phoenix-IM DIALOG: Michael Krons mit Petra Anwar, Samstag, 26. Oktober 2013, 0.00 Uhr und Sonntag, 27. Oktober 2013, 11.15 Uhr

"Sterben ist der intimste Prozess, den ich im Leben durchmache und man sollte richtig gut sterben können", sagt Petra Anwar in IM DIALOG mit Michael Krons.

Als Palliativ-Ärztin begleitet Petra Anwar Menschen auf dem Weg in den Tod. Sie versucht Sterbenden Schmerzen zu nehmen und ermöglicht ihren Patienten einen würdevollen, und oft erlösenden Abschied im Kreise ihrer Familien. Dafür nimmt sie, neben langen Fahr- und Arbeitszeiten, selber große seelische Belastung auf sich. Als Medizinerin sieht sie sich nicht nur als Stütze für den Sterbenden, sondern auch für die Angehörigen.

In ihrem Buch "Geschichten vom Sterben" befasste sie sich ungeschminkt und ehrlich mit ihrem Beruf. Es ist gleichzeitig eine Anklage gegen den einsamen, anonymen Tod im Krankenhaus.

Im Gespräch mit Michael Krons spricht Petra Anwar über ihr Leben, ihre Arbeit und wie Sie täglich schwerkranke Menschen auf Ihrem Weg in den Tod begleitet und dennoch Kraft aus ihrer Arbeit schöpft.