PHOENIX-Programmhinweis - THEMA: Stümperhafte Großprojekte - Mittwoch, 9. Januar 2013, 9.00 Uhr

Eigentlich sollte der neue Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg nach 20 Jahren Planung im Oktober 2011 eröffnet werden. Doch musste der Start bereits mehrfach verschoben werden - wegen neuer gesetzlicher Sicherheitsauflagen seitens der EU, der Insolvenz eines Planungsbüros oder Problemen mit der Brandschutzanlage. Nun ist auch der 27. Oktober als Termin nicht mehr zu halten. Das Debakel um die inzwischen vierte Verschiebung der Hauptstadtflughafen-Eröffnung bringt Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) in arge Bedrängnis. Die Opposition forderte seinen Rücktritt, Koalitionspartner CDU ist verärgert.

In dem 75-minütigen THEMA "Stümperhafte Großprojekte" am Mittwoch, 9. Januar 2013, 9.00 Uhr, beschäftigt sich PHOENIX mit dem steinigen Weg zum Hauptstadtflughafen, wirft aber auch einen Blick auf andere Beispiele wie die Elbphilharmonie in Hamburg oder den Nürburgring. Moderator Hans-Ulrich Stelter spricht mit dem Ingenieur und Projektmanager Prof. Franz-Josef Schlapka darüber, warum so viele Großprojekte aus dem Ruder laufen, über Verbesserungsvorschläge und über die Frage, ob und wie Politiker Großprojekte für die Festigung ihrer Macht nutzen. Weiterer Gesprächspartner ist Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler.

Die Dokumentation "Der Fluchhafen Berlin. Deutschlands peinlichste Baustelle" (ZDF 2012) und weitere Filmbeiträge ergänzen das PHOENIX THEMA.