Fücks (Grüne): "Historisches Ereignis" - Einzug der Grünen in den Bundestag vor 30 Jahren

Bonn/Berlin (ots)

Der Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung Ralf Fücks hat den Einzug der Grünen in den Deutschen Bundestag im März 1983 als einen Vorgang von internationaler Bedeutung bezeichnet. "Das war für uns alle natürlich ein historisches Ereignis. Wir hatten das Gefühl, das ist eine Zeitenwende, der Beginn einer neuen Epoche, als die bunte Truppe der Grünen in den Bundestag eingezogen ist. Begleitet von Freunden und Gästen aus aller Welt, um auch zu demonstrieren, das ist nicht nur eine nationale Sache sondern ein Teil einer globalen Bewegung", sagte der Grünen-Politiker im PHOENIX-Interview.

Die Wandlung der Grünen zu einer etablierten Partei habe noch bis zum Anfang der 90er-Jahre gedauert, so Fücks. Diese Zeit sei geprägt gewesen von "massiven internen Konflikten". Erst dann seien die Grünen "die Formation geworden, die man heute kennt".

Für die Zukunft forderte Fücks eine klare Abgrenzung zu den anderen politischen Lagern. "Die Grünen sind angekommen. Sie sind inzwischen Teil der politischen Klasse geworden. Die Grünen sind immer noch irgendwie anders. Diese Differenz müssen sie sich bewahren. Sie müssen lebendiger, sie müssen kreativer, sie müssen unbequemer sein als die anderen Parteien", so der grüne Vordenker bei PHOENIX.