PHOENIX-Sendeablauf für Mittwoch, 12. Juni 2013; Tagestipp: 21:00 Tödliche Deals

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 30 Jahren: Erster öffentlicher Bericht über Aids im Spiegel (6.6.1983)

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 45 Jahren: Attentat auf Robert F. Kennedy (5.6.1968)

Ganges - Fluss des Lebens 1/3: An heiligen Quellen Film von Ian Gray, WDR/2010

Sitzung des Verteidigungsausschusses (nicht öffentlich) SPD-, Grüne-, und Die Linke- Bundestagsfraktion beantragen Einsetzung eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses zur Aufklärungsdrohne "Euro- Hawk" Berlin (VPS 09:00)

BON(N)Jour mit Börse (VPS 09:00)

THEMA: Welt der Waffen

darin:

Tod für die Welt Waffen aus Deutschland Film von Udo Kilimann, Jule Sommer, RBB/2013

L I V E Ergebnisse des Mitgliederentscheids zum Wahlprogramm von B'90/Die Grünen mit den Spitzenkandidaten Katrin Göring Eckhardt und Jürgen Trittin Berlin

anschl.

THEMA: Krise in der Türkei Moderation: Klaus Weidmann (VPS 11:44)

Ganz anders Istanbuls starke Frauen Film von Gunnar Köhne, WDR/2013

L I V E Grundsteinlegung für das Berliner Schloss u.a. Begrüßung durch Bundespräsident Joachim Gauck, Moderation: Nazan Gökdemir Berlin

Zäh und stark Grönlands Frauen Film von Claudia Buckenmaier, ARD-Studio Stockholm, PHOENIX / NDR/2013 Sie sind stark. Sie sind durchsetzungsfähig. Sie sind zäh. Und sie sind besonders: Grönlands Frauen. Der Film von Claudia Buckenmaier erzählt Geschichten über ungewöhnliche Frauen in einem ungewöhnlichen Land.

Film von Gilles Cayatte, Jean Chichizola, WDR/2012 Aluminiumrohre - warum sollten sie nicht exportiert werden, auch in den Iran? Der deutsche Zoll, der die Lieferung stoppte, weiß warum: Sie wären perfekt für den Bau von Zentrifugen geeignet, mit deren Hilfe der Iran sein Atomprogramm immer schneller vorantreibt. Von der Zentrifuge bis zur Präzisionskamera, mit der man Atomexplosionen abbilden kann - immer wieder sind Bestandteile des Atomprogramms in Deutschland geordert worden. Der Film zeichnet diese Spuren nach, lässt die zuständigen Staatsanwälte und Zollbeamten zu Wort kommen, aber auch ehemalige iranische Atomunterhändler und Inspektoren der Vereinten Nationen.

VOR ORT: Aktuelles

THEMA:

Dr. "Gastarbeiter" Junge Fachkräfte aus dem Süden Film von Claudia Steinsberger, SWR/2012

VOR ORT: Aktuelles

Manege frei für schwere Fälle (HD) Film von Rainer Blank, Marco Lange, NDR/2013

Ganges - Fluss des Lebens 1/3: An heiligen Quellen Film von Ian Gray, WDR/2010 Der erste Teil der Trilogie über den Ganges macht sich auf die Suche nach den Quellen des Flusses im Himalaja. Indiens meistverehrter Fluss hat irgendwo zwischen schneebedeckten Gipfeln und eisigen Gletschern hoch oben im Himalaja seinen Ursprung.

Ganges - Fluss des Lebens 2/3: Die großen Ebenen Film von Ian Gray, Tom Hugh-Jones, WDR/2010 Allein auf den ersten 200 Kilometern überwindet der Ganges ein Gefälle von über 2800 Metern, ehe er im Tiefland zu mäandern beginnt. In den Tälern säumen einzelne Wälder die Ufer, doch immer häufiger bestimmt die Landwirtschaft das Bild.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Ganges - Fluss des Lebens 3/3: Wasserwildnis Film von Ian Gray, Dan Rees, WDR/2010 Dort, wo sich der Ganges in hunderte Arme auffächert, ehe er im Golf von Bengalen ins Meer fließt, liegt der größte Mangrovenwald der Erde, die Sundarbans. Eine besondere Naturlandschaft, die zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört.

Tages-Tipp Tödliche Deals Deutsche Waffen für die Welt Film von Carsten Binsack, Dominic Egizzi, ZDF/2013 (VPS 20:59)

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

PHOENIX-Runde Das Wasser geht, die Schäden bleiben - Was hilft? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Till Hopf, Naturschutzbund Deutschland (NABU), Gabriele Bringer (Notfallpsychologin) Alexander Schumann (Chefvolkswirt Deutscher Industrie- und Handelskammertag), Fritz Schumann (Deutscher Bauernverband)

DER TAG: u.a. Hochwassersituation