Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix-Sendeplan Donnerstag, 27.06.2013 TAGES-TIPP: 20:15 Hawaii (HD) Big Island - Gesichter der Feuerinsel Film von Klaus Kastenholz, ZDF
ARTE/2011

Bonn (ots)

Sendeablauf für Donnerstag, 27. Juni 2013

04:45

THEMA: Faszination Bahn (VPS 04:45)

06:00

Und der Mensch schuf... New York Film von Alexander Marengo, Phoenix/Discovery/2004

06:45

Gefährlicher Einsatz (HD) Mirjas Mission in Kolumbien Film von Susanne Friess, Ralph Weihermann, WDR/2013 Auf dem Marktplatz von Cali hält Mirja Peters eine Frau in den Armen, die verzweifelt ist. Ihr Mann ist vor einigen Tagen ermordet worden. Niemand weiß, wer es war, und die Polizei im Heimatort der Frau wollte die Anzeige nicht aufnehmen - das sei zu gefährlich heißt es dort. Das, was Mirja Peters aus Deutschland erlebt, gehört zum traurigen Alltag in Kolumbien: Seit Jahrzehnten kämpfen bewaffnete Gruppen gegeneinander, dabei geht es um Geld, Drogen und Macht.

07:15

Mit Kennedy durch Deutschland (HD) Film von Christine Rütten, HR/2013

08:00

New York jenseits von Manhatten Bushwick blüht auf Film von Susanne Lingemann Und Klaus Prömpers (ZDF-Studio New York), PHOENIX / ZDF/2012 Bis vor ein paar Jahren wussten selbst gebürtige New Yorker kaum wo Bushwick genau liegt. Der Stadtteil im tiefen Brooklyn an der Grenze zu Williamsburg, dem In-Viertel der letzten Dekade, war für sie eine runtergekommene Gegend, die sie mit Kriminalität, Drogen und Armut verbanden. Doch heute ist Bushwick in New York angesagt: Es ist die neue Spielwiese der Kreativen, der Platz für Taubenzüchter, urbane Ökobauern, Straßenkünstler und eine junge Kunstszene. (VPS 07:59)

08:45

VOR ORT: Aktuelles

09:00

Sitzung des deutschen Bundestages Befragung der Bundesregierung Berlin (VPS 08:45)

anschl.

Bundesagentur für Arbeit mit aktuellen Zahlen für Juni 2013 mit Frank-Jürgen Weise (Vorstandsvorsitzender, Agentur für Arbeit) Nürnberg

18:30

Mit Kennedy durch Deutschland (HD) Film von Christine Rütten, HR/2013 19:15 New York jenseits von Manhatten Bushwick blüht auf Film von Susanne Lingemann Und Klaus Prömpers (ZDF-Studio New York), PHOENIX / ZDF/2012 Bis vor ein paar Jahren wussten selbst gebürtige New Yorker kaum wo Bushwick genau liegt. Der Stadtteil im tiefen Brooklyn an der Grenze zu Williamsburg, dem In-Viertel der letzten Dekade, war für sie eine runtergekommene Gegend, die sie mit Kriminalität, Drogen und Armut verbanden. Doch heute ist Bushwick in New York angesagt: Es ist die neue Spielwiese der Kreativen, der Platz für Taubenzüchter, urbane Ökobauern, Straßenkünstler und eine junge Kunstszene. (VPS 19:14)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Hawaii (HD) Big Island - Gesichter der Feuerinsel Film von Klaus Kastenholz, ZDF / ARTE/2011 Hawaii - das ist für viele Europäer noch immer ein Ort der Sehnsucht: der Traum vom palmengesäumten Pazifik-Paradies. Die acht hawaiianischen Inseln sind der 50. Bundesstaat der USA - sieben Millionen Touristen reisen jährlich zu den Inseln und besuchen die prominenten Sehenswürdigkeiten. Mitten im Pazifik bilden die Hawaii-Inseln eine eigene Welt. Kilometerlange Strände, zahllose Vulkane und undurchdringliche Tropenwälder, aber auch trockenes Prärieland prägen die Landschaft.

21:00

Hawaii Maui - Das Wasserparadies Film von Thomas Radler, ZDF / ARTE/2011 Maui - die zweitgrößte Insel Hawaiis - ist das Wasserparadies des Archipels, für Menschen und Tiere gleichermaßen. Wale bringen hier ihre Jungen zur Welt, und die mutigsten Surfer reiten an der Nordküste auf bis zu zwanzig Meter hohen Wellen.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

PHOENIX-Runde Datenüberwachung Moderation: Alexander Kähler Gäste: Hans-Georg Wieck (ehem. BND-Präsident), Thore D. Hansen (Autor "Silent Control"), Peter Schaar (Bundesbeauftragter für den Datenschutz), Melinda Crane (Journalistin)

23:00

DER TAG Moderation: Michael Krons

00:00

PHOENIX-Runde Datenüberwachung Moderation: Alexander Kähler Gäste: Hans-Georg Wieck (ehem. BND-Präsident), Thore D. Hansen (Autor "Silent Control"), Peter Schaar (Bundesbeauftragter für den Datenschutz), Melinda Crane (Journalistin)

00:45

Hawaii (HD) Big Island - Gesichter der Feuerinsel Film von Klaus Kastenholz, ZDF / ARTE/2011 Hawaii - das ist für viele Europäer noch immer ein Ort der Sehnsucht: der Traum vom palmengesäumten Pazifik-Paradies. Die acht hawaiianischen Inseln sind der 50. Bundesstaat der USA - sieben Millionen Touristen reisen jährlich zu den Inseln und besuchen die prominenten Sehenswürdigkeiten. Mitten im Pazifik bilden die Hawaii-Inseln eine eigene Welt. Kilometerlange Strände, zahllose Vulkane und undurchdringliche Tropenwälder, aber auch trockenes Prärieland prägen die Landschaft.

