phoenix-Programmhinweis - INTERNATIONALER FRÜHSCHOPPEN - Le Pen, Wilders und Co - Europas Rechtspopulisten machen mobil - Sonntag, 8. Dezember 2013, 12.00 Uhr

Noch immer kämpft Europa mit den Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise und das Ringen um die Gemeinschaftswährung, den Euro, prägt das Bild der Menschen von Europa. Europa befindet sich im Krisenmodus. Krisen aber sind der Nährboden für Populisten und Meinungsmacher.

Fast überall auf dem Kontinent etablieren sich rechtspopulistische Parteien als ernstzunehmende politische Kräfte und in einigen Ländern nehmen sie direkt oder indirekt Einfluss auf Regierungshandeln. Für 2014, das Jahr der Europawahlen, formieren sich die Rechtsnationalisten nun erstmals auch zu Bündnissen über Ländergrenzen hinweg.

Welche Facetten hat der Rechtspopulismus in Europa? Welche Relevanz hat er? Wie ist er strukturiert? Welchen Einfluss hat er? Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede gibt es zwischen den Gruppen? Woraus nähert er sich? Wo verläuft die Trennlinie zwischen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus?

Michael Hirz diskutiert mit fünf Journalistinnen und Journalisten aus vier Ländern:

- Elisabeth Cadot, Frankreich
   - Marta Orosz, Ungarn
   - Merlijn Schoonenboom, Niederlande
   - Cerstin Gammelin, Süddeutsche Zeitung
   - Sergey Lochthofen, Publizist

Im Anschluss an die Sendung haben Zuschauerinnen und Zuschauer bei INTERNATIONALER FRÜHSCHOPPEN NACHGEFRAGT die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an die Diskutanten im Studio zu richten.