für Dienstag, 18. Februar 2014 Tages-Tipp 21:00 Die Rockefeller Saga

Tatort Tucume Pyramidenstadt in Peru Film von Aidan Laverty, ZDF/2007 Das rätselhafte Volk der Lambayeque gehörte zu den großen Baumeistern des Altertums. Im Norden von Peru ließ die alte Kultur um 1100 n. Chr. 250 kolossale Pyramiden in den Himmel wachsen. Doch plötzlich verschwand die Hochkultur, die grandiosen Stätten verfielen. Erst Jahrhunderte später sollten sie wieder entdeckt werden - vom deutschen Maschinenbau-Ingenieur Hans Heinrich Brüning.

Brennpunkt Hattusa Machtzentrale der Hethiter Film von Martin Wilson, ZDF/2007 1906 brach der deutsche Gelehrte Hugo Winckler zu einer Expedition nach Boghazköy in Anatolien auf. Jahrzehnte zuvor hatte ein französischer Archäologe 150 Kilometer östlich des heutigen Ankara eine Ruinenstätte mit mächtigen Mauern und majestätischen Löwentoren entdeckt. Doch niemand konnte damals die Trutzburg einem Herrschergeschlecht zuordnen. Es sollte noch fast ein weiteres Jahrhundert dauern, das Rätsel um das Volk der Hethiter endgültig zu lösen, dessen Hauptstadt Hattusa sich hinter Boghazköy verbarg. (VPS 06:00)

Operation Piramesse Ramses verschollene Megacity Film von Mark Everest, ZDF/2007 Über Jahrtausende rankten sich Legenden um die Metropole Piramesse im östlichen Nildelta, die sogar in der biblischen Moses-Geschichte erwähnt wird. Fest steht: Schon Sethos I. hatte mit dem Bau begonnen, sein Sohn Ramses II. vollendete das Mammutwerk und machte Piramesse, "das Haus von Ramses", 1269 v.Chr. zum Regierungssitz. Etwa 300.000 Einwohner lebten dort auf einer Fläche von mehr als 30 Quadratkilometern. Wir konnte so eine Mega-City spurlos verschwinden? (VPS 06:45)

Die Krupps - Eine deutsche Saga 2/3: Kriege Film von Michael Kloft, ZDFinfo/2013 Deutsche Konzerne mit einer großen Tradition sind zahlreich. Doch nur wenige Namen haben den gleichen Klang wie "Krupp". Die Stahlfabrikanten sind mit ihrer 200jährigen Geschichte ein Mythos, der in der ganzen Welt Assoziationen weckt.

Vor Ort: Aktuelles

Bon(n)Jour mit Börse (VPS 09:00)

anschl.:

Europäischer Polizeikongress u.a. mit Eröffnungsrede Bundesinnenminister Thomas de Maizière

09:45 Das System Schweiz /Thema

darin:

Die Schweiz von innen Film von Volker Schwenck, SWR/2010

Vor Ort: Aktuelles

Pressekonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, CDU und dem Bundespräsidenten der Schweiz, Didier Burghalter Berlin (VPS 11:00)

Thema: Bundeswehr an die Front? (VPS 12:00) Kommando Spezialkräfte Die geheime Truppe der Bundeswehr Film von Günther Henel, SWR/2011

Sytem Tupperware (HD) Film von Katja Schnackenburg, SWR/2014

Vor Ort: Aktuelles

Aktuelles aus den Bundestagsfraktionen (VPS 14:00)

Antibiotika ohne Wirkung? (HD) Film von Antje Büll, NDR/2013 Ärzte fürchten längst nicht mehr nur den Krankenhauskeim MRSA, sondern auch Darmkeime, bei denen die vorhandenen Medikamente versagen. Doch neuartige Antibiotika sind nicht in Sicht. Was sind die Ursachen dafür, dass manche Antibiotika nicht mehr wirken? Welche Auswege gibt es? (VPS 15:15)

16:00 WeltTour Neuseeland/Antarktis /Tema (VPS 16:00)

