phoenix-THEMA MdB 2.0: Wirtschaft und Arbeit - Politik transparent und interaktiv - Donnerstag, 11. Juli 2013, 10.15 Uhr

Im Gegensatz zu den übrigen Euro-Staaten scheint Deutschland der Finanzkrise zu trotzen. Doch wie sieht es in der Bundesrepublik wirklich aus? Wie ist die Situation auf dem Arbeitsmarkt und in den Jobcentern? Wie geht es Menschen, die trotz Arbeit kaum genug Geld zum Leben haben?

Stichworte wie Niedriglohnsektor, Minijobs, Leiharbeit und Mindestlohn sind in aller Munde. Das Bewusstsein für Ungerechtigkeiten wird immer größer. Im Mittelpunkt des multimedialen phoenix-Projekts "MdB 2.0" stehen deshalb am Donnerstag, 11. Juli 2013, um 10.15 Uhr die Auswirkungen von Euro-Krise und europaweiter Jugendarbeitslosigkeit auf Wirtschaft und Arbeitsmarkt in Deutschland. phoenix ist dabei, wenn die "MdB 2.0"-Protagonisten einer Arbeitsagentur einen Besuch abstatten oder sich für das Unternehmertum in ihrem Wahlkreis und für Start-Up-Firmen einsetzen. Die jungen Politiker beleuchten auch die Rolle von Frauen in der Wirtschaft und beschäftigen sich mit den Möglichkeiten für faire Arbeit und Fairtrade.

Im Bonner Studio diskutiert Moderator Stephan Kulle mit Werner Eichhorst vom Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit und Ulrich Thielemann von der Denkfabrik für Wirtschaftsethik. Teil des phoenix-THEMAS ist außerdem die Reportage "Wenn Arbeit nicht reicht" (WDR 2013) von Anne Bielefeld.

Bei "MdB 2.0" begleitet phoenix in den Monaten vor der Bundestagswahl 2013 die sechs jungen Abgeordneten Nadine Schön (CDU), Dorothee Bär (CSU), Manuel Höferlin (FDP), Lars Klingbeil (SPD), Nicole Maisch (B´90/Grüne) und Michael Leutert (Die Linke) auf dem Berliner Parkett und in ihrer politischen Heimat - den Wahlkreisen. Im phoenix-Blog "blog.phoenix.de/mdb20", auf der Facebook-Seite "facebook.com/phoenix.mdb20" und per Twitter "http://twitter.com/MdB20" schildern sie täglich ihre Aktivitäten und diskutieren mit den Usern. Das Geschehen im Netz ist auch fester Bestandteil der Fernsehsendung.