PHOENIX-Erstausstrahlung: MEIN AUSLAND: Tahrir - Der Platz der Befreiung - Sonntag, 28. April 2013, 21.45 Uhr

Der Tahrir-Platz - am 25. Januar 2011 begannen hier die Proteste gegen das Mubarak-Regime in Ägypten, die kurz darauf zum Sturz des Präsidenten führten. ZDF-Korrespondent Dietmar Ossenberg hat über zwei Jahre die Ereignisse auf dem "Platz der Befreiung" beobachtet.

"Die Welt schaut voller Bewunderung nach Ägypten auf den Tahrir-Platz. Und wir sind stolz auf die jungen Leute, die die Revolution begonnen und zum Erfolg geführt haben. Die Welt sollte von den Ägyptern lernen." So euphorisch und schwärmerisch beschreibt Ahmed Saddik die Ereignisse der vergangenen zwei Jahre. Saddik ist Touristenführer, der einer Gruppe Ausländer den Tahrir-Platz im Herzen Kairos zeigt und dabei die Ereignisse der Revolution erklärt.

Doch wie steht es tatsächlich um die Entwicklungen des Landes? Entgegen der Schwärmereien von Ahmed Saddik ist die Revolution in den Augen sehr vieler Ägypter gescheitert. Der Tahrir-Platz ist mittlerweile verkommen und verdreckt, bevölkert von Straßenkindern und Jugendlichen aus den Slums, viele zugedröhnt mit Rauschgift.

Ein Film von Dietmar Ossenberg, ZDF-Studio Kairo, PHOENIX 2013

Wiederholungen: Freitag, 3. Mai 2013, 15.15 Uhr; Samstag, 4. Mai 2013, 7.30 und 11.30 Uhr