phoenix-Sendeplan Donnerstag, 25.07.2013 TAGES-TIPP: 23:00 Weltjugendtag in Rio de Janeiro Willkommensfeier für Papst Franziskus

Sendeablauf für Donnerstag, 25. Juli 2013

THEMA: Deutschlandtour Eifel (VPS 04:45)

darin

Der Eifel-Cowboy Film von Fabian Nast, WDR/2010

Ende THEMA: Deutschlandtour Eifel

Die Jahrhundertflut Schicksalstage in Mitteldeutschland Film von Jeannette Eggert, Hannes Schuler und Uli Gaulke, MDR/2007 Im Sommer 2002 verwüstete eine so genannte Jahrhundertflut Landstriche in Mittel- und Osteuropa. Extreme Regenfälle verwandelten Bäche und Flüsse in reißende Ströme. Das Doku-Drama rekonstruiert den Kampf der Menschen gegen die Wassermassen.

THEMA: WeltTour Myanmar (VPS 08:59)

THEMA: Vulkane - Gefahr aus der Tiefe (VPS 10:15)

THEMA: Bedrängt und verfolgt - Christen weltweit

Das Geheimnis des Fisches Christen im antiken Rom Film von Franz Leopold Schmelzer, Klaus Schmidt, ZDF/2001 Wie kam es, dass sich das Christentum im Laufe der ersten drei Jahrhunderte seiner Geschichte von einer kleinen jüdischen Sekte zur Weltreligion entwickelte - und zwar in Rom? War es seine Widerstandskraft gegen alle politische und moralische Dekadenz des untergehenden römischen Reiches oder eher seine Anpassungsfähigkeit an das kulturelle Erbe der Antike? Der Film ergründet die Widersprüche und Spannungen innerhalb des frühen Christentums. (VPS 12:00)

Unterbrechung THEMA: Bedrängt und verfolgt - Christen weltweit

VOR ORT: Aktuelles (VPS 11:30)

Fortsetzung THEMA: Bedrängt und verfolgt - Christen weltweit

Gefährlicher Glaube (HD) 2000 Jahre Christenverfolgung Film von Andrea Oster, ZDF/2013 Brennende Kirchen und flüchtende Menschen: Das sind keine Bilder aus der Vergangenheit sondern aktuelle Nachrichtenbilder vor allem aus dem Nahen und Mittleren Osten. Gezeigt werden immer häufiger Christen und andere Minderheiten, die ihren Glauben und ihre Überzeugung nicht friedlich ausüben können, ausgegrenzt und verfolgt werden. Die Dokumentation geht zu den Anfängen des Christentums zurück und fragt: Warum sterben seit 2000 Jahren Menschen im Zeichen des Kreuzes? Was führt zu der Brutalität und dem Hass, mit denen damals und heute gegen Christen vorgegangen wird? (VPS 12:45)

Jesu Jünger auf der Flucht Über die weltweite Bedrängnis des Christentums / ARD-Korrespondenten berichten Film von Peter Schreiber, Volker Schwenck, Ariane Reimers, Richard C. Schneider, Jürgen Osterhage, Philipp Abresch, BR/2013 In diesem Film dokumentieren die Korrespondenten mehrerer ARD-Auslandsstudios die immer schwieriger werdende Situation von Christen vorwiegend in muslimisch geprägten wie auch in totalitär geführten Ländern. Ein Ende von Unterdrückung, Verfolgung und Vertreibung von Christen ist beinahe nirgendwo in Sicht. Das Christentum ist die inzwischen am meisten verfolgte Religionsgemeinschaft auf dem Globus. Dokumentation von Peter Schreiber, Volker Schwenck, Ariane Reimers, Richard C. Schneider, Jürgen Osterhage und Philipp Abresch, BR/2013 (VPS 13:30)

Ende THEMA: Bedrängt und verfolgt - Christen weltweit

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Das Wattenmeer - Ein Spiegel des Himmels, Deutschland/Niederlande Film von Christian Romanowski, SWR/2010 Ebbe und Flut. Zweimal täglich zieht sich das Wasser an den Nordseeküsten zurück und gibt den flachen Meeresgrund frei. Eine weite graue Fläche, durch die sich schmale Flüsse winden, Priele, die im Sonnenlicht wie flüssiges Silber leuchten. Das Watt ist das weltweit artenreichste Biotop. Und es ist eine Landschaft, die sich ständig verändert. Meer und Wind sind die Bildhauer, die fast unmerklich, aber ständig die Landschaft umformen.