01:30

Hawaii Maui - Das Wasserparadies Film von Thomas Radler, ZDF / ARTE/2011 Maui - die zweitgrößte Insel Hawaiis - ist das Wasserparadies des Archipels, für Menschen und Tiere gleichermaßen. Wale bringen hier ihre Jungen zur Welt, und die mutigsten Surfer reiten an der Nordküste auf bis zu zwanzig Meter hohen Wellen.

02:15

Der Herr der eisigen Höhen Film von Gisela Graichen, Dietrich von Ruffer, ZDF/2000 Im südlichen Teil der Provinz Mustang, kurz vor der chinesisch-nepalesischen Grenze, liegt das Kali-Gandaki-Tal. Über Jahrhunderte hinweg war diese Talregion von enormer wirtschaftlicher, militärischer und kultureller Bedeutung. Hier verlief die alte Salzstraße, die Tibet mit dem indischen Tiefland verband. Vor der majestätischen Kulisse der Achttausender-Kette von Dhaulagiri und Anapurna suchen "Schliemanns Erben" nach Spuren alter Siedlungsformen und Lebensbedingungen am Rande der bewohnbaren Welt.

03:00

Die Schatzinsel der Wikinger Film von Peter Prestel, ZDF/2004 1983 fand ein Bauer auf Gotland beim Pflügen den größten jemals gehobenen Wikingerschatz - 55 Kilogramm Silber. Bisher wurden dort über 700 Schätze entdeckt. Fachleute sprechen der schwedischen Insel in der Ostsee die höchste Schatzdichte auf der ganzen Welt zu. Doch woher stammt dieser phantastische Reichtum?

03:40

Karthagos geheime Kolonien Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2004 146 v. Chr. wurde Karthago von den Römern geplündert und vollständig zerstört. Das erschwert die archäologische Forschung nach dem sagenhaften Volk der Phönizier bis heute. Doch auf der Insel Pantelleria finden sich noch zahlreiche Zeugnisse. Bis zu neun Meter tief müssen die Archäologen graben, um an Überreste von Karthago zu gelangen, die Zeugnis geben von einer der bedeutendsten Metropolen des antiken Seehandels und vom Leben, der Religion und den Menschen der Großmacht, die einst das Mittelmeer beherrschte, das Alphabet und die Navigationstechnik erfand.

04:25

Flucht in die Freiheit Dünkirchen Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Während der Schlacht um Dünkirchen, einer Kesselschlacht des Zweiten Weltkriegs, wurde das eingeschlossene britische Expeditionskorps durch eine Evakuierungsaktion, die sogenannte "Operation Dynamo", größtenteils gerettet. Dadurch konnten insgesamt 338.226 alliierte Soldaten bei Dünkirchen nach England übergesetzt werden.

04:50

Entscheidende Momente Kampf der Rivalen - Die Seeschlacht bei Actium Film von Reuben Aaronson, Clifford Hoelscher, Phoenix / Discovery/2004

05:35

Entscheidende Momente Die Kreuzzüge Film von Shirin Bazleh, PHOENIX / Discovery/2003 Die Eroberung Jerusalems durch die türkischen Seldschuken im Jahr 1070 und der "Hilferuf" des byzantinischen Kaisers Alexios I. Komnenos waren Anlass für die abendländische Christenheit, die heiligen Stätten des Ostens zurückzuerobern und den christlichen Glauben zu verbreiten. Die Zeit der Kreuzzüge hatte begonnen. Sieben von der Kirche propagierte Kreuzzüge haben vom 11. bis zum 13. Jahrhundert stattgefunden.

06:25

Entscheidende Momente Die Hunnen - Pest im Köcher Film von Clifford Hoelscher, PHOENIX / Discovery/2003 Vor über 700 Jahren kam die Pest nach Europa und raffte zwei Drittel der Bevölkerung dahin. Die Geschichte des Schwarzen Todes begann im Jahre 1347 auf der Halbinsel Krim. Um die Einwohner und die Stadt zu schützen, warfen mongolische Soldaten ihre Pesttoten über die Stadtmauern von Kaffa. Die italienischen Kaufleute und Soldaten, die sich in Kaffa aufhielten, eilten zum Hafen und nahmen Kurs auf Süditalien - mit dabei unbemerkte, tödliche Gäste: die Pestbakterien.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 26.06.2013 – 10:44

    Haseloff (CDU) fordert kürzere Verfahren beim Hochwasserschutz

    Bonn (ots) - Bonn/Berlin, 26. Juni 2013 - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat mit Blick auf Überflutungsflächen zum Hochwasserschutz und mögliche Enteignungen kürzere Verfahrensabläufe angemahnt. "Wir müssen Prioritäten setzen, Fristen setzen. Es kann nicht sein, dass man drei, vier, fünf Jahre lang ringt zwischen Naturschutz, Denkmalschutz und Katastrophenabwehr. Da muss es eine klare ...

  • 25.06.2013 – 13:38

    phoenix-Sendeplan für Mittwoch, 26.06.2013; Tagestipps: siehe Meldungstext

    Bonn (ots) - Tagestipps: 9:20 L I V E Sondersitzung des Bundesrates; 13:00 L I V E Pressekonferenz zum Regierungsentwurf Bundeshaushalt 2014 und Finanzplan des Bundes bis 2017 04:30 HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 65 Jahren: Beginn der Berlin-Blockade (24.06.1948) 07:30 Mit Feuer und Flut Film von Klaus Kafitz, ZDF/2009 Naturgewalten sind unberechenbar. Sobald die ...