phoenix-Programmhinweis: "Wie tickt Deutschland?" - Bildung- Dienstag, 10. September 2013, LIVE-Reportagen um 9.30 Uhr, 11.45 Uhr und 15.00 Uhr

"Wie tickt Deutschland?" - in den vier Wochen vor der Bundestagswahl sind phoenix-Reporter in der Bundesrepublik unterwegs und beschäftigen sich mit den Themen, die die Menschen wirklich bewegen. Laut einer YouGov-Umfrage für phoenix ist für viele Erst- und Jungwähler das Turbo-Abi ein wichtiges Thema. Reporterin Inga Kühn geht am Dienstag in Pforzheim der Frage nach, wie Bildung wirklich funktioniert.

Seit der Einführung des Turbo-Abis G8 spaltet die Frage, ob zwölf oder 13 Schuljahre zum Abitur führen sollen, das Land. Mit der verkürzten Schulzeit sollte die internationale Wettbewerbsfähigkeit gesteigert, der Haushalt entlastet und die Renten durch eine längere Zeit im Berufsleben gesichert werden. Doch viele Schüler, Eltern und Lehrer klagen über zu viel Leistungsdruck, zu viele Unterrichtsstunden und zu wenig Freizeit. Etliche Bundesländer bieten deshalb inzwischen die Wahl zwischen G8 und G9 an - und erleben einen Massenansturm auf G9.

phoenix-Reporterin Inga Kühn besucht die Einschulungsfeier des Theodor-Heuss-Gymnasiums im baden-württembergischen Pforzheim, wo 250 Mädchen und Jungen in neun fünften Klassen das Abitur nach neun Jahren anstreben. Sie spricht mit Direktor Udo Kromer, Eltern, Lehrern und Schülern über deren Erwartungen und Sorgen.