THEMA: Sport und Politik

Hitlers nützliche Idole Max Schmeling - Der Boxer Film von Stefan Mausbach und Christian Deick, ZDF/2007 Er war Hitlers "Vorzeigeathlet": Deutschlands Boxlegende Max Schmeling. Kein anderer Sportler war in den 30er Jahren so berühmt, beliebt und geachtet wie der Weltmeister im Schwergewicht. Schmeling selbst bemühte sich um Distanz zum Hitler-Regime. Der Film zeigt ihn und andere Spitzensportler bei der schwierigen Gratwanderung zwischen Opportunismus und Distanz. (VPS 14:30)

Als aus Sportlern Spitzel wurden Film von André Keil, Sibrand Siegert, NDR/2012 Sie waren Leichtathleten und Kanuten. Und im Nebenberuf IM. Die Zahl der Inoffiziellen Mitarbeiter (IM) des Ministeriums für Staatssicherheit beim Sportclub Neubrandenburg (SCN) stieg kontinuierlich. Bis zum Fall der Mauer spitzelten 53 IM im Lebensumfeld der Sportler, Trainer und Funktionäre eines der kleinsten Leistungssportclubs der DDR. (VPS 15:15)

Rebellen am Ball Film von Giles Rof, Giles Perez, ZDF / ARTE/2012 Kann Fußball die Welt verändern? Fernab vom Starrummel erzählt Eric Cantona von fünf Kickern, für die Profisport und gesellschaftliche Verantwortung zusammengehören. Sie haben in unterschiedlichen Ländern gegen verschiedene politische Regime ihre Stimme erhoben. Sport muss nicht nur Geschäft sein: Der ehemalige Fußballstar Eric Cantona erzählt von fünf Profikickern, die ihre Prominenz nutzten, um gegen das politische Regime ihres Landes zu protestieren oder sich für eine gute Sache einzusetzen, und die zu Galionsfiguren für politischen Widerstand und gesellschaftliche Auflehnung jenseits sportlicher Leistungen wurden. (VPS 16:00)

Ende THEMA: Sport und Politik

VOR ORT: Aktuelles

Magisches Marokko Wachgeküsste Tiger und schlafende Paläste Film von Annekarin Lammers, HR/2012 Tiegel, Töpfe und die Straußenfedern hat Abdelmajid Oumbark gerade erst ausgepackt und schon fängt er an, seine Produkte anzupreisen: "20 Dirham nur, 20 Dirham und Du wirst sehen, wie der Tiger in Dich fährt." Abdelmajid Oumbark ist Marktschreier, er handelt mit Kräutern aus der Wüste, die gegen alle möglichen Zipperlein helfen sollen. Annekarin Lammers hat den Kräuterheilkundler begleitet und seine Familie in der Palmenoase Tanzida im Süden Marokkos besucht. 18:30 Geheimnisse des Dritten Reichs 5/6: Hitler und die Frauen Film von Anja Greulich, Steffi Schöbel, ZDF/2011 Hitlers Privatleben zählte zu den bestgehüteten Geheimnissen des "Dritten Reichs". Erst nach seinem Tod im Bunker erfuhr die Nachwelt von der Existenz einer Freundin, die der Diktator am Ende noch zu seiner Ehefrau gemacht hatte. Doch war Eva Braun nicht die einzige Frau, die in Hitlers Leben eine Rolle spielte. Was brachte diese Frauen dazu, Hitler zu folgen? Was, sich von ihm blenden oder benutzen zu lassen?

Geheimnisse des Dritten Reichs 6/6: Speers Täuschung Film von Uli Weidenbach, ZDF/2011 Albert Speer, der Baumeister, gab der braunen Ideologie monumentale Formen in Stein und Beton. Im Gefolge des Tyrannen erlebte Speer als junger Architekt einen rasanten Aufstieg. Mitten im Krieg stieg er auf zum Manager der Rüstungswirtschaft. Hitler war begeistert von der Arbeit seines Ziehsohnes, der für ihn die "Welthauptstadt Germania" erbauen sollte. (VPS 19:15)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Wenn Frauen morden 1/3: Madonna oder Mörderin Film von Ute Bönnen, Gerald Endres, NDR/2009 Der Fall der schönen Ruth Blaue, deren Gatte durch fünf Axthiebe starb, machte Anfang der fünfziger Jahre Furore. Dass eine Frau kaltblütig tötete, empörte die Öffentlichkeit. Im biederen Nachkriegsdeutschland war die mutmaßliche Gattenmörderin ein echter Aufreger. (VPS 20:15)

Wenn Frauen morden 2/3: Der Enzianmord Film von Sissi Huetlin, NDR/2009 14. Februar 1967, Fliegerhorst Fürstenfeldbruck in der Nähe von München. Eine Paketsendung mit vergiftetem Enzianschnaps an ihren Ehemann Werner Müller bringt die 25jährige Christel Müller ins Visier der Polizei. (VPS 21:00)

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Wenn Frauen morden 3/3: Das Blaubeer-Mariechen Film von Ute Bönnen, Gerald Endres, NDR/2009 Eine Mutter von sechs Kindern erweist sich als kaltblütige Mörderin zahlreicher Familienmitglieder. Jeder, der unbequem war, wurde aus dem Weg geräumt.

