PHOENIX-Sendeablauf für Sonntag, 31. März 2013, Tages-Tipps: ab 20:15 - Die Yunnan-Bahn (1/2 & 2/2), 21:45 - Das neue Indochina

Sendeablauf für Sonntag, 31. März 2013

Voyages Voyages La Palma Film von Thomas Hies, ZDF / ARTE/2002 (VPS 05:15)

Voyages Voyages Das Great Barrier Reef Film von Dirk Steffens, ZDF/2002 (VPS 06:00)

Friedrich - Ein deutscher König Film von Yury Wintrberg, Jan Peter, RBB/2012

THEMA: Wo wohnt Gott?

Giganten der Gotik Wie die Kathedralen in den Himmel wuchsen Film von Martin Papirowski, WDR/2011 Der gotische Baustil entwickelte sich in der Mitte des zwölften Jahrhunderts im Herzen des Königreichs Frankreich, breitete sich über ganz Europa aus und revolutionierte die Architektur. Die Kathedralen, in denen die Kunst der Gotik zur Vollendung kam, haben die Landschaft Nordfrankreichs verändert. (VPS 08:15)

Gott hat hohe Nebenkosten (HD) Wer wirklich für die Kirche zahlt Film von Eva Müller, WDR/2012 Bernadette K. wurde als Leiterin eines katholischen Kindergartens entlassen, ihr wurde Ehebruch vorgeworfen. Nach Meinung der Kirche ein Verstoß gegen die Loyalität zur ihrem Arbeitgeber. Wie Bernadette K. arbeiten weit über eine Million Menschen in sozialen Einrichtungen für die Kirchen - in Kindergärten, Krankenhäusern, Schulen und Altenheimen. Sie alle unterliegen einem besonderen Arbeitsrecht. Doch wo Kirche draufsteht, ist häufig vor allem Staat drin. Denn für die christlichen Einrichtungen zahlt zum größten Teil die Allgemeinheit, die in den Einrichtungen aber nichts zu sagen hat. (VPS 09:15)

Ende THEMA: Wo wohnt Gott?

VOR ORT: Aktuelles (VPS 12:01)

L I V E

10:15 Ostermesse von Papst Franziskus Segen Urbi et Orbi Vatikanstadt (VPS 12:01)

IM DIALOG Alfred Schier mit Frank Schirrmacher (VPS 11:15)

Sardinien Im Hinterland der Costa Smeralda Film von Peter M. Kruchten, SR/2010 Die Gallura mit ihren Korkeichenwäldern, die Karstgebirge des Supramonte oder die einsamen Dörfchen des Iglesiente - das ist echtes, unverfälschtes Sardinien im Hinterland der Costa Smeralda. Wer die Insel wirklich kennenlernen will, muss vor allem aber die Menschen besuchen, die ihre Identität bewahren, indem sie alte Traditionen pflegen. Sardinien und seine Kultur waren Jahrtausende lang vom Viehnomadentum geprägt. (VPS 13:35)

HISTORISCHE EREIGNISSE 4.4.1968 - Vor 45 Jahren: Ermordung von Martin Luther King

HISTORISCHE EREIGNISSE 5.4.1943 - Vor 70 Jahren: Verhaftung von Dietrich Bonhoeffer (VPS 15:30)

Mythos Petersberg Die Geschichte eines Hotels Film von Ute Waffenschmidt, ZDF/2012 Ganz oben, auf dem Petersberg bei Bonn mit Superausblick auf das romantische Rheintal haben sie alle einmal gewohnt: die Queen, der Schah von Persien, Leonid Breschnew, Bill Clinton... und Michael Schumacher nahm Corinna hier zur Frau. Vor über hundert Jahren erbaut und heute zum Verkauf stehendes Gästehaus der Bundesrepublik. Ein besonderer Ort. (VPS 16:45)

FORUM MANAGER Nina Ruge und Marc Beise im Gespräch mit Bernhard Mattes (Vorstandsvorsitzender Ford-Deutschland) (VPS 17:00)

Ziemlich beste Freunde Was im Leben wirklich zählt Film von Danuta Harrich-Zandberg, ZDF/2012

Friedrich - Ein deutscher König Film von Yury Wintrberg, Jan Peter, RBB/2012 Er wird verehrt und verteufelt, geliebt und gehasst: Friedrich II., König von Preußen. Der "Alte Fritz" ist eine der monumentalen Erscheinungen der Geschichte - und eine der umstrittensten. Unter den bedeutenden deutschen Herrschern vereinte kein anderer so unterschiedliche Rollen und Eigenschaften in sich wie Friedrich der Große. Er war Dichter und Feldherr, Schöngeist und Despot.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Die Yunnan-Bahn 1/2: Von Haiphong nach Hekou Film von Ingmar Trost, ZDF/2008 Der Film begleitet ostasiatischen Alltag auf und entlang der Bahnstrecke von Haiphong nach Kunming und taucht immer wieder ein in die bewegte Geschichte der legendären Schmalspurbahn. Entstanden ist ein Roadmovie mit atemberaubend schönen Landschaften und Begegnungen mit zahlreichen Personen in ganz unterschiedlichen Lebensumständen. Zahlreiche Fotos und spektakuläres historisches Filmmaterial machen die Geschichte der Yunnan-Bahn lebendig und entdecken ein längst vergessenes Kapitel französischer Kolonialgeschichte.

