phoenix-Erstausstrahlung: MEIN AUSLAND: Tausendundeine Nacht in Marrakesch - Der Platz der Gaukler und Charmeure - Sonntag, 19. Januar 2014, 21.45 Uhr

Schauplatz "Djemaa el-Fna"- auf dem magischen Platz der Gaukler und Charmeure in Marokkos Wüstenstadt Marrakesch tobt das pralle Leben. Hier trifft man auf Schlangenbeschwörer, Quacksalber und Akrobaten - wie in Tausendundeiner Nacht.

Seit Jahrhunderten ist die Art der Unterhaltung nahezu unverändert geblieben: Ursprünglich und von Mensch zu Mensch, ohne die digitalen Reize der Neuzeit. Als erster Ort wurde dieser Kulturraum 2001 in die UNESCO-Liste der "Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit" aufgenommen. Ein Gang über den Platz ist wie eine sinnliche Reise in längst vergangene Zeiten.

Das Filmteam begegnet verschiedenen Menschen, Schaustellern, Künstlern und Magiern. Sie alle zeigen für ein paar Tage und Nächte ihr Leben, zum Beispiel im nahegelegenen Atlas-Gebirge oder in heißen Wüstengebieten. Aber am Ende kehren sie immer wieder zum Mittelpunkt ihres Lebens zurück: dem magischen Platz "Djemaa el-Fna" von Marrakesch.

Reportage von Stefan Schaaf, ARD-Studio Madrid/phoenix 2013

Wiederholungen Mittwoch, 22. Januar 2014, 03.00 Uhr und 13.15 Uhr, Freitag, 24. Januar, 15.15 Uhr, sowie Samstag 25. Januar, 07.30 Uhr und 11.30 Uhr