Tages-Tipp Weltjugendtag in Rio de Janeiro Willkommensfeier für Papst Franziskus Rio de Janeiro

Korsika - Mit dem Zug von Calvi nach Ajaccio Film von Julia Leiendecker, SR/2010 Die Korsen lieben ihre Schmalspurbahn "Trinighellu", die mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42 km/h über die Insel rattert. Mal führt die Strecke direkt am Meer entlang, dann wieder geht es über tiefe Schluchten, vorbei an spektakulären Abhängen. Korsika mit dem Zug - das ist ein Erlebnis, ein Stück Eisenbahnnostalgie.

Der schwarze Freitag Dokumentarspiel über den New Yorker Börsenkrach 1929 Film von Maria Matray, Answald Krüger, ZDF/1966 Die Weltwirtschaftskrise, die Verzweiflung und Selbstmord, Arbeitslosigkeit, Massenverelendung und politische Radikalisierung im Gefolge hatte, nahm mit dem New Yorker Börsenkrach ihren Anfang. Im Mittelpunkt der Handlung steht der amtierende Präsident der New Yorker Börse im Herbst 1929, Richard Whitney. Im Auftrag der Großbanken unternahm er am Vortag des Zusammenbruchs noch einmal eine Stützungsaktion, die den Gang der Ereignisse nur für wenig mehr als eine Stunde aufhalten konnte. In der Hauptrolle ist Curd Jürgens als Richard Whitney zu sehen. Weitere Darsteller: Dieter Borsche, Hans Christian Blech und Erik Ode. von Maria Matray und Answald Krüger, ZDF/1966

In Flammen 1/2: Die Spur des Feuers Film von Simone Jung, HR/2010 Feuer ist unberechenbar - gefräßig, zerstörerisch. Rasend schnell können die Flammen kommen. Ein Feind des Menschen - und zugleich faszinierend in seiner Gewalt. Die Feuerwehr wartet Tag und Nacht auf den Angriff der Flammen, trainiert für den entscheidenden Moment, der die ganze Kraft und Konzentration verlangt. Dennoch, oft kann sie das Schlimmste nicht mehr verhüten, und es bleiben nur Schutt und Asche - und die drängende Frage, wie es zu dieser Katastrophe kommen konnte. Das ist die Stunde jener Spezialisten, die in einem Meer aus Asche nach winzigen Spuren suchen, um das Rätsel des Brandes zu lösen.

In Flammen 2/2: Die mit dem Feuer spielen Film von Dorothee Kaden, HR/2010 Feuer ist für den Menschen von jeher ein ganz besonders anziehendes und faszinierendes Element. Denn seine Schönheit schließt immer auch die Gefahr mit ein, seine Anmut birgt das Risiko, seine Romantik kann Vernichtung bedeuten. Deshalb haben die Menschen ihm schon immer eine besondere Rolle eingeräumt. Dass man Feuer eines Tages auch in die Luft schoss zur Freude und zum ehrfürchtigen Erstaunen der Menschen, dieser Weg in die Kunst begann mit der Entwicklung des Schwarzpulvers in China vor gut tausend Jahren. Auch heute ist China der weltweit größte Produzent von professionellen Feuerwerkskörpern.

Java - Vulkaninsel zwischen Mythos und Moderne Film von Ute Werner, SR/2008

Im Fadenkreuz der Attentäter Zia ul-Haq Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007

Der Untergang der Lusitania Tragödie eines Luxusliners Film von Sarah Williams, Christopher Spencer, NDR/2008 Der Luxusdampfer Lusitania war Anfang des 20. Jahrhunderts der ganze Stolz der britischen Cunard-Line. Seit 1907 legte das schnellste und glanzvollste Passagierschiff seiner Zeit die Fahrt von New York nach Liverpool in nur viereinhalb Tagen zurück. Der Linienverkehr wurde auch nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs aufrechterhalten, denn das Schiff galt als unerreichbar für die langsamen deutschen U-Boote. Dennoch kam es zur Katastrophe. (VPS 05:14)

• 23.07.2013 – 14:26