Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix-History Live mit Guido Knopp
Preview verfügbar: Karl der Große - ein Franzose? - Sonntag, 23. Februar 2014, 13.00 Uhr

Bonn (ots)

Karl der Große, mittelalterlicher Herrscher mit großen Ambitionen, wurde im Jahr 800 in Rom zum Kaiser gekrönt. Bereits seit 768 regierte er als König des Fränkischen Reiches. Im Jahr 814 starb er in Aachen, wo seine Gebeine noch heute im goldenen Karlsschrein des mittelalterlichen Doms aufbewahrt werden. Die Auswirkungen von Karls ungewöhnlich langer Regierungszeit spüren wir teilweise noch heute. Er hat der europäischen Geschichte seinen persönlichen Stempel aufgedrückt.

Von Beginn seiner Herrschaft an war Karl der Große ein Herrscher, der erobern und unterwerfen wollte. Kriegerisch zog er von Ort zu Ort, um die Christianisierung Europas und der Welt voranzutreiben. Doch trotz dieses martialischen Vorgehens bemühte er sich auch stets um den interkulturellen Austausch in Bezug auf Wissenschaft und Technik und begründete damit die europäische Wissenskultur. Doch was waren die konkreten Errungenschaften der Herrschaft Karls des Großen? Wie waren die gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen, rechtlichen und religiösen Verhältnisse seiner Zeit? Wie kam es, dass die Nationalsozialisten in Karl dem Großen ein Vorbild sahen? Und geht der europäische Gedanke auf das Frankenreich Karls des Großen zurück? War er mehr Deutscher, mehr Franzose oder eher Europäer?

Diese und andere Fragen diskutiert Guido Knopp am Sonntag, 23. Februar 2014, um 13.00 Uhr auf phoenix. Seine Gäste sind der deutsche Historiker und Mittelalter-Spezialist Stefan Weinfurter, der Direktor des l'Institut Français d'Histoire in Frankfurt, Pierre Monnet, und Martina Hartmann, die Leiterin des Lehrstuhls für mittelalterliche Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Erneute Ausstrahlung um 24.00 Uhr und am Sonntag, 2. März, 17.00 Uhr.

+++Für eingeloggte User ist in der phoenix-Presselounge ab sofort eine Preview verfügbar+++

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX