"Scheitert Ägypten, scheitert die arabische Revolution"

Bonn-Berlin (ots)

Nahost-Experte Michael Lüders sieht angesichts der aktuellen Situation in Ägypten die gesamte Entwicklung des sogenannten arabischen Frühlings in Gefahr. "Scheitert Ägypten, scheitert die arabische Revolution", erklärte Lüders in der Sendung PHOENIX Runde (2.7). Seiner Ansicht nach ist die Zuspitzung im Land kaum noch aufzuhalten. "Es kann passieren, dass Ägypten im Bürgerkrieg versinkt", war Lüders skeptisch, ob in den nächsten Tagen die Besonnenheit über die Gewalt siegen könne. Zum einen gebe es weder eine demokratische Tradition noch den Wunsch einer Kompromissfindung zwischen den verschiedenen Lagern. "Es fehlt an Persönlichkeiten, die in der schwierigen Situation in der Lage wären, die Gräben zuzuschütten und die Ägypter zu versöhnen."

Hinzu komme ein Militär, dem es vor allem auf den eigenen Vorteil und die eigenen, einträglichen Geschäfte ankomme. "Die Armee ist alles andere als ein selbstloser Akteur. Und sie spielt ein riskantes Spiel, denn sie müsste de facto putschen, um Präsident Mursi aus dem Amt zu vertreiben", so Lüders weiter. Zudem stehe Ägypten finanziell mit dem Rücken an der Wand. "Das Land hat keine Zeit mehr und befindet sich am finanziellen Abgrund", so der Nahost-Fachmann. Was auch immer politisch in den kommenden Tagen und Wochen geschehe, eine Politik ohne die Muslim-Bruderschaft werde aufgrund deren Verankerung in der Bevölkerung kaum möglich sein. "Man muss sie mit einbinden, integrieren und zum Pragmatismus erziehen."

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman A. Mazyek, sah es als größtes Versäumnis der Muslimbruderschaft an, nach der Wahl nicht auf Kompromisslösungen gesetzt zu haben. "Es war ein großer Fehler, keine Einheitsregierung gebildet zu haben. Die wäre enorm wichtig gewesen, zumal man schon früh absehen konnte, dass Mursi alleine nicht in der Lage war, ein früher so heruntergewirtschaftetes Land zu verändern", so Mazyek.