phoenix-Sendeplan für Freitag, 18.10.2013; Tages-Tipps: ab 20:15 Die ersten Windsors

Sendeablauf für Freitag, 18. Oktober 2013

Die geheime Entdeckung Das Fossil und seine Botschaft Tim Walker , ZDF / 2009 Dies ist die Geschichte eines sensationellen Fundes, nach dem die Wissenschaft von der Entstehung des Menschen neu überdacht werden muss. Es ist die Entdeckung der nahezu vollständig erhaltenen Versteinerung eines Lebewesens, das vor rund 47 Millionen Jahren lebte und laut wissenschaftlicher Analyse der älteste Vorfahre von uns Menschen ist. (VPS 05:05)

Sagenhaft Die Geisterburg Stockenfels Stefanie Baumann , BR / 2003 Man weiß heute nicht mehr, wer sie einst erbaut hat, die stolze Burg Stockenfels - etwa 30 Kilometer nördlich von Regensburg. Unüberwindlich soll sie gewesen sein - Raubritter trieben von dort aus ihr Unwesen und machten sie berüchtigt. Trotzige Trümmer aus Granitstein lassen heute noch die Größe der Anlage und ihre einstige Bedeutung erahnen. Auch wenn das Gemäuer bröckelt, die Burg verfällt, so sind die Geschichten um die sagenumwobene Burg noch sehr lebendig. Die Einheimischen erzählen Schauriges von Geistern und Gespenstern. (VPS 05:50)

Der Nibelungen-Code 1/2: Deckname Siegfried Georg Graffe , ZDF / 2007 Spätestens seit der Romantik gehört das Nibelungenlied zu den beliebtesten Sagen im deutschsprachigen Raum. Jeder hat schon einmal vom Drachentöter Siegfried, der schönen Kriemhild oder dem verschlagenen Hagen gehört. Und Schatzsucher hoffen immer noch, den legendären Hort der Nibelungen im Rhein aufzuspüren. In einer spannenden Spurensuche folgt der Wissenschaftskrimi den Indizien der Forscher und versucht Wahrheit und Legende des Nibelungenliedes zu ergründen. (VPS 06:00)

Der Nibelungen-Code 2/2: Kriemhilds Todesspiel Georg Graffe , ZDF / 2007 Nicht nur Richard Wagner ließ sich von dem Cocktail aus Liebe, Eifersucht und Rache zu herausragenden Werken inspirieren, auch Theater- und Filmregisseure nahmen sich immer wieder der berühmten deutschen Dichtung an. Längst ist sich die Forschung einig, in dem fantastisch anmutenden Epos aus dem ersten Viertel des 13. Jahrhunderts stecken jede Menge historischer Fakten und Anspielungen aus der Zeit der Germanen, die der unbekannte Dichter mit mythischen Elementen anreicherte und zu einem brisanten Politthriller verwob. (VPS 06:45)

Herr der Himmelsscheibe Der Jahrtausendfund von Nebra Michael Gregor , ZDF / 2010 Sie ist geheimnisvoll und rätselhaft, von erlesener Schönheit und einzigartiger Faszination - die Himmelsscheibe von Nebra. Der Film zeigt, welche Geheimnisse die Wissenschaft bisher der Scheibe entlocken konnte. Es ist eine Aufsehen erregende Zeitreise zu den Menschen, die vor knapp 4.000 Jahren hier in Deutschland lebten. Waren sie, die bereits spektakuläre Kenntnisse der Astronomie besaßen, unsere Vorfahren oder verschwanden sie wieder im Nebel der Vorgeschichte?

Tatort Eulau - Das Rätsel der 13 Skelette (HD) Michael Gregor, Gerwin Dahm , ZDF / 2010 Im Mittelpunkt der Dokumentation steht der spektakuläre Fund der gut erhaltenen Steinzeitgräber in der Kiesgrube von Eulau bei Naumburg: Drei Frauen, zwei Männer und acht Kinder, vor 4500 Jahren liebevoll und zum Teil in inniger Umarmung bestattet. Weltweit zum ersten Mal konnte hier 2008 durch eine DNA-Analyse der früheste Nachweis für die Existenz einer Kernfamilie erbracht werden. Eine Sensation! Aber warum starben diese Menschen zur gleichen Zeit? Wurden sie Opfer eines Gewaltverbrechens? Wer waren sie und wie konnte dieses schreckliche Drama geschehen?

Bon(n)Jour mit Börse

THEMA: Quo vadis B´90/Grüne? (VPS 09:45)

Geliebte Gegner (HD) Die Grünen und die Macht Annette Zinkant , WDR / 2013

darin

Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Präsident der Palästinensichen Autonomiebehörde Mahmoud Abbas nach gemeinsamem Treffen

THEMA: Bewegte Jugend - 100 Jahre Jugendbewegung in Deutschland (VPS 11:59)

Frisch auf den Müll Die globale Lebensmittelverschwendung Valentin Thurn , WDR / 2010 Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll! Das meiste schon auf dem Weg vom Acker in den Laden, bevor es überhaupt unseren Esstisch erreicht: jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Das entspricht etwa 500.000 Lkw-Ladungen pro Jahr. Bis zu 20 Millionen Tonnen Lebensmittel werden jedes Jahr allein in Deutschland weggeworfen. Und es werden immer mehr! Dass die Hälfte der bereits produzierten Lebensmittel zu Abfall wird, wirkt sich verheerend auf das Weltklima aus. Die Landwirtschaft verschlingt riesige Mengen an Energie, Wasser, Dünger, Pestiziden und rodet den Regenwald, sie ist damit für mehr als ein Drittel der Treibhausgase verantwortlich.

