phoenix-THEMA: Spionage 2.0 - Mittwoch, 30. Oktober 2013, 9.45 Uhr

Die mutmaßliche Überwachung des Handys von Kanzlerin Angela Merkel und anderer Regierungschefs durch den US-amerikanischen Geheimdienst NSA sorgt für große Empörung unter den verbündeten Staaten. Der US-Senat plant nun eine Untersuchung der Geheimdienst-Arbeit. Das phoenix-THEMA "Spionage 2.0" am Mittwoch, 30. Oktober 2013, 9.45 Uhr, befasst sich vor diesem Hintergrund mit den deutsch-amerikanischen Beziehungen und der Telekommunikationsüberwachung in Deutschland.

Im Juni besuchte US-Präsident Barack Obama Berlin, um die Freundschaft der beiden Staaten zu demonstrieren. Doch wie stellt sich das deutsch-amerikanische Verhältnis nach den Enthüllungen dar? Wie weit geht die Zusammenarbeit zwischen dem Bundesnachrichtendienst und den USA? Und wie funktioniert eigentlich das NSA-Spähprogramm XKeyscore? Moderatorin Mareike Bokern spricht darüber mit Professor Jörn Müller-Quade vom Karlsruhe Institute of Technology und Professor Josef Foschepoth. Der Historiker von der Universität Freiburg forscht über die Post- und Telefonüberwachung in der Bundesrepublik.

Die Dokumentation "World Wide War. Der geheime Kampf um die Daten" (ZDF 2013) sowie weitere kleinere Filmbeiträge sind Teil des phoenix-THEMAS. Erneute Ausstrahlung des THEMAS am Donnerstag, 31. Oktober, 12.00 Uhr