Das Geschäft mit dem Mitleid Die dunkle Seite der Freiwilligenarbeit Film von Nicolai Piechota, Sophie Bonnet, Nina Behlendorf, ZDF/2014

Vor Ort: Aktuelles

Das Land der vielen Gesichter (HD) Aserbaidschan ein verlässlicher Gaslieferant Europas? Film von Andrea Roth, BR/2013 (VPS 18:00)

Die Krupps - Eine deutsche Saga 1/3: Geschäfte Film von Michael Kloft, ZDF/2013 Der Name ist ein Mythos. Ihr Stahl galt als der härteste der Welt. Die Krupps waren über 100 Jahre Deutschlands mächtigste und erfolgreichste Industriellendynastie. Sie herrschten über das größte Rüstungsunternehmen des Deutschen Reiches und schmiedeten die Waffen für Preußens Könige, Kaiser und den Diktator Hitler. In der Familiengeschichte der Krupps spiegelt sich auf dramatische und faszinierende Weise die deutsche Geschichte des ausgehenden 19. und 20. Jahrhunderts wider. Deutsche Konzerne mit einer großen Tradition sind zahlreich. Doch nur wenige Namen haben den gleichen Klang wie "Krupp". Die Stahlfabrikanten sind mit ihrer 200jährigen Geschichte ein Mythos, der in der ganzen Welt Assoziationen weckt.

Tagesschau mit Gebärdensprache

Die Krupps 3/3: Eine deutsche Saga - Der Wiederaufbau Film von Michael Kloft, ZDF/2013 Die Industrie-Magnaten von der Ruhr gelten als Inbegriff des wirtschaftlichen Erfolges, aber auch der politischen Abgründe. Vom Jahr der Gründung 1811 bis 1966 lenkte die Familie Krupp die Geschicke ihres Konzerns. (VPS 20:15)

Tages-Tipp Die Rockefeller Saga Film von Elisabeth Deane, ORF, 3sat/2011 Kaum eine andere amerikanische Familie kann es an Reichtum, Macht und Prestige mit den Rockefellers aufnehmen. Sie sind ein Synonym für den Kapitalismus schlechthin - für hemmungslosen Ehrgeiz, arrogante Überheblichkeit aber auch unglaubliche Generosität und großzügiges Mäzenatentum. Die Dokumentation erzählt mit der "Rockefeller-Saga" eine der großen amerikanischen Familiengeschichten. Sendeablauf für Mittwoch, 19. Februar 2014

Phoenix Runde

Walter Kohl - Aus dem Schatten des Vaters (HD) Film von Stephan Lamby, WDR/2013 Winter 1999/2000: Im Leben von Walter Kohl ereignet sich eine schwere Katastrophe. Sein Vater, der langjährige Bundeskanzler, ist in eine Spendenaffäre verwickelt. Der gute Ruf der Familie steht auf dem Spiel. Mit einem Schlag ist auch Walter Kohl einem Generalverdacht und den Nachstellungen der Presse ausgesetzt. Ein traumatisches Erlebnis, das weiteres Unheil auslöst und Walter Kohl lange nicht verarbeiten kann. Was ist damals in der Familie Kohl passiert? Und warum hat Walter Kohl später seinem Leben eine völlig neue Richtung gegeben?

Phönix aus der Asche (HD) Ankara - die unbekannte türkische Hauptstadt Film von Michael Schramm, PHOENIX/BR/2014 Denk ich an die Türkei, denk ich an Strände und Istanbul...könnte man für die Wahrnehmung dieses Landes aus deutscher Sicht sagen. Doch die Hautstadt der Türkei ist seit 1923 Ankara. Mehr als fünf Millionen Menschen leben hier, in der geographischen Mitte des Landes - mehr als zum Beispiel in Berlin. Das einzige, was der Millionen-City definitiv fehlt ist ein Fluss. Ankara gilt als die einzige Hauptstadt der Welt, durch die kein Gewässer fließt.

ZDF-History: Die Schwiegermutter der Queen ZDF/2013

Historische Ereignisse Vor 450 Jahren: Michelangelo Buonarroti in Rom verstorben (18.02.1564)