darin

DFB-Pressekonferenz mit Bundestrainer Joachim Löw und DFB-Präsident Wolfgang Niersbach

Genuss auf Pilgerpfaden Einkehr am Rande des Jakobsweges Jörg Rheinländer, ARD-Studio Madrid , PHOENIX / HR / 2013 Olivenöl, Käse, Wein - links und rechts des Jakobsweges kann der Pilger nicht nur zur inneren Einkehr finden. Auch leibliche Genüsse spielten entlang der Route durch den Norden Spaniens schon immer eine wichtige Rolle. Manch ein Produktionsprozess hat sich über die Jahrhunderte kaum verändert.

Maybrit Illner: Die Qual nach der Wahl - sieht Merkel jetzt rot? Die Qual nach der Wahl - sieht Merkel jetzt rot?

Vor Ort: Aktuelles (VPS 17:45)

Eröffnung Bundesdelegiertenkonferenz Grüne

Tagesschau mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Die ersten Windsors 1/2: King George V. ROb Coldstream , ARTE F / 2013 George V. wurde am 3. Juni 1865 als George Frederick Ernest Albert von Sachsen-Coburg und Gotha geboren und bestieg nach dem Tod seines Vaters Edward VII. im Jahr 1910 den englischen Thron. Bis zu seinem Tod am 20. Januar 1936 war er König des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland und Kaiser von Indien. George V. war der letzte britische Monarch aus dem Hause Sachsen-Coburg und Gotha, dessen Namen er 1917 in "Haus Windsor" änderte, um die Offensichtlichkeit seiner deutschen Herkunft abzuschwächen, standen sich doch England und Deutschland im Ersten Weltkrieg als Feinde gegenüber.

Tages-Tipp Die ersten Windsors 2/2: Queen Mary Rob Coldstream , ARTE F / 2013 Eigentlich war die deutsch-britische Prinzessin Maria von Teck (geboren am 26. Mai 1867) dem britischen Thronfolger Prinz Albert Victor versprochen worden, doch als dieser plötzlich starb, heiratete Maria seinen jüngeren Bruder George. Trotz der Zwangsheirat führte das Königspaar eine glückliche Ehe.

ZDF-History: The King's Speech Moderation: Guido Knopp Bester Film, beste Regie, bestes Originaldrehbuch, bester Hauptdarsteller - gleich vier Auszeichnungen erhielt die Geschichte vom stotternden König bei der letzten Oscar-Verleihung in Hollywood. Colin Firth spielt Georg VI., der nach der Abdankung seines Bruders König Edward überraschend den Thron besteigt. Georg VI., der Vater von Queen Elisabeth II., hat ein Problem: Er stottert.

Der Tag u. a.: Grünen-Parteitag

Im Dialog (Moderator) mit Gast

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein und Nikolaus Blome

Die ersten Windsors 1/2: King George V. ROb Coldstream , ARTE F / 2013

Die ersten Windsors 2/2: Queen Mary Rob Coldstream , ARTE F / 2013

Im Fadenkreuz der Attentäter Prinzessin Anne Philip Nugus, Jonathan Martin , BBC / 2007 Am 13. März 1974 lauert der Attentäter Prinzessin Anne auf. Er folgt ihrem Wagen, in dem noch ein befreundetes Paar und ein Bodyguard sitzen. Plötzlich überholt er und nötigt das andere Fahrzeug zum Anhalten. Inspektor Beaton, der Bodyguard, steigt aus und zieht seine Waffe. Der Attentäter verwundet ihn. Einer der beiden anderen Begleiter und ein herbeieilender Polizist werden mit 11 Schüssen schwer verletzt. Prinzessin Anne entkam nur knapp einem tödlichen Schuss, blieb aber unverletzt. Glücklicherweise wurde bei dieser Aktion niemand getötet und die schwer verletzten Begleiter Annes wurden wieder gesund. Seitdem sind die Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der königlichen Familie stark verbessert worden.

Masuren 1/2: In der fernen Heimat Wolf von Lojewski , ZDF / 2003 Der Fernsehjournalist Wolf von Lojewski hatte von seinen Eltern einst die Mahnung mit auf den Weg bekommen, nie seine Heimat aus den Augen zu verlieren. Nach vielen Jahren will er dieses lang verdrängte Versprechen nun wahr machen. Er nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise in seine Vergangenheit und in die Gegenwart und Zukunft Masurens. Heute ist es kaum noch vorstellbar, wie riesig die Ländereien der alten ostpreußischen Geschlechter einst waren.

Masuren 2/2: Im russischen Grenzland Wolf von Lojewski , ZDF / 2003 Die deutsche Sprache und das Erinnern an die Zeit, als Masuren deutsch gewesen ist, sind heute kein Tabu mehr. Nicht in Polen und nicht einmal nördlich der Grenze im heutigen Russland. Im russischen Verwaltungsgebiet Kaliningrad fahren Touristenführer mit deutschen Stadtplänen und Messtischblättern durch die Gegend und helfen Besuchern, das ehemalige Haus oder Gehöft ihrer Familien zu finden.