Claassen (Wirtschaftsexperte): "Regierung verschweigt Kosten der Energiewende"

Bonn/Hannover, 8. November 2013 - Utz Claasen, ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Energiekonzerns EnBW, kritisiert das falsche Konzept und den unverantwortlichen Umgang mit der Energiewende durch die Bundesregierung. "Das ist im Grenzbereich des Skandalösen", sagt er in der phoenix-Sendung IM DIALOG.

Laut Claassen seien dem Bürger lange Zeit die hohen Kosten der Energiewende verschwiegen worden. 1.000 Milliarden Euro soll sie nach Berechnungen des Bundesumweltministeriums kosten. "Weder von der Regierung, noch von der Opposition hat irgendjemand gesagt, wo diese 1.000 Milliarden denn herkommen sollen".

Utz Claassen erklärt: "Der einzige Beschluss, den es bisher aus der Energiewende gegeben hat, ist der Ausstieg aus der Kernenergie." Eine wirkliche Energiewende ist für ihn noch nicht erkennbar. "Energie kann nur im Kontext eines europäischen Konzeptes funktionieren", sagt Energieexperte Claasen bei phoenix.

phoenix sendet "IM DIALOG" mit Utz Claassen heute Abend um 24.00 Uhr. Die Wiederholung ist am Sonntag, 10. November 2013 um 11.15 Uhr.