Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Schäfer (Linke): Bundesregierung wäre mit Mali-Mandat "verdammt gut beraten gewesen"
Nicht an "vorgeblicher Bündnistreue" orientieren

Bonn (ots)

Bonn/Berlin, 18. Januar 2013 - Der Verteidigungspolitische Sprecher der Linken Paul Schäfer hat im PHOENIX-Interview den Transall-Einsatz der Bundeswehr in Mali ohne ein Mandat des Bundestags kritisiert: "Der Bundestag hat vergleichbare Einsätze, wie den in Dafur, in der Vergangenheit mandatiert. Die Bundesregierung wäre verdammt gut beraten gewesen, damit in den Bundestag zu gehen." Die Linke werde jetzt einen Rückholantrag stellen, so Schäfer.

Das militärische Vorgehen in Mali hält Schäfer für eine schlechte Lösung. "Man muss humanitär helfen und hier die Mittel aufstocken. Und man muss sich vor allem militärisch raushalten." Eine friedliche Lösung sei durch den Einsatz Frankreichs nun "verbaut". Um eine Verhandlungslösung zu ermöglichen, müsse man "die militärische Operation so schnell wie möglich stoppen". Man solle sich "an der Vernunft orientieren und an den malischen Menschen und nicht an einer vorgeblichen Bündnistreue", so Schäfer.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 17.01.2013 – 12:57

    PHOENIX-Sendeablauf für Freitag, 18. Januar 2013, 20:15 Aufbruch im Nordmeer

    Bonn (ots) - 05:05 Russland - Eine Winterreise 2/2: Sibiriens goldene Träume Film von Joachim Bartz, ZDF/2004 Alexander von Humboldt bereiste im Jahre 1829 den Ural, an der Grenze zwischen Europa und Asien. Der Zar hatte ihn eingeladen, die Bodenschätze in Sibirien zu erforschen. Joachim Bartz, Moskau-Korrespondent des ZDF, und Kameramann Heinz Kerber folgen ...

  • 17.01.2013 – 12:56

    PHOENIX-LIVE: 50 Jahre Élysée-Vertrag - Dienstag, 22. Januar 2013, ab 7.45 Uhr

    Bonn (ots) - Bundeskanzler Konrad Adenauer und Frankreichs Präsident Charles de Gaulle unterzeichneten am 22. Januar 1963 den Élysée-Vertrag, der die bilaterale Zusammenarbeit und Aussöhnung Deutschlands und Frankreichs nach dem Zweiten Weltkrieg regelte. Am Dienstag, 22. Januar 2013, stellt PHOENIX sein Programm ab 7.45 Uhr neun Stunden lang ins Zeichen der ...