phoenix-THEMA: Rio - 1 Jahr vor der WM - Donnerstag, 15. August 2013, 9.30 Uhr

Rio de Janeiro ist Austragungsort der größten Sportereignisse der nächsten Jahre. Die Welt schaut nach Brasilien, wo 2014 die Fußball-WM und 2016 die Olympischen Sommerspiele stattfinden. Doch nicht alle Brasilianer sind in Feierlaune. Was als Protest gegen geplante Preiserhöhungen für Bustickets begonnen hatte, weitet sich nun auch als Widerstand gegen die Milliardenausgaben für Stadienbauten und Zwangsräumungen aus.

Das phoenix-THEMA befasst sich am Donnerstag,15. August 2013, ab 9.30 Uhr mit den Auswirkungen dieser Großereignisse auf Brasilien. Während in Brasilien die einen Menschen die Entscheidung der FIFA und des IOC für die Fußball-Weltmeisterschaft und Olympia in Rio de Janeiro feiern, reagieren die Anderen mit Empörung und Demonstrationen. Zwischen Baugeräten und dem weltberühmten Strand der Copacabana herrschen zeitweise bürgerkriegsähnliche Zustände und Kritiker fordern, dass das für die Bauten eingeplante Geld stattdessen für Schulen, Universitäten und Krankenhäuser ausgegeben werden solle.

Zu Gast im phoenix-Studio bei Klaus Weidmann ist der Südamerika-Korrespondent des Spiegel, Jens Glüsing. Gemeinsam gehen sie der Frage nach, was die Bewohner Rios von den Veränderungen halten und wie der Fußball die brasilianische Kultur geprägt hat. Die Dokumentation "Rio zwischen Himmel und Hölle" ergänzt die Sendung mit Hintergründen.