Tages-Tipp Das neue Indochina Mopeds und Milliardäre in Vietnam Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX/ ZDF/2012 Die Zukunft in Vietnam riecht nach Zweitaktgemisch. Die vielen Mopeds lassen kaum Platz und kaum Sauerstoff zum Atmen. Und das Land hat noch viel vor. Die Vietnamesen haben in ihrer Geschichte die Chinesen, Franzosen und Amerikaner aus ihrem Land geworfen, und es mangelt der Nation seitdem nicht an Selbstbewusstsein. Moderne Drachensöhne lassen sich ungern etwas sagen, wissen im Zweifel alles besser und glauben an den Aufstieg ihres Landes zu einer mächtigen Mittelmacht in der Region. (VPS 21:45)

Mit dem Luxuszug von Bangkok nach Laos Film von Robert Hetkämper, NDR/2011 Nur einmal im Jahr fährt der berühmte Orient-Express von Bangkok durch den Nordosten Thailands in Richtung Laos. Das Team des ARD-Studios Singapur hat die Reise des Luxuszuges mit der Kamera begleitet und war dabei, als der Zug erstmals über den Mekong hinüber nach Laos rollte. Ein Stück Eisenbahngeschichte in Südostasien, dessen Länder entschlossen sind, durch den Ausbau ihrer Schienennetze näher zusammen zu rücken. (VPS 23:15)

Tacheles - Talk am roten Tisch Die Rache ist mein: Brauchen wir härtere Strafen? (VPS 00:00)

Die Yunnan-Bahn 1/2: Von Haiphong nach Hekou Film von Ingmar Trost, ZDF/2008 Der Film begleitet ostasiatischen Alltag auf und entlang der Bahnstrecke von Haiphong nach Kunming und taucht immer wieder ein in die bewegte Geschichte der legendären Schmalspurbahn. Entstanden ist ein Roadmovie mit atemberaubend schönen Landschaften und Begegnungen mit zahlreichen Personen in ganz unterschiedlichen Lebensumständen. Zahlreiche Fotos und spektakuläres historisches Filmmaterial machen die Geschichte der Yunnan-Bahn lebendig und entdecken ein längst vergessenes Kapitel französischer Kolonialgeschichte. (VPS 01:00)

Die Yunnan-Bahn 2/2: Von Hekou nach Kunming Film von Ingmar Trost, ZDF/2008 Der zweite Teil startet von der chinesischen Grenzstadt Hekou aus. An Bord eines Güterzuges geht es durch die beeindruckende Berglandschaft der südchinesischen Provinz Yunnan. Die ereignisreiche Reise endet in der Millionenmetropole Kunming. (VPS 01:45)

Das neue Indochina Mopeds und Milliardäre in Vietnam Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX/ ZDF/2012 Die Zukunft in Vietnam riecht nach Zweitaktgemisch. Die vielen Mopeds lassen kaum Platz und kaum Sauerstoff zum Atmen. Und das Land hat noch viel vor. Die Vietnamesen haben in ihrer Geschichte die Chinesen, Franzosen und Amerikaner aus ihrem Land geworfen, und es mangelt der Nation seitdem nicht an Selbstbewusstsein. Moderne Drachensöhne lassen sich ungern etwas sagen, wissen im Zweifel alles besser und glauben an den Aufstieg ihres Landes zu einer mächtigen Mittelmacht in der Region. (VPS 02:30)

Die Heimkehrer - Vi wagt Vietnam (HD) Film von Kathrin Eckert; Lukas Roegler, WDR/2012 "Jetzt erst wird mir klar, was ich für ein Glück gehabt habe, in Deutschland groß geworden zu sein." Die 26jährige Vi, Tochter vietnamesischer Bootsflüchtlinge, steht im Hafen von Vung Tau, an dem Ort, an dem sich ihr Vater in den 1980er Jahren nach Deutschland aufmachte. Umgeben von einfachen Fischern, Marktfrauen und Kisten voll Eis wird ihr klar, was ihr Vater auf sich genommen hat. "Wäre mein Vater damals nicht von hier aus losgesegelt, dann gäbe es mich heute nicht." (VPS 03:30)

Mit dem Luxuszug von Bangkok nach Laos Film von Robert Hetkämper, NDR/2011 Nur einmal im Jahr fährt der berühmte Orient-Express von Bangkok durch den Nordosten Thailands in Richtung Laos. Das Team des ARD-Studios Singapur hat die Reise des Luxuszuges mit der Kamera begleitet und war dabei, als der Zug erstmals über den Mekong hinüber nach Laos rollte. Ein Stück Eisenbahngeschichte in Südostasien, dessen Länder entschlossen sind, durch den Ausbau ihrer Schienennetze näher zusammen zu rücken. (VPS 04:00)

Das Kind von Taung Jahrhundertfund in der Savanne Film von Christopher Rowley, PHOENIX / Discovery/1999 Ein Schädelskelett sorgt seit Mitte der 20er Jahre weltweit für einen erbitterten Streit unter Anthropologen. 1924 machte der britische Forscher Raymond Dart in Südafrika einen bemerkenswerten Fund: In einer Kalksteinhöhle am Rande der Wüste Kalahari entdeckte er einen fossilen Kinderschädel. Das "Kind von Taung", wie Dart seinen Fund nannte, wies physische Merkmale auf, die Dart zu dem Schluss kommen ließen, dass dieser Schädel von einem Menschen stammen musste. Seine Berichte lösten einen Sturm der Entrüstung aus und führte zu einer der größten wissenschaftlichen Kontroversen unseres Jahrhunderts. Hatte Dart das sogenannte "missing link" entdeckt?

Der Drachenjäger Im Land der Dinosaurier Film von Christopher Rowley, Allen Abel, PHOENIX / Discovery/1999 (VPS 05:20)