phoenix-THEMA: Big Brother im Netz - Donnerstag, 20. Juni 2013, 12.00 Uhr

Die NSA-Affäre bewegt nicht nur US-Bürger, sondern die ganze Welt. Im "Kampf gegen den Terror" wertet der amerikanische Geheimdienst mit dem Spähprogramm Prism die Nutzerdaten großer Internetkonzerne wie Google oder Microsoft aus. Dabei macht die NSA anscheinend auch vor internationalen Usern keinen Halt. Das phoenix-THEMA befasst sich deshalb am Donnerstag, 20. Juni 2013, um 12.00 Uhr mit dem "Big Brother im Netz": Welche Daten werden gesammelt und wofür? Wie gehen Privatunternehmen mit Datenspionage um? Wie arbeitet der Bundesnachrichtendienst? Welche Rolle spielt "Schnüffelsoftware"? Wie leicht gelangt die Bundesregierung überhaupt an unsere Daten?

Im Bonner Studio diskutiert Hans-Ulrich Stelter mit der Datenschutzaktivistin Rena Tangens und dem Geheimdienstexperten Erich Schmidt-Eenboom, der selbst vom BND überwacht wurde. Teil der Sendung sind außerdem kürzere Filmbeiträge und die Dokumentation "Schattenkrieg - Israels geheime Operation im Iran" (ZDF 2012).

Wiederholung: Freitag, 21. Juni 2013, 9.45